natürliche Geburt bei Fehlsichtigkeit, Frage zum Blutzucker und Wehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: natürliche Geburt bei Fehlsichtigkeit, Frage zum Blutzucker und Wehen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 33. Ssw schwanger und lebe im Ausland. Es ist meine erste Schwangerschaft. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Betreuung und Beratung hier, aber nun sind doch ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ich mich gerne rückversichern möchte. 1. Mir wurde gesagt, dass man bei bestimmten Augenerkrankungen nicht natürlich entbinden darf und ich soll zum Augenarzt gehen (bin Brillenträgerin). Ich weiß, dass ich eine Fehlsichtigkeit (Weitsichtigkeit), sowie eine Hornhautverkrümmung habe. Wären das Gründe nicht natürlich entbinden zu dürfen? Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass Frauen sehr schnell zu einem Kaiserschnitt geraten wird (der muss privat bezahlt werden und ist deutlich lukrativer für die Ärzte…) und habe ein wenig Angst, dass man mir versucht einen Grund für einen Kaiserschnitt anzudrehen. Prinzipiell möchte ich nur dann einen, wenn es anderenfalls gefährlich für mich oder das Kind wäre, aber ich glaube nicht, dass ich das richtig einschätzen könnte, wann es tatsächlich nötig wäre… 2. Bei meinem letzten Vorsorgetermin wurde Aceton (++) und Zucker (2%) im Urin entdeckt. Daraufhin musste ich nochmal den ogtt machen. Meine Werte waren: nüchtern: 5,4 nach einer Stunde: 7,1 nach zwei Stunden: 6,2 Nachdem was ich an Normwerten gelesen habe, sind die Werte (bis auf den Nüchternwert) ja eigentlich ok. Meine Ärztin meinte allerdings, dass der Blutzucker immer zwischen 4,2 und 6,4 liegen sollte und ich nun nichts mehr süßes essen solle. Auch solle ich salziges vermeiden, um meine Nieren zu schonen. Ich ernähre mich ziemlich gesund (bis auf viel Obst und gelegentlich ein bisschen Schoki nehme ich wenig Zucker zu mir) und Vollkornprodukte gibt es hier praktisch nicht, also bin ich mir sehr unsicher, was ich an meiner Ernährung ändern könnte bzw. ob das überhaupt nötig ist. Was meinen Sie zu den Werten? 3. Seit ein paar Tagen habe ich vermehrt krampfartige Schmerzen im unteren Rücken und im Bauch, die sich ein wenig wie Menstruationsbeschwerden anfühlen. Können das schon Wehen sein? Es kann allerdings auch sein, dass es vom Stress im Moment kommt, da ich neben den oben beschriebenen Problemen im Moment mit einer Mandelentzündung flach liege. Vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, um verunsicherten Schwangeren zur Seite zu stehen =).

von Junima am 09.02.2018, 11:11



Antwort auf: natürliche Geburt bei Fehlsichtigkeit, Frage zum Blutzucker und Wehen

Hallo, 1. zu genau dieser Frage finden Sie in unserer Stichwortsuche einen sehr umfassenden Text mit Antworten, die zeigen, dass diese Annahme keinerlei wissenschaftliche Evidenz hat. Unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/kurzsichtigkeit-und-entbindungsmodus.htm Finden Sie diese Ausführungen. 2. der Nachweis von Zucker im Urin ist ein in der Schwangerschaft physiologisches Phänomen. Er alleine ist nicht geeignet, einen Schwangerschaft Diabetes nachzuweisen oder auszuschließen. Wenn diese Werte unter standardisierten Laborbedingungen (venöse Blutentnahme und keine Bestimmung mit einem Blutzuckermessgerät) erhoben wurden, dann steht die Diagnose Schwangerschaft Diabetes. Dieses hat dann zur Folge, dass die Schwangere in eine Mitbetreuung eines Diabetologen sollte, der sich insbesondere in der Betreuung schwangerer Frauen gut auskennt. Bestandteil dieser Betreuung ist auch eine professionelle Ernährungsberatung und damit sowie mit den zusätzlichen Kontrollen werden wir etwaige Auswirkungen oft verhindern können. 3. eine solche Frage ist über das Internet grundsätzlich überhaupt nicht zu beantworten, weil solche Beschwerden völlig unterschiedliche Bedeutung haben können. Deshalb grundsätzlich die Empfehlung: halten diese Beschwerden trotz Schonung und Einnahme von Magnesium an, dann wenden Sie sich zu Abklärung bitte an die Klinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2018



Antwort auf: natürliche Geburt bei Fehlsichtigkeit, Frage zum Blutzucker und Wehen

Ich bin kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung. Ausserdem hatte ich schon 2 Löcher auf der Netzhaut die gelasert wurden. Ich war auch immer vorher beim Augenarzt, es gab aber keine Einschränkungen und ich habe alle 3 Kinder normal geboren.

von Itzy am 09.02.2018, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutdruck Blutzucker

Lieber Dr. Karle, Mein (neues) Blutdruckmessgerät schneidet beim Messen stark ein, sodass meine Hand kalt wird und kribbelt… kann dieses gestaute Blut Auswirkungen auf Plazenta/Baby haben? Ich wollte eigentlich täglich messen da ich öfters Herzrasen habe. Und beim oGTT war mein Nüchternwert 93, also leicht erhöht. Mein FA sieht keinen Handlun...


Blutzucker

Hallo Herr Dr. Karle, misst man den Blutzucker 1 Stunde nach Beginn oder 1 Stunde nach Ende einer Mahlzeit? Liebe Grüße


Analvenenthrombose / Hämorrhoiden - natürliche Geburt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin im Endspurt meiner Schwangerschaft (39+1) und habe zum wiederholten mal eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose (oder außenliegende Hämorrhoide?) am After. Ich habe davon mehrere, allerdings schmerzen die anderen nicht. Ich gehe übrigens von einer AVT aus (Eigendiagnose), da ja Hämorrhoiden an sich nicht schme...


Vergängliche Hüftprobleme. Natürliche Geburt möglich?

Guten Tag, Ich befinde mich im 3. Trimester und mache mir viele Gedanken über die bevorstehende Geburt. Als ich 10 Jahre alt war wurde bei mir eine hüftkrankheit festgestellt. Es war ein Riss in der Wachstumsfuge und während dessen ist der hüftkopf abgerutscht. Seit dem wurde ich Ingesamt 4 Mal operiert. Leider habe ich immernoch starke schmerz...


Schwindel, Blutzucker

Guten Tag Herr Dr. Karle, Auf Grund meiner Arbeitszeiten habe ich mich daran gewöhnt sehr früh ein Müsli mit Obst zu essen und erst gegen 14 Uhr oder manchmal auch etwas später wieder Mittag zu essen und dann erst relativ spät zu Abend. Mittlerweile bin ich schon weiter fortgeschritten in der Schwangerschaft (34.SSw) und habe immer noch ähnliche...


Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Hallo Herr Karle, kurz vor der Schwangerschaft hatte man bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe Metformin bekommen und meine Ernährung umgestellt, sodass ich bereits nach ein paar Monaten wieder einen Langzeitzuckerwert von 6,0 hatte. Mit der Schwangerschaft habe ich dann alternativ zum Metformin das Insulin bekommen. Für die Mahlzeiten und...


Blutzucker

Sg. Herr Dr. Karle, bei meinem letzten Blutbild kam außer Makrozytose (kann laut meinem Gynäkologen normal sein in d Schwangerschaft) auch ein Nüchtern-Blutzuckerwert von 45mg/dl heraus. Die Blutabnahme war erst um 8:15 und mein letztes Essen und Getränk am Tag davor um 19:00. Lediglich ASS 100mg hab ich am Tag der Abnahme mit einem Schluck Was...


Erhöhter Blutzucker Frühschwangerschaft

Guten Tag, bei einer Routineblutuntersuchung zeigte sich, dass mein Nüchternblutzucker erhöht ist. Er liegt bei 118 mg/dl. Ich bin aktuell bei 7+0. Da ich gelesen habe, dass ein erhöhter Blutzucker im 1. Trimester zu Fehlbildungen führen kann, mache ich mir nun Sorgen. Wie gehe ich damit um? Herzlichen Dank!


Blutzucker messen postprandial

Hallo sehr geehrter Hr. Dr. Karle, bezüglich des postprandial Zuckerwertes... 1h nach beginn der Mahlzeit sollte der Wert ja unter 140 2h nach Beginn unter 120 sein. Was nun wenn die Mahlzeit aber etwas ausgedehnter ist, sprich länger dauert so 25 bis 30 Minuten. Ist der Wert 2h pp dann realistisch zu bewerten? Gerade wenn eben noch eine Nac...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg