Frage: Pap 3d in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 9. Ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, ich würde also sehr schnell nach dem abstillen wieder schwanger. Vor ein paar Tagen rief meine Frauenärztin mich an und hat mir mitgeteilt dass mein Krebsabstrich (wurde während der 1. Mutter Kind Pass Untersuchung abgenommen) auffällig sei, Pap 3d so wie ich es verstanden habe. Bis dahin war mein Pap immer unauffällig (Pap 2). Sie meinte man könne jetzt nichts weiter tun als den Befund in 3 Monaten zu kontrollieren. Sollte es immer noch auffällig sein wird sie mich in eine spezielle Dysplasie-Ambulanz überweisen. Ich bin jetzt sehr verunsichert und habe ein paar Fragen dazu: 1) vor über 10 Jahren wurden bei mir Kondylome entfernt, der test ergab damals hpv, allerdings low risk Viren. Kann das mit dem jetzigen Pap Befund zusammenhängenden? 2) verschlechtert die bestehende Schwangerschaft jetzt meine Prognosen, weil ja auch das Zellwachstum ist? 3) ich habe gelesen dass es von Gynial ein Präparat gibt (Deflagyn Vaginalgel), damit könnte man eventuell begünstigen dass sich der Befund wieder bessert. Kann ich dieses Gel theoretisch in der Schwangerschaft anwenden? Vielen Dank!

von marienkäfer30 am 17.11.2019, 23:50



Antwort auf: Pap 3d in der Schwangerschaft

Hallo, da ist die Empfehlung Ihrer Frauenärztin schon absolut richtig. Es muss nicht zwingend einen Zusammenhang mit der seinerzeitigen Entfernung der Kondylome geben. Auf natürliche Weise lässt sich dieses nicht zwingend beeinflussen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose Pap 3d

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 15. SSW. Heute hat mir meine Frauenärztin mitgeteilt, dass ich Pap 3d habe, leichte bis mittlere Zellveränderungen am Gebärmutterhals. Außer, dass sie es in zwei Monaten noch einmal kontrollieren wird, hat sie erstmal nichts weiter dazu gesagt und ich war im ersten Moment auch etwas verwirrt um Fragen zu stellen. ...


Pap 3D; 35. SSW

Lieber Herr Dr. Bluni! Mein Frauenarzt hat mich heute morgen angerufen und total verunsichert. Er teilte mit das Ergebnis von meinem Krebsabstrich mit und meinte es sei Pap 3d. Es wäre im Moment kein Handlungsbedarf, der Abstrich würde auf eine Entzündung hinweisen. Eine Kontrolle in 3 Monaten würde reichen, ich solle mir keine Sorgen machen. Mei...


Pap 3d; 35. SSW

Hallo Dr. Bluni! Ich hatte vor kurzem zwar schon einmal geschrieben und bedanke mich auch ganz lieb für die Antwort habe aber trotzdem noch 2 Dinge auf dem Herzen: 1. Ist Pap 3 D denn schon Krebs oder unmittelbar davor? 2. Kann man gegen die Entzündung denn nix tun? Eine Entzündung in der Schwangerschaft ist doch nicht wirklich gut?! Lg Ta...


SSW 36 + PAP 3D

Hallo, ich hätte gerne Ihre Meinung dazu gehört... Ich hatte letztes Jahr vor der SS beim Krebsabrich den Befund "PAP 3D", danach hatte es sich zurückgebildet zu PAP 2...da war ich dann schon schwanger. Ich habe nun nach einem halben Jahr nach nen weiteren Abstrich gefragt, dieser war wieder PAP 3D. Meine FÄ schickte mich prompt in die Uniklinik...


KS oder Normal Geburt? HPV high & low risk / Pap 3d

HAllo :) HAb da mal ne Frage.. Hab diesen HPV Virus / Pap 3D und jeweils High Risk und Low Risk Viren.. Kann ich damit normal entbinden oder muss es unbedingt ein KS sein? Mein erster FA sagte mir das es dann wohl nen KS wird, meine jetzige FÄ sagte mir damit kann ich normal entbinden und nun sagt meine Hebamme wieder, das es nen KS sein ...


Pap 3D HPV 16 und 7 Woche schwanger

Hallo ich war gestern beim Frauenarzt um den erneuten Befund meines krebsabstriches zu bekommen. Im januar hatte ich einen pap 3D und Ende März hat er erneut einen krebsabstrich gemacht und die HPV Viren geprüft. Gestern war ich beim Ergebniss und Er sagte mir das ich immer noch einen pap 3D habe und mein HPV auf 16 sind. Er sagte mir das ich zu ei...


pap 3d

hallo dr.bluni, ich habe heute erfahren, dass mein abstrich negativ ausfiel, ich habe 'pap 3d'. ich solle mich nicht weiter verrückt machen, es soll jetzt regelmäßig alle 3 monate untersucht werden. zu 50% kann sich das auch wieder normalisieren/zurückbilden... trotzdem mache ich mir gedanken: kann pap 3d in der schwangerschaft ans kind weitergeg...


Pap 3d und schwanger

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin unerwartet trotz Pille (wahrscheinlich durch eine Darmentzündung) schwanger geworden.Da ich letzte Woche sowieso einen Termin hatte zwecks Krebsvorsorge, und ich meine fehlende Periode ansprach wurde mir Blut abgenommen( im Ultraschall war nichts außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu erkennen) und die SS einen Ta...


Pap 3D und Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Bluni, nachdem ich im Oktober letzten Jahres eine Ausschabung nach MA hatte, habe ich nun erstmalig die Diagnose Pap 3D bekommen. Im Oktober war es noch ein Pap 2. Nun bin ich sehr verunsichert und auch etwas verängstigt. Zwar ist das HPV negativ, aber ich habe Angst, dass sich ein Zervix CA entwickelt. Außerdem besteht bei mir...


Schwanger trotz PAP 3D Befund nach Konisation

Hallo, Ich bin zur Zeit ängstlich wegen folgender Situation. Ich hatte letztes Jahr mitten im Kinderwunsch einen PAP 3D Befund der sich nach der Biopsie als CIN 3 herausstellte und HPV positiv mit 5 high risk Typen. Ich bekam umgehend eine Konisation und ich (39) hatte Torschlusspanik dass das mit dem schwanger werden wohl nicht mehr klappen würde...