Frage: notching und Plazentainsuffizienz

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich zu einem ersten Feinultraschall in einem Pränatalzentrum (bei 15+4). Nach auffälliger Biochemie beim Ersttrimesterscreening war gestern wie damals der Schall des Feten vollkommen unauffälig. Bis auf die Tatsache, dass der Fet eher klein ist. In allen Werten ca eine Woche hinterher. Vor 4 Wochen war der Fet noch vollkommen in der Norm. Ausserdem wurden 2 Löcher in der Plazenta festgestellt, ca 20 mm groß. Beim Doppler wurde beidseitig ein notching festgestellt. Nun die Frage: ist das an dieser Stelle wg Wachstumsretardierung, sehr niedrigem PAPP-A und den Infarkten in der Plazenta eine Plazemtainsuffizienz? Ich nehme seit gestern nun ASS 100. Ist es dafür schon zu spät? Liebe Grüße, liliana

von Liliana82 am 22.06.2012, 08:07

Antwort auf: notching und Plazentainsuffizienz

Liebe Liliana, das ist es nach meinem Wissen noch nicht, da zu diesem frühen Zeitpunkt solche Veränderungen noch physysiologisch sein können. Aber: Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage in jedem Fall kompetent beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2012