Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Niedriger Blutdruck, hoher Puls und Kurzatmigkeit in Liegeschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich liege inzwischen fast sieben Wochen aufgrund von Blutungen, einer überaktiven Gebärmutter und verkürzter Zervix und befinde mich in der 23+5 SSSW. Heute geht es mir aufgrund der Hitze sehr schlecht. Mein Kopf rauscht, mir ist schwindelig und ich bin kurzatmig. Mein Blutdruck beträgt nur 90/60 mmHg, dafür ist der Puls mit 96 Schlägen/min sehr hoch. Ich versuche viel zu trinken und leichte Gymnastik im Bett zu machen. Am Dienstag habe ich meinen nächsten Arzttermin. Was kann ich noch tun um meinen Kreislauf in Schwung zu bringen? Wird mein Kind bei diesen niedrigen Blutdruck noch ausreichend versorgt? Steht die Kurzatmigkeit auch im Zusammenhang mit den Kreislaufproblemen oder kommt das eher vom Wachstum der Gebärmutter?

Noch eine vierte und letzte Frage: Seit zwei Wochen habe ich immer mal wieder Schmerzen im rechten Schambein. Was könnte das sein? (Symphyse oder Wachstum?)

Vielen Dank im Voraus und ein sonniges Wochenende!

A.

von Schneeglöckchen84 am 27.07.2013

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Niedriger Blutdruck, hoher Puls und Kurzatmigkeit in Liegeschwangerschaft

Hallo,

wenn Ihnen wirklich durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder gar durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum die Bettruhe daheim für diese lange Zeit verordnet wurde, werden Sie die Symptome des niedrigen Blutdrucks kaum anders beeinflussen können.

Was ihre weiteren Symptome angeht, so vermag ich dieses von hier aus für Ihre persönliche Situation nicht interpretieren.

Ansonsten stimmen Sie bitte - wenn das noch nicht geschehen ist - zwischenzeitlich das Vorgehen in jedem Fall mit einer erfahrenenFachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab.

Liebe Grüße

VB