Dr. med. Vincenzo Bluni

Praeklampsie Risiko

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, wir waren letzte Woche zur Feindiagnostik wo u.a. ein Praeklampsiecreening gemacht wurde, da ich in der ersten Schwangerschaft eine hatte. In der 2. Nicht, sprich ich bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger. Laut der Ärztin und Labor ist das Risiko wohl schon bei 1:100 niedrig, meins liegt aber wohl bei 1:50 und ich soll zusätzlich zu fragmin p forte, dass ich wegen Thrombosegefahr spritzen muss, noch das ass100 nehmen.
Zusätzlich wurde vor 2 Wochen Gestationsdiabetes bei 11+5 festgestellt. Irgendwie kommt so viel auf einmal und ich hab große Sorge um das Kind. Was bewirkt ass zusätzlich zum fragmin? Und ist das Risiko bei 1:50 quasi schon da das ich es wieder bekomme?

Lg

von dima2309, 14. SSW   am 13.05.2019, 12:42 Uhr

Antwort auf:

Praeklampsie Risiko

Hallo Dima,

1. Nein, hier gibt es keinen Automatismus, jedoch spricht diese Kombination der Begleiterkrankungen natürlich schon für ein erhöhtes Risiko

2. aus diesem Grund werden wir immer dazu raten, das einer Patientin wie Sie, dann zumindest ein bis zweimal auch in einem ausgewiesenen Zentrum zur weiteren Einschätzung vorgestellt wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr