Ich habe in der Schwangerschaft regelmäßig Passedan Tropfen genommen.

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich habe in der Schwangerschaft regelmäßig Passedan Tropfen genommen.

Guten Morgen! Ich mache mir gerade große Sorgen. Ich habe meine ganze Schwangerschaft über Passedan Tropfen genommen - regelmäßig. Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass sie in der Schwangerschaft Epilepsie und Lebererkrankungen hervorrufen können. Muss ich mir große Sorgen um das Baby machen. Ich bin jetzt in der 28 Woche.

von Coco1992 am 06.04.2022, 12:39

Antwort auf: Ich habe in der Schwangerschaft regelmäßig Passedan Tropfen genommen.

Guten Abend, Bei Passedan-Tropfen handelt es sich um einen alkoholischen Auszug aus Passionsblumenkraut, Melissenblättern, Orangenschalen und Zimt-Rinde. Sofern Sie die empfohlene Dosierung nicht deutlich überschreiten, stellt der Alkoholgehalt keine Gefahr für die kindliche Entwicklung dar. Studien, welche die Schädigung der Schwangeren zeigen sollen, sind mir nicht bekannt. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.04.2022