Frage: notching und Plazentainsuffizienz

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich zu einem ersten Feinultraschall in einem Pränatalzentrum (bei 15+4). Nach auffälliger Biochemie beim Ersttrimesterscreening war gestern wie damals der Schall des Feten vollkommen unauffälig. Bis auf die Tatsache, dass der Fet eher klein ist. In allen Werten ca eine Woche hinterher. Vor 4 Wochen war der Fet noch vollkommen in der Norm. Ausserdem wurden 2 Löcher in der Plazenta festgestellt, ca 20 mm groß. Beim Doppler wurde beidseitig ein notching festgestellt. Nun die Frage: ist das an dieser Stelle wg Wachstumsretardierung, sehr niedrigem PAPP-A und den Infarkten in der Plazenta eine Plazemtainsuffizienz? Ich nehme seit gestern nun ASS 100. Ist es dafür schon zu spät? Liebe Grüße, liliana

von Liliana82 am 22.06.2012, 08:07



Antwort auf: notching und Plazentainsuffizienz

Liebe Liliana, das ist es nach meinem Wissen noch nicht, da zu diesem frühen Zeitpunkt solche Veränderungen noch physysiologisch sein können. Aber: Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage in jedem Fall kompetent beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentainsuffizienz

Guten Tag! Meine Frage lautet, weiterer Kinderwunsch nach schwerer Präklampsie und Plazentainsuffizienz. Es wurde bereits in Woche 23 eine Plazentainsuffizienz, Entbindung in Woche 29+2, meine kleine wog nicht einmal 1kg, nach einem sehr schwierigen Start mit vielen Operationen gedeiht sie nun ganz gut. Wir haben einen sehr starken 2. Kinderwunsch ...


Ursache für Notching

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich war gestern bei meinem 3. Ultraschall (30. SSW) und es wurde ein beidseitiges Notching festgestellt. Meine Ärztin hat mir zwar erklärt was das ist aber habe vergessen zu fragen, was die Ursache für soetwas ist. Woran kann dies liegen? Habe mich gestern gedanklich nur damit befasst, was ich in der Schwangerschaft „fa...


Kleines Baby, Notching links. Woran kann's liegen?

Guten Morgen Dr. Karle, bei 21 + 0 wurde bei mir Notching links mit erhöhtem Widerstand festgestellt bei der FD. Bei 27+4 war das weiterhin der Fall. Meine FA meinte, dass das in der SSW 28 normal ist. Das ist doch nicht normal, oder? Er ist von 38% Perzentile auf 14% Perzentile gesunken vom Gewicht. Besteht denn wirklich wie meine FA beh...


Ursache für Plazentainsuffizienz

Hallo, ich war bei 19+5 beim Arzt, Herztöne und Kindsbewegungen waren da, bis dahin unkomplizierte Ss, keine Vorerkranungen, bereits 3 gesunde Kinder geboren, alle zwischen 3,5-4kg Geburtsgewicht. Bin wegen komischen Gefühl bei 20+2 nochmal zum Arzt. Keine Kindsbewegungen und kein Herzschlag mehr zu sehen. Pathologiebericht sagt kompensator...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Angst vor Plazentainsuffizienz / Frühgeburt nach Corona

Guten Morgen Herr Dr. med. Christian Karle, nach einer Corona erkrankung in der 24/25 ssw mache ich mir enorme Sorgen um meinen kleinen Krümel. Ich bin frisch wieder negativ. Leider hatte ich das volle Programm wie Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Fieber, Husten... Auch dieser CT Wert vom Virus war bei mir laut Aussagen der tester relativ hoch ...


Plazentainsuffizienz aufgrund von Corona und Folgen auf Baby und Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe mich extra hier angemeldet, um eine Einschätzung zu den letzten Eintragungen in meinem Mutterpass zu bekommen. Kurz zur gesundheitlichen Vorgeschichte: in der 18. Ssw litt ich leider unter einer Covid-Infektion, die zu einer Plazentainsuffizienz und infolgedessen Oligohydramnie geführt hat. Bei der Untersuch...


Zusammenhang Covid / Plazentainsuffizienz

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich verfolge sehr interessiert die Studienlage zum Thema Covid und eine dadurch bedingte Plazentainsuffizienz. Fakt ist wohl, dass es dieses Phänomen gibt, aber der Einfluss der Vatianten und das Schwangerschaftsalters scheint nicht so klar. Teilweise sind die Resultate auch widersprüchlich. Daher möchte ich fragen...


Symphsenschmerzen oder auch durch notching verursacht?

Mitte September wurde beidseitig notching festgestellt. Kontrolle Ende Oktober. Dann bekam ich Corona (13 Tage positiv). Nun Nase zu, Blutdruckschwankungen, schwere Beine, unendlich müde und seit über einer Woche kurze Schmerzen im Vaginalbereich (Karton verrückt mit den Füssen). Anfangs Probleme beim Ankleiden, Beine anziehen, Momentan auch auf h...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle aktuell befinde ich mich in der 23 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in der Plazent...