Niedriger Hb! Eisenmangel trotz normalem Ferritin-Wert?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Niedriger Hb! Eisenmangel trotz normalem Ferritin-Wert?

Hallo, ich bin in der 21. SSW und mein Hb wird alle 4 Wochen kontrolliert. Leider ist er jedes Mal ein wenig gesunken, obwohl ich zwischenzeitlich (seit 5 Wo) angefangen habe Ferro Sanol + Kräuterblut zu nehmen. Gestern war der Wert nun bei 10,0, trotz der besagten Eisenpräperate. Ich habe darum gebeten auch meinen Eisenwert zu kontrollieren, dieser war völlig im Normbereich (76). Ich soll aber dennoch das Ferro Sanol nun 2x täglich nehmen! Meine Frage ist, was der Sinn dessen sein soll, wenn mein Eisenwert doch aber in Ordnung ist. Welche Ursachen kann ein niedriger Hb noch haben? Ich ernähre mich abswechslungsreich mit viel Gemüse, aber vegetarisch, bin leicht übergewichtig. Kann der Hb auch mit dem B12 zusammenhängen? Vielen Dank für die Antwort! MfG Natalia

von Natalia85 am 10.03.2016, 17:14



Antwort auf: Niedriger Hb! Eisenmangel trotz normalem Ferritin-Wert?

Liebe Natalia, 1. nicht ohne Grund wird in den Mutterschaftsrichtlinien eine Bestimmung dieses Wertes zu Beginn der Schwangerschaft und dann erst wieder etwa im sechsten Monat empfohlen, wenn der Ausgangswert normal ist. 2. regelmäßige Bestimmungen sind nicht vorgesehen und unter normalen Umständen auch nicht notwendig. 3. wenn sich eine niedriger Wert zeigt, dann ist immer auch die Frage wie dieser Wert bestimmt wurde. Die genaueste Methode ist natürlich immer die Bestimmung über eine Blutentnahme. 4. wenn der Wert nicht deutlich unter 9 g/dl liegt, wird in aller Regel die oraler Eisenaufnahme reichen. Wenn es hierbei auch mal längere Zeit dauern kann, dass der Wert ansteigt. Die Bestimmung des Ferritinspiegels wird nur in wenigen Ausnahmesituationen überhaupt empfohlen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel-Folgen für das Ungeborene

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 31. SSW. Mein Eisenwert ist in den letzten Monaten kontinuierlich von 10,3 auf jetzt 8,5 gesunken. Die Ultraschall-Untersuchungen waren alle unauffällig und das Baby war eher groß. Kann es trotzdem Folgen auf die Hirnentwicklung des Babys gehabt haben? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße MarieCurie


Eisenmangel

Halo Dr. Karle, Mein HB Wert war vor 3 Wochen bei 11,3 und wurde im Rahmen meiner TSH Überwachung gemessen. Die Endokrinologin meinte ich könnte ein Eisenpräparat zusätzlich nehmen, hat aber keines genannt. Daraufhin habe ich mir Rotbäckchen Mama Eisen Saft gekauft, dieser enthält eine Tagesdosis von 15 mg Eisen. 2 Wochen später bei meinem Gynä...


Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, mein Hausarzt möchte mir aufgrund einer Eisenmangelanämie eine Eiseninfusion geben, Ferinject ist der Name, glaube ich. Mein Hämoglobin liegt bei 10,1. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Femibion. Meinen Sie, eine Infusion ist notwendig oder könnte ich auch noch zusätzliche Tabletten nehmen? Das, was ich über...


Eisenmangel

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe vor drei Tagen positiv getestet. Mein Termin bei meiner Frauenärztin wäre erst in drei Wochen, deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vor drei Wochen hat mein Hausarzt bei mir Eisenmangel festgestellt, er hält es aber bei meinen Werten nicht notwendig, Eisenpräparate einzunehmen (HB 11...


Ferritin 5 und HB 9,7

Ich war erst am Freitag letzte woche beim Gyn da hatte ich 5 ferritin und 9,3 hb darauf nahm ich 1mal tgl. 50mg serro sanol nüchtern 1std vor dem essen. Am Mittwoch wsr ich beim Gyn nochmal der überwies mich ins KH . Die im KH haben mein Hb genommen leberwerte und kleines blutbild . Eigentlich sollte ich stationär bleiben laut meiner ambulanten...


36 SSW, Thalassämie Minor, Hb und Ferritin Wert

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin momentan in der 36 SSW und habe Thalassämie minor. Meine letzten HB werte waren 10,6 g/dl und das Ferritin lag bei 16 ng/ml trotz der Einnahme von Ferretab Kapseln (jedoch nur jeden 2. Tag) Jetzt wollte ich mich erkundigen ob diese Werte sehr tragisch sind und ich mir Sorgen machen muss? Ich fühle mich sehr woh...


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...


Angst um das Baby wg. Eisenmangel

Guten Morgen, Ich bin in der 32. Woche schwanger. Bei mir wurde gestern ein Ferritinwert von 7,3 festgestellt. Der HB Wert wurde dabei nicht geprüft. Hier fand die letzte Blutabnahme am 29.9. statt: Da betrug er 12,7. Kann dieser sich schnell ändern??? Meine Ärztin hat mir nun 2x tgl Tardyferon verschrieben. Ich hab fürchterliche Angst bzw....


Eisenpräparate ohne Eisenmangel?

Hallo Dr. Carle, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Ich bin in der 19. SSW und öfters müde. Mein Gyn hat mir sofort Tardyferon retard verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob man nicht erst einmal einen Bluttest machen kann, um festzustellen, ob ich überhaupt Eisenmangel habe, vielleicht liegt es ja auch an Vitamin D oder anderen Dinge...


Ferritin bei nur 6, 28. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 28. SSW und mein Ferritinwert liegt nur bei 6µg/l... mein Hb-Wert bei 11,2g/l und meine Transferrinsättigung bei 9%. Leider wurde der Eisenstatus vorher nie bestimmt... Sinkt der mütterliche Hb bevor der kindliche Hb sinkt? Ab welchem Zeitraum beeinflusst eine Anämie die kindliche Entwicklung? ...