natürliche Geburt bei Fehlsichtigkeit, Frage zum Blutzucker und Wehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: natürliche Geburt bei Fehlsichtigkeit, Frage zum Blutzucker und Wehen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 33. Ssw schwanger und lebe im Ausland. Es ist meine erste Schwangerschaft. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Betreuung und Beratung hier, aber nun sind doch ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ich mich gerne rückversichern möchte. 1. Mir wurde gesagt, dass man bei bestimmten Augenerkrankungen nicht natürlich entbinden darf und ich soll zum Augenarzt gehen (bin Brillenträgerin). Ich weiß, dass ich eine Fehlsichtigkeit (Weitsichtigkeit), sowie eine Hornhautverkrümmung habe. Wären das Gründe nicht natürlich entbinden zu dürfen? Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass Frauen sehr schnell zu einem Kaiserschnitt geraten wird (der muss privat bezahlt werden und ist deutlich lukrativer für die Ärzte…) und habe ein wenig Angst, dass man mir versucht einen Grund für einen Kaiserschnitt anzudrehen. Prinzipiell möchte ich nur dann einen, wenn es anderenfalls gefährlich für mich oder das Kind wäre, aber ich glaube nicht, dass ich das richtig einschätzen könnte, wann es tatsächlich nötig wäre… 2. Bei meinem letzten Vorsorgetermin wurde Aceton (++) und Zucker (2%) im Urin entdeckt. Daraufhin musste ich nochmal den ogtt machen. Meine Werte waren: nüchtern: 5,4 nach einer Stunde: 7,1 nach zwei Stunden: 6,2 Nachdem was ich an Normwerten gelesen habe, sind die Werte (bis auf den Nüchternwert) ja eigentlich ok. Meine Ärztin meinte allerdings, dass der Blutzucker immer zwischen 4,2 und 6,4 liegen sollte und ich nun nichts mehr süßes essen solle. Auch solle ich salziges vermeiden, um meine Nieren zu schonen. Ich ernähre mich ziemlich gesund (bis auf viel Obst und gelegentlich ein bisschen Schoki nehme ich wenig Zucker zu mir) und Vollkornprodukte gibt es hier praktisch nicht, also bin ich mir sehr unsicher, was ich an meiner Ernährung ändern könnte bzw. ob das überhaupt nötig ist. Was meinen Sie zu den Werten? 3. Seit ein paar Tagen habe ich vermehrt krampfartige Schmerzen im unteren Rücken und im Bauch, die sich ein wenig wie Menstruationsbeschwerden anfühlen. Können das schon Wehen sein? Es kann allerdings auch sein, dass es vom Stress im Moment kommt, da ich neben den oben beschriebenen Problemen im Moment mit einer Mandelentzündung flach liege. Vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, um verunsicherten Schwangeren zur Seite zu stehen =).

von Junima am 09.02.2018, 11:11

Antwort auf: natürliche Geburt bei Fehlsichtigkeit, Frage zum Blutzucker und Wehen

Hallo, 1. zu genau dieser Frage finden Sie in unserer Stichwortsuche einen sehr umfassenden Text mit Antworten, die zeigen, dass diese Annahme keinerlei wissenschaftliche Evidenz hat. Unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/kurzsichtigkeit-und-entbindungsmodus.htm Finden Sie diese Ausführungen. 2. der Nachweis von Zucker im Urin ist ein in der Schwangerschaft physiologisches Phänomen. Er alleine ist nicht geeignet, einen Schwangerschaft Diabetes nachzuweisen oder auszuschließen. Wenn diese Werte unter standardisierten Laborbedingungen (venöse Blutentnahme und keine Bestimmung mit einem Blutzuckermessgerät) erhoben wurden, dann steht die Diagnose Schwangerschaft Diabetes. Dieses hat dann zur Folge, dass die Schwangere in eine Mitbetreuung eines Diabetologen sollte, der sich insbesondere in der Betreuung schwangerer Frauen gut auskennt. Bestandteil dieser Betreuung ist auch eine professionelle Ernährungsberatung und damit sowie mit den zusätzlichen Kontrollen werden wir etwaige Auswirkungen oft verhindern können. 3. eine solche Frage ist über das Internet grundsätzlich überhaupt nicht zu beantworten, weil solche Beschwerden völlig unterschiedliche Bedeutung haben können. Deshalb grundsätzlich die Empfehlung: halten diese Beschwerden trotz Schonung und Einnahme von Magnesium an, dann wenden Sie sich zu Abklärung bitte an die Klinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2018

Antwort auf: natürliche Geburt bei Fehlsichtigkeit, Frage zum Blutzucker und Wehen

Ich bin kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung. Ausserdem hatte ich schon 2 Löcher auf der Netzhaut die gelasert wurden. Ich war auch immer vorher beim Augenarzt, es gab aber keine Einschränkungen und ich habe alle 3 Kinder normal geboren.

von Itzy am 09.02.2018, 13:10