Dr. med. Vincenzo Bluni

Niedriger HCG Wert für aktuelle SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bruni,

nach einer verhaltenen Fehlgeburt im Oktober letzen Jahres, konnte ich am Donnerstag (2.6.) postiv testen.
Der erste Tag meiner letzten Periode war am 3.5.16. ( Mein Zyklus schwankt zw. 26-27 Tagen) Leider muss ich nun etwas ausholen:
Ab dem 25. Zyklustag hatte ich leichte Blutspuren ( Tröpfchen) und mein Gefühl sagte mir es könnte eine Einistungsblutung gewesen sein. ( Blutung war zwischen dem 27.-30.5. und nur sehr, sehr minimal ( helles Blut) kaum nach außen sichtbar.
Am Freitag, 3.6. war ich beim Arzt, der mir auch Blut abgenommen hatte ( HSG Wert 25) und auch gleich noch einen Abstrich ( hatte eh Vorsorgetermin). Er stelte Bakterien fest und verschrieb mir Zäpfchen mit Vitamin C.
Am Montag den 6.6. bin ich dann wieder hin da ich ganz wenig frisches Blut ( kurz vorher ganz heller, durchsichtiger Ausfluss, geruchlos) feststellte. Ich hatte einen Tag vorher GV mit meinem Mann. Es wurde wieder Blut abgenommen. Seit Montag habe ich kein frisches Blut mehr nur noch leicht braunen Ausfluss nach Toilettengang und tröpfchenweise altes Blut. Mein Anruf heute ergab, dass mein HSG Wert von Freitag (3.6.) auf Montag (6.6.) nun 48 beträgt. Am kommenden Freitag (10.6.) soll ich wieder kommen zur nächsten Blutabnahme und Ultraschall, wobei man da wohl noch nichts sehen wird. Generell meinte die Sprechstundenhilfe, dass der HSG Wert für die Woche ( rechnerisch nach meiner letzen Periode) zu niedrig wäre: Ich wäre jetzt 6. SSW
Ich bin sehr verunsichert und mache mir große Sorgen. Meine Frage: Kann das alles trotzdem eine normale Schwangerschaft sein, die sich nun entwickelt, da sich mein Eisprung weit nach hinten verschoben hat?

Vielen Dank!

von tine1908 am 08.06.2016, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Diese Sorge kann ich sehr gut verstehen, jedoch gibt es für die jeweilige Woche keinen Absolutwert, sondern es kommt darauf an, ob dieser Wert sich etwa alle 2-3 Tage verdoppelt.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2016

Antwort auf:

Der Absolutwert ist nicht entscheidend, aber dein Wert hat sich innerhalb von drei Tagen nicht einmal verdoppelt. Das ist meistens eher kein gutes Zeichen. Ob die Schwangerschaft sich regulär entwickelt wird man wahrscheinlich beim nächsten Termin sagen können. 6. sSW sieht man je nach Gerät durchaus zumindest die Fruchthöle und evtl. die Anlagen vom Fötus. Herzschlag eher nicht.

LG Lilly

von lilke am 08.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr