Dr. med. Vincenzo Bluni

Partner raucht - Risiko in Zahlen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

auf das Thema Rauchen des Partners sind Sie bereits mehrfach eingegangen. Ich habe eine ganz konkrete Frage. Mein Mann bemüht sich sehr, mit dem Rauchen aufzuhören. Er ist immer wieder 2-3 Wochen rauchfrei, und fängt dann bei Stress o.ä. wieder für 2-3 Monate an. D.h. er ist nie mindestens 3 Monate am Stück rauchfrei.In dieser Zeit raucht er nur abends, ca. 10 Zigaretten/ Tag, im Garten.

Eigentlich wollten wir unseren Kinderwunsch erst dann wieder angehen, wenn 3 Monate ohne Nikotin rum sind. Aber: Ich bin schon 38 und verzweifele langsam daran, dass die Nikotinfreiheit nicht klappt. Ist es statistisch gesehen sinnvoller, jetzt die mit dem Rauchen des Vaters verbundenen Risiken einzugehen, versus des Risikos meines zunehmenden Alters? Ich weiß, dass Sie keine Ja-Nein-Antwort geben können, sondern bitte um Unterstützung bei der Risikoabwägung.

D.h. in Zahlen ausgedrückt, um wie viel ist das statistische Risiko einer FG oder von Missbildungen durch das Rauchen meines Mannes erhöht?

Und: Ist es so, dass es im Zweifel zu einer FG kommt, falls etwas nicht stimmt? Oder ist das Rauchen tatsächlich auch für Missbildungen o.ä. verantwortlich?

Das Thema belastet mich emotional stark, da ich bereits einmal mit Zwillingen schwanger war, mit einem MA in der 8. Woche und dem zweiten MA in der 11. Woche. Da mache ich mir (und meinem Mann) unterbewusst große Vorwürfe, ob es nicht daran gelegen haben könnte.

Natürlich wäre es besser, wenn mein Mann mit dem Rauchen aufhört, aber das habe ich nicht in der Hand.

von vb123 am 01.09.2015, 19:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. es scheint das mäßig starke (11-20 am Tag) und starke väterliche Rauchen zum Zeitpunkt der Zeugung das Risiko der frühen Fehlgeburt geringfügig zu erhöhen. Genaue Zahlen sind aus der oben genannten Studie nicht zu entnehmen.

2. sehr wahrscheinlich wird das Altersrisiko der Mutter über 38 in Hinblick auf eine frühe Fehlgeburt sicherlich höher ausfallen

Liebe Grüße

VB

Quelle

Windham,Gayle C., Swan, Shanna H. and Fenster, Laura, Parental Cigarette Smoking and the Risk of Spontaneous Abortion, Am. J. Epidemiol. (1992) 135 (12): 1394-1403.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2015

Antwort auf:

P.S. Mein Partner hatte bereits seinen Hausarzt gefragt, ob er wegen des Kinderwunschs auf irgendetwas achten soll. Ich weiß nicht, ob der Arzt weiß, das mein Partner raucht. Der Arzt hat ihm "nur" von Sauna & heißen Bädern in der Woche vor dem ES abgeraten. Ist in diesem Zeitfenster auch Rauchen besonders schädlich? Oder zu einem anderen bestimmten Zeitpunkt?

von vb123 am 01.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr