Frage: Pap 3d in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 9. Ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, ich würde also sehr schnell nach dem abstillen wieder schwanger. Vor ein paar Tagen rief meine Frauenärztin mich an und hat mir mitgeteilt dass mein Krebsabstrich (wurde während der 1. Mutter Kind Pass Untersuchung abgenommen) auffällig sei, Pap 3d so wie ich es verstanden habe. Bis dahin war mein Pap immer unauffällig (Pap 2). Sie meinte man könne jetzt nichts weiter tun als den Befund in 3 Monaten zu kontrollieren. Sollte es immer noch auffällig sein wird sie mich in eine spezielle Dysplasie-Ambulanz überweisen. Ich bin jetzt sehr verunsichert und habe ein paar Fragen dazu: 1) vor über 10 Jahren wurden bei mir Kondylome entfernt, der test ergab damals hpv, allerdings low risk Viren. Kann das mit dem jetzigen Pap Befund zusammenhängenden? 2) verschlechtert die bestehende Schwangerschaft jetzt meine Prognosen, weil ja auch das Zellwachstum ist? 3) ich habe gelesen dass es von Gynial ein Präparat gibt (Deflagyn Vaginalgel), damit könnte man eventuell begünstigen dass sich der Befund wieder bessert. Kann ich dieses Gel theoretisch in der Schwangerschaft anwenden? Vielen Dank!

von marienkäfer30 am 17.11.2019, 23:50

Antwort auf: Pap 3d in der Schwangerschaft

Hallo, da ist die Empfehlung Ihrer Frauenärztin schon absolut richtig. Es muss nicht zwingend einen Zusammenhang mit der seinerzeitigen Entfernung der Kondylome geben. Auf natürliche Weise lässt sich dieses nicht zwingend beeinflussen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2019