Frage: Hoher Puls - regelmäßig

Guten Morgen Dr. Karle, Ich ärgere mich nun seit längerem mit hohem Puls, der oft unbegründet hoch geht. Egal ob ich mich körperlich betätige oder auch auch nur sitze... Mir ist auch aufgefallen (es ist mir etwas unangenehm dies hier so zu äußern) dass der Puls auch oft hochschnellt wenn ich auf die Toilette muss (groß )! Tut mir leid.... Es ist sehr unangenehm, da mir dann mulmig wird und manchmal auch schwindelig. Ich hatte Mal mit Panikattacken zu kämpfen, aber das habe ich eigentlich überwunden. Rein körperlich wurde ich immer wieder untersucht, in der ersten Schwangerschaft hatte ich das Problem mit dem Puls auch schon, ab ca. 6 Monat. Ich wurde komplett untersucht, sogar ein Herzultraschall wurde gemacht, das Organ hatte Gott sei Dank keine Auffälligkeiten! Trotzdem besteht dieses Problem und ich mache mir Sorgen, dass es langfristig Schaden anrichten kann, da hoher Puls ja nicht sehr gesund für das Herz ist... Oder? Können Sie mir Rat geben, oder einen Hinweis? Es schlaucht wirklich sehr. Oft habe ich das auch wenn ich im Büro bin. Gut hier bin ich oft unter Druck, und dann kann es ja davon kommen. Zu Hause habe ich das auch manchmal.... Ich weiß nicht mehr weiter... Es tut mir leid für den langen Text

von snezhok am 21.04.2022, 10:03



Antwort auf: Hoher Puls - regelmäßig

Guten Tag, Normalerweise würde ich hier mal eine internistische Abklärung des Herzens empfehlen. Da dies wohl schon einmal gemacht wurde ohne Auffälligkeiten, ist ja sehr beruhigend. Ehrlich gesagt habe ich bereits nach den ersten Sätzen ihres Textes an eine psychische Komponente gedacht. In der Schwangerschaft ist ein erhöhter puls bis zu einem gewissen Grad normal. Ein gesundes Herz nimmt keinen Schaden. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.04.2022



Antwort auf: Hoher Puls - regelmäßig

Hallo, habe deinen Text gelesen und dachte ich mir ich muss darauf antworten. Ich hatte dieselben Beschwerden wie du! Rasend hoher Puls, teilweise bis 160 rauf in Ruhe - und das zu jeglichen Uhrzeiten, teilweise auch nachts so dass ich nicht mehr schlafen konnte. Man vermutete erst eine Herzmuskelentzündung nachdem beim EKG immer „nur“ eine Sinustachykardie festgestellt wurde - aber alle Blutwerte und das Herzultraschall waren unauffällig. Dann bekam ich Betablocker und es wurde sogar ein Verdacht geäußert dass es hormonell bedingt sein könnte, wurde aber ebenfalls ausgeschlossen. Das einzige, das gefunden wurde war eine Insulinresistenz. Die Ursache ist mir dann erst viel später bewusst geworden: es war psychisch. In meinem Fall war es die Arbeit. Ich war sozusagen mitten drin im Burnout. Letztendlich habe ich es mit Hilfe der Arbeitspsychologin in den Griff bekommen und endlich den Schritt gewagt mich von dem Job zu lösen. Kaum hatte ich gekündigt, war das Herzrasen weg. Ohne Betablocker. Und es kam bis heute nicht wieder. Bei dir kann es natürlich ein anderer Auslöser sein - es kann genauso natürlich von innerer Unruhe oder Ängsten kommen, nur könnte die Herkunft bei dir selbstverständlich auch eine andere sein als die Arbeit. Mein Tipp an dich, aus Erfahrung, wäre mal zu versuchen mit einem Psychologen darüber zu reden und so rauszufinden woher es kommen könnte. Wünsche dir alles Gute!

von hlot_st am 21.04.2022, 16:40



Antwort auf: Hoher Puls - regelmäßig

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, es beruhigt ungemein zu wissen, dass es nichts "körperliches" ist, obwohl man es ja deutlich am Körper spürt. Psychologische Gründe könnten durchaus sein. Ich habe mit dem Erzeuger meiner Tochter zusammengelebt UND mit meiner Mutter, als das mit den Panikattacken losging. Ich weiß dass beide die Auslöser waren, da ich ständig ziemlich unter Druck und Angst stand, es beiden Recht machen zu müssen...was wirklich schwierig war und mich belastet hat. Ich habe mich von beiden getrennt, von der Mutter natürlich nur räumlich. Dann ging es mir wieder besser, mit meiner Tochter und meinem jetzigen Ehemann, der mein Ruhepol ist. Ausgeglichen und setzt mich NIE unter Druck. Jetzt denke ich, ist es der Job. Weil ich im Büro als Teilzeitkraft den Arbeitsanfall für zwei Fachkräfte stemmen muss und soll. Es gibt Tage, da komme ich gut damit zurecht. Aber dann gibt es Tage die schrecklich stressig sind. Aber mit dem Job hat es sich bald auch erledigt, da mein Vertrag zum 31.05.22 ausläuft, und wegen der Schwangerschaft nicht verlängert wird....

von snezhok am 25.04.2022, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich habe in der Schwangerschaft regelmäßig Passedan Tropfen genommen.

Guten Morgen! Ich mache mir gerade große Sorgen. Ich habe meine ganze Schwangerschaft über Passedan Tropfen genommen - regelmäßig. Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass sie in der Schwangerschaft Epilepsie und Lebererkrankungen hervorrufen können. Muss ich mir große Sorgen um das Baby machen. Ich bin jetzt in der 28 Woche....


Hoher Puls nach Impulsive Aufregung

Guten Tag, Dr. med. Christian Karle Danke das Sie sich nochmals Zeit nehmen unsere Fragen, zu beantworten und helfen. Gestern hatte ich leider einen nicht ganz harmonischen Tag mit meinem Partner und war einen Moment wirklich sehr impulsiv es waren nur Sekunden und musste mich direkt hin legen weil der Puls mal ganz dolle gepocht hatte. War a...


Zähneknirschen - regelmäßig Paracetamol einnehmen?

Hallo, Da ich mit den Zähnen knirsche, habe ich recht häufig relativ starke Kopf- und Nackenschmerzen. Dies hat vor kurzem sogar zu einer migräne Attacke geführt, normalerweise leide ich nicht unter migräne. Lt. Meiner Gynäkologin darf ich Paracetamol nehmen gegen Kopfschmerzen. Aber ist das auch "regelmäßig", sprich ca. alle zwei Tage, in O...


Hoher Puls 5. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich mache mir gerade sehr viele Gedanken. Ich war am Montag (ES + 15 im natürlichen Kryozyklus) zum Bluttest. HCG: 530 zu der Zeit hatte ich öfter mit Luftbildung im Darm und extremer Kälteempfindlichkeit zu kämpfen. Mittwoch wurden dann meine Medikamente (Methohexal wegen hohem Blutdruck und hohem Puls) auf Presinol um...


Regelmäßig wiederkehrende Kopfschmerzen

Guten Morgen, Seit ca. einer Woche habe ich immer wiederkehrende Kopfschmerzen. (Meist zwischen 10.30 und 13.00 uhr) Egal wie mein Morgen aussieht (ob ich länger schlafe, spazieren gehe, haushalte oder sonstige Aktivitäten mache oder mir Ruhe gönne) kommen die Kopfschmerzen wieder. Ich habe versucht morgens schon anders zu frühstücken. Mal M...


Hoher Puls und Druck auf der Brust in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit Beginn meiner Schwangerschaft an einem hohen Puls. Dieser schwankt zwischen 90 bis 120 Schlägen/Min. in Ruhe. Im Moment befinde ich mich in der 15. SSW und hatte gehofft dass sich die Situation nach der Frühschwangerschaft etwas entspannen würde. Doch leider ist dem nicht so. Kleinste Abstrengungen, ...


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...


Hoher puls

Guten Tag ich bin in der 38 ssw und musste in meiner Schwangerschaft über 3 Monate fast nur liegen. Seit ein paar Wochen bewege ich mich immer so jede halbe bis stunde für 10 min. Mein Puls ist immer sehr hoch und vorhin ist der Puls bis 160 hochgegangen beim gehen in der Wohnung. Dann hab ich mich auch wieder hingelegt. Ist das normal in der Schwa...


Hoher Puls ssw

Guten Tag , Ich hatte von gestern bis heute morgen ein langzeit ekg gehabt . Ich bin momentan in der 18 ssw die Ärztin meinte heute ich hätte ständig im Langzeit ekg ein Puls von 103 gehabt und im Schlaf so um die 88 soweit ich mich erinnern kann. Bis vor ca einem Monat hab ich noch ne halbe Tablette Metohexal genommen sollte es aber dann absetze...


Regelmäßig Tigerbalm Fluid verwendet - Kampfer

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin in der 38. SSW und habe leider die komplette SS über jeden Tag Tigerbalm Fluid auf meinen Nacken aufgetragen (oft 2-3x am Tag), was auch Kampfer enthält. Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass Kampfer toxisch ist und auch wenn nur auf die Haut aufgetragen über die Plazenta zum Baby gelangen kann. Ich mache mir...