Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Mein Gynäkologe meinte, dass Nahrungmittelergänzungen ab der ca. 15. SSW nicht mehr notwendig seien, wenn man sich einigermaßen gesund ernähre. Die Präparate seien hauptsächlich Geschäftemacherei der Pharmaindustrie. Stimmt das? Welche Vitamine, Mineralstoffe, etc. benötigt man noch ab der ca. 15. SSW. Ich hab Femibion 2 zuhause und bin eigentlich recht schockiert, wieviele "E Nummern", Farbstoffe, etc. da drinnen sind. Was würden Sie empfehen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 15.11.2012, 13:39

Antwort auf: Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

Hallo, 1. die genannten Farbstoffe sind in fast allen Lebensmitteln enthalten; sie sind aber nach bisheriger Datenlage unbedenklich. 3. für die Schwangerschaft wichtig sind vor allem Folsäure (von Beginn der Schwangerschaft bis etwa zum dritten Monat) und Jodid (wenn keine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt) bis zum Ende der Stillzeit. Darüber hinaus selbstverständlich Eisen bei Eisenmangel und Magnesium bei Beschwerden, wie z.B. Wadenkrämpfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2012

Antwort auf: Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

das ist tatsächlich interessant, da hatte ich selbst noch nicht drauf geachtet. man vertraut tatsächlich dieser marke einfach blind. wenn man im internet ein wenig recherchiert, erfährt man z.b. auch, dass femibion bei ökotest schlecht abgeschnitten hat. es gibt ein produkt cyclotest fertile das soll bio sein und ohne zusatzstoffe, e-stabilisatoren und farbstoffe. aber es ist auch ein interessanter bericht in der süddeutschen erschienen über: welche vitamintabletten brauchen schwangere - notwendige, umstrittene und überflüssige supplemente. einig sind sich alle, dass folsäure und jod wohl sehr wichtig sind, zumindest in den ersten 12 wochen... mal schauen, was dr.bluni sagt. ich habe auch femibion, hatte aber auch zwischendurch zu doppelherz (der günstigeren variante) gegriffen... viell. wechsel ich auch!

von hope22 am 15.11.2012, 14:06

Antwort auf: Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

Hallo, es stimmt, das in der SS eigentlich nur Folsäure und Jod wichtig sind. Wenn man sich ausgewogen ernährt und gesund ist, braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel. Zusätzlich haben sie den Nachteil, das man bei vielen Stoffen noch nicht weiß, wie viel tatsächlich benötigt wird und wann es zu viel ist. Außerdem gibt es einige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die nur durch frisches Obst und Gemüse verwertet werden können. Jeder gesund Mensch benötigt also keine Ergänzung. Sie sind nur Geldmacherei und vieles kann in zu großen Mengen auch Schaden anrichten. Also als Schwangere reicht es, Folsäure und Jod zu nehmen und sich ausgewogen zu ernähren. Leider zeigt einem die Industrie ein anderes Bild und die meisten Menschen schenken dem Glauben.

von kölsche.mama am 15.11.2012, 14:30

Antwort auf: Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

Hallo, ich nehme Gynvital.Die haben bei stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten. Meine FA sagte das man auf alle Fälle Jod.Folsäure und Mangnesium braucht.Omega 3 Fettsäuren sind ebenfalls sehr wichtig.So die Information meiner Fa. Liebe Grüße Marion

von wichtelfrau am 15.11.2012, 15:03

Antwort auf: Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

also ich nehme seit anfang der schwangerschaft ..Vitaverlan....da ist auch alles drin eigentlich..das einziege was ich mir zu hole sind Fischölkapseln von doppelherz , weil kein DHA und kein EPA (beides gesunde fettsäuren für babies gehirn) im vitaverlan drin ist....ja ansonsten magnesium (500) nehme ich nur wenn mal wieder die bänder zu doll werden oder GM wächst gegen schmerzen für die nacht lg stromi + babyboy inside 20 ssw

von stromi1986 am 15.11.2012, 15:11

Antwort auf: Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

hallo dr. bluni, heißt das, folsäureprodukte bzw. kombiprodukte ab dem 13.monat sind überflüssig und geldmacherei der pharmaindustrie? hatte überlegt folio zu nehmen (mit jod, folsäure und b12) - oder reicht es nur jodtabletten zu nehmen?, dazu fischölkapseln und nach bedarf magnesium und kräuterblut. zudem nehme ich in der erkältungszeit zink (auch gegen herpes). danke für ihre rückantwort. hope

von hope22 am 16.11.2012, 10:24

Antwort auf: Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

Hallo, ich studiere Ernährungswissenschaften und kann dir vielleicht helfen. Ein gesunder Erwachsener braucht keine Ergänzungsmittel. Schwangere sollten nur auf Folsäure, Jod, Eisen und eventuell Magnesium achten. Die Fischölkapseln sind reine Geldverschwendung, da die Omega 3 und 6 FS nur wenig benötigt werden. Den Bedarf kann am am besten mit Nuss-, Soja- Olivenöl decken. Das heisst, zum kochen eine kleine Menge dieser Öle reicht völlig aus. Der Bedarf ist viel geringer als angenommen. Diese FS sind auch in Fettfisch drin. Man kann alle wichtigen Stoffe über die Ernährung abdecken, wenn man sich ausgewogen ernährt. Also weniger Fett, dafür das richtige. Ausserdem viel frisches Gemüse und Obst, Vollkornprodukte. Leider ernähren wir uns meist nicht sehr gesund, aber man muss sich nicht straff daran halten. Für viele Stoffe legt der Körper Reserven an. Wenn man sich an die Grundsätze der ausgewogenen Ernährung hält, meistens, dann ist man mit allem gut versorgt. In der Industrie und auch Apotheke wird einem meist was anderes erzählt, die wollen ja schließlich ihre Produkte auch verkaufen. Und wenn die nicht vegan lebst, sind alle B- Vitamine über die Ernährung zu decken. Einen echten Mangel gibt es meist nur bei Jod. Es gibt auch viele Vitamine, die der Körper aus den Kapseln nicht verwerten kann. Das geht nur durch frisches Obst und Gemüse. Man kann sich also auch als Schwangere Fischölkapseln und Kombipräparate sparen und das Geld lieber für schöne Kindersachen ausgeben. Zink schützt übrigens nicht vor Erkältungen. Eine Überversorgung mit Zink kann zu Übelkeit und Erbrechen führen. Bei normaler Ernährung ist der Zinkbedarf mehr als gedeckt. Vielleicht bringt dir das etwas Licht ins Dunkel. Die Werbung erzählt einem leider viel zu oft die Unwahrheit und suggeriert unnötige Vitaminpillen als notwendig. LG

von kölsche.mama am 16.11.2012, 18:03

Antwort auf: Nahrungsmittelergänzung ab der ca. 15. SSW

vielen vielen dank für die ausführliche erklärung. lieb von dir. bin/war nämlcih tatsächlich etwas verwirrt durch die ganzen produkte die einem so angepriesen werden oder als muss deklariert werden.

von hope22 am 16.11.2012, 20:31