Narbenausdünnung Sectio Narbe und Blutgerinnungsstörung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Narbenausdünnung Sectio Narbe und Blutgerinnungsstörung

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich bin heute in der 35+5SSW. Im Februar 2014 hatte ich eine Primäre Sectio wegen Gestose mit permanent schlechten Herztönen vom Kind auf Empfehlung vom Klinikum. Diese war in der 35SSW, da war die Plazenta auch schon Verkalkt. Nun hat man in dieser Schwangerschaft eine Narbenausdünnung der Sectionarbe auf 1,8mm festgestellt. Aufgrund der ersten Schwangerschaft muss ich seit der 14SSWoche ASS100 1 mal täglich nehmen wobei dieses seit 14 Tagen abgesetzt und auf clexane 40mg umgestellt wurde. Ich habe wohl ein Erhöhtes Thrombose-Risiko. Das Baby ist im gegensatz zur 1. Schwangerschaft eher kräftig und ich mit 1,60 m sehr klein. Ich bin total verunsichert wie die Geburt werden soll. Die Oberärztin in der Klinik meint sie würde es auch mit erhöhtem Risiko das die SectioNarbe reißt oder ich aufgrund vom clexane keine Schmerzmittel bekommen kann spontan versuchen. Eine Vollnakose wäre zur Not schnell gemacht. Ich fühle mich durch die ganzen Komplikationen sehr kraftlos und habe viele Ängste. Würden Sie in dieser Situation eine spontan Entbindung empfehlen? Was halten Sie für gefährlicher? Mein Bauch wird schon seit Wochen öfter hart mit Schmerzen wie bei der Mens. Mein Muttermund ist jedoch Bomben fest zu. Ich habe Angst die schmerzen einer spontanen Entbindung nicht aushalten zu können. Oder das bei einer Rupptur schlimmeres passiert. Jedoch weiß ich auch wie schmerzhaft der Kaiserschnitt im Nachhinein ist. Und da wir keine Familie in Deutschland haben befürchte ich das es mit Baby und einem 2 Jährigen auch nicht zuschaffen ist.

von Mali28 am 20.06.2016, 16:50



Antwort auf: Narbenausdünnung Sectio Narbe und Blutgerinnungsstörung

Hallo, 1. prinzipiell ist es sicherlich so, dass es keine orientierenden Werte gibt, die wir noch als normal beurteilen können, was die Dicke der Gebärmutterwand betrifft 2. eine Ruptur in der noch laufenden Schwangerschaft ohne entsprechende Wehen ist insgesamt wohl ein extrem selten vorkommen das klinisches Ereignis 3. die Einschätzung der Oberärztin - wenn Sie diese denn so richtig verstanden und wiedergegeben haben - klingt für mich doch zumindest bedenklich,, wenn die Wand nun wirklich so dünn ist. Das wäre ja viel mehr ein Grund, einen erneuten Kaiserschnitt zu empfehlen, um eben das Risiko der Ruptur möglichst gering zu halten. 4. wie kann ich Ihnen dann nur dazu raten, sich noch einmal in einer größeren Frauenklinik eine zweite Meinung einzuholen. Dieses sollte dann aber auch mindestens die zuständige und klinisch erfahrene Oberärztin/Oberarzt sein. herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sectio am 01.10. Narbe jetzt einsitig dick geworden

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute noch eine Frage. Ich hatte am 01.10. eine Sectio und nun ist auf der rechten Seite die Narbe ca. 3 cm breit drum herum dick geworden und schmerzt auch ziemlich. Wenn ich z.B. mich aufrichte, zieht es so stark, dass ich das Gefühl habe, die Narbe reisst an dieser Stelle. Was soll ich machen? Soll ich mi...


Sectio Narbe

Hallo habe da mal eine frage wegen einer Ruptur der Sectinarbe hatte 03 ein kS und jetzt im Juni 08 auch ein das KH hatte aber noch teile vom Mutterkuchen vergessen die wurden vor 1 1/2 wochen ausgeschabt meine frage ist das ganze operieren für die gebärmutter überhaupt gut? und wie gross ist die gefahr einer ruptur? und macht sich eine ruptur dur...


Dehiszenz der alten Sectio-Narbe

Hallo Herr Dr. Bluni, hatte im September 2007 einen Kaiserschnitt (Nr. 2), letzte Woche beim Ultraschall hat meine Ärztin mir geraten ein MRT des kleine Becken machen zu lassen, wg. Dehiszenz der alten Sectio-Narbe. Wollte eigentlich ein paar Fragen stellen, aber sie meinte ich solle mir keine Sorgen machen und das MRT abwarten. Als Patient nich...


Uteruswand im Bereich Sectio-Narbe bei 2,7mm

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft bei 26+6 (1. SS: Sectio nach Blasensprung bei 37+3 wegen BEL, vorher Gebärmutterhalsverkürzung auf 3,7cm, aufgeweichter Muttermund mit Progestan stabilisiert). Da unser Geburtstermin ausgerechnet Silvester ist wollte ich mir zeitnah Gedanken über den Geburtsmodus und die -klinik mac...


Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder schmerzhaften Wehen einfach flott kom...


Covid Impfung nach Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor einer Woche hatte ich eine Sectio und würde mich nach der Schwangerschaft nun gern ein 4. Mal gegen Covid impfen lassen. Wann wäre das nach so einer OP möglich? Muss ich etwas beachten? Vielen Dank!


Wochenfluss nach Sectio

Sg. Herr Dr. Karle, danke vorerst für die vielen Fragen, die Sie mir während meiner Schwangerschaft so beruhigend beantwortet haben. Nun habe ich am 1.5., also vor bald 5 Wochen, meinen Sohn wegen Präklampsie 3 Wochen früher per Sectio entbunden. Der Wochenfluss ist weder sehr stark noch schmerzhaft, aber er verändert sich auch nicht. Ich ...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...


26 SSW und 2mm dünne KS Narbe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  bei mir wurde bereits in der 24. SSW eine sehr dünne KS-Narbe an einer Stelle festgestellt. Zur Blase hin wurde die Narbe auf 2 mm gemessen.  Die Dame aus dem KH war trotzdem entspannt und meinte einfach weiter kontrollieren lassen. Mein FA sieht dies nicht ganz so entspannt, bin nun in der 26.SSW und die Natbe l...