Dr. med. Vincenzo Bluni

notching und Plazentainsuffizienz

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

gestern war ich zu einem ersten Feinultraschall in einem Pränatalzentrum (bei 15+4). Nach auffälliger Biochemie beim Ersttrimesterscreening war gestern wie damals der Schall des Feten vollkommen unauffälig. Bis auf die Tatsache, dass der Fet eher klein ist. In allen Werten ca eine Woche hinterher. Vor 4 Wochen war der Fet noch vollkommen in der Norm. Ausserdem wurden 2 Löcher in der Plazenta festgestellt, ca 20 mm groß.
Beim Doppler wurde beidseitig ein notching festgestellt.
Nun die Frage: ist das an dieser Stelle wg Wachstumsretardierung, sehr niedrigem PAPP-A und den Infarkten in der Plazenta eine Plazemtainsuffizienz?
Ich nehme seit gestern nun ASS 100. Ist es dafür schon zu spät?

Liebe Grüße,
liliana

von Liliana82 am 22.06.2012, 08:07 Uhr

 

Antwort auf:

notching und Plazentainsuffizienz

Liebe Liliana,

das ist es nach meinem Wissen noch nicht, da zu diesem frühen Zeitpunkt solche Veränderungen noch physysiologisch sein können.

Aber: Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/

Er wird diese Frage in jedem Fall kompetent beantworten können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

notching

Hallo Herr Dr. Bruni Ich melde mich nochmals bei ihnen - erstmal Danke für ihre schnelle Antwort zu meiner letzten Frage Nun beschäftigt mich, nachdem ich wie vielleicht viele hibblige Frauen im Internet gesucht haben , noch ein weiteres Ergebnis meiner ...

von alpenfee 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notching

notching

Ich habe da eine frage ich bin in der 34+2 SSW und war im Kkh zur vorstellung da war die diagnose SG 68-84, FW grenzwertig vermehrt, normaler umbilikaler Flow. normele Widerstände bds, links notching, rechts angedeutet. Jetzt möchte ich gerne wissen was das genau bedeutet und ...

von merwat 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notching

erhöhter uteriner widerstand ohne notching

sehr geehrter herr dr. bluni, bei der FD wurde bei mir folgender wert festgestellt: uterina links Pi 1,13 RI 0,63 kein notching uterina rechts Pi 1,91 RI 0,83 kein notching erhöter uteriner widerstand ohne notching ansonsten alles unauffällig habe daraufhin bis ...

von lana1980 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notching

Plazentainsuffizienz

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ist eine Plazentainsuffizienz ein Grund, um ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen zu bekommen? Welche Verhaltensweisen werden empfohlen, wenn beim Feinultraschall in der 20./21. SSW ein beidseitiger Notch festgestellt wird? Vielen ...

von marian11 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentainsuffizienz

Notching im Doppler

Hallo, habe gestern bei 25 + 3 eine Doppler Untersuchung durchführen lassen. Leider mit keinem tollen Ergebnis. Links A. ut. RI 0,58 mit Notch und Recht A. ut. , RI 0,76 mit Notch Da das Baby normal entwickelt ist meint der FA es besteht kein Grund zur Sorge und soll in ...

von PiaW85 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notching

Unterversorgung des Babys bei Notching

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute 27+1, bei der FD in der 24. Woche wurde folgendes festgestellt: erhöhter uteroplazentarer Widerstand bds. links mit Notching. Der Arzt meinte damals, dass überwacht werden sollte, ob sich mein Baby richtig entwickelt und keine ...

von Märzmama2012 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notching

Notching rechts - angedeutetes Notching links - was bedeutet das????

Hallo, bei mir wurde letzte Woche in der 28. SSW ein Notching rechts und ein angedeutetes Notchings links festgestellt. Man sagte mir auch, dass unser Baby sehr zierlich ist und dass Bauchumfang und Oberschenkellänge nicht der Schwangerschaftswoche entsprechen würden. Anbei ...

von Sulrich 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notching

Notching - Einnahme von ASS 100

Hallo Hr. Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort gestern wegen dem Notching. Ich habe trotzdem noch eine Frage. Ich soll nun ASS 100 1x1tgl. einnehmen, habe aber doch schon sehr Bedenken wegen der eventuellen Nebenwirkungen. Vorallem liest man oft von Schwangeren, die durch ...

von belli0483 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notching

Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei meiner letzten Schwangerschaft musste mein Sohn aufgrund einer Plazentainsuffizienz bei 32+0 geholt werden. Nun bin ich erneut schwanger (31+2). Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung vor 7 Tagen war mit meinem Baby noch alles in Ordnung ...

von christina78 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazentainsuffizienz

erhöhter Widerstand der Plazentadurchblutung mit notching

Hallo Dr. Bluni, ich hatte am Donnerstag eine Dopplerutraschallkontrolle wegen retardierenden Kindswerten. Dabei ergab sich ein stark erhöhter Widerstand bei der Versorgung der Plazenta. Ich bin in SSW 24+6, Kind ist ca. 22+5, also -2 Wo, bei früherer Kontrolle immer -1 ...

von blausternchen 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notching

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.