Niedriger Hb! Eisenmangel trotz normalem Ferritin-Wert?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Niedriger Hb! Eisenmangel trotz normalem Ferritin-Wert?

Hallo, ich bin in der 21. SSW und mein Hb wird alle 4 Wochen kontrolliert. Leider ist er jedes Mal ein wenig gesunken, obwohl ich zwischenzeitlich (seit 5 Wo) angefangen habe Ferro Sanol + Kräuterblut zu nehmen. Gestern war der Wert nun bei 10,0, trotz der besagten Eisenpräperate. Ich habe darum gebeten auch meinen Eisenwert zu kontrollieren, dieser war völlig im Normbereich (76). Ich soll aber dennoch das Ferro Sanol nun 2x täglich nehmen! Meine Frage ist, was der Sinn dessen sein soll, wenn mein Eisenwert doch aber in Ordnung ist. Welche Ursachen kann ein niedriger Hb noch haben? Ich ernähre mich abswechslungsreich mit viel Gemüse, aber vegetarisch, bin leicht übergewichtig. Kann der Hb auch mit dem B12 zusammenhängen? Vielen Dank für die Antwort! MfG Natalia

von Natalia85 am 10.03.2016, 17:14

Antwort auf: Niedriger Hb! Eisenmangel trotz normalem Ferritin-Wert?

Liebe Natalia, 1. nicht ohne Grund wird in den Mutterschaftsrichtlinien eine Bestimmung dieses Wertes zu Beginn der Schwangerschaft und dann erst wieder etwa im sechsten Monat empfohlen, wenn der Ausgangswert normal ist. 2. regelmäßige Bestimmungen sind nicht vorgesehen und unter normalen Umständen auch nicht notwendig. 3. wenn sich eine niedriger Wert zeigt, dann ist immer auch die Frage wie dieser Wert bestimmt wurde. Die genaueste Methode ist natürlich immer die Bestimmung über eine Blutentnahme. 4. wenn der Wert nicht deutlich unter 9 g/dl liegt, wird in aller Regel die oraler Eisenaufnahme reichen. Wenn es hierbei auch mal längere Zeit dauern kann, dass der Wert ansteigt. Die Bestimmung des Ferritinspiegels wird nur in wenigen Ausnahmesituationen überhaupt empfohlen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2016