Frage: nackenfalte und trisomie

hallo,ich bin 35jährig und erwarte mein 2.kind.ich war nackenfalte messen in 12+2 woche. war alles in ordnung auch blutergebnis beim arzt.habe jetzt tripletestvergebnis bekommen,1:43.muss ich mir da grosse sorgen machen?stehen di chancen gut das das kind gesund ist?

von janis09 am 22.01.2012, 12:48



Antwort auf: nackenfalte und trisomie

Hallo Janis, 1. von vielen namhaften Vertretern in Deutschland wird das so genannte integrierte Screening abgelehnt, bei dem nach dem Ersttrimesterscreening nach einiger Zeit noch diverse Hormone bestimmt werden. 2. Für den alten Triple-test gilt das umso mehr. Diesen kann wohl kein seriöser Fachvertreter noch einer Frau anbieten. 3. aber: wenn er nur ein auffälliges Ergebnis zeigt, werden Sie in Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt wohl über eine invasive Diagnostik, wie einer Amniozentese sprechen müssen, da nur sie absolut sicher eine genetische Störung ausschließen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2012



Antwort auf: nackenfalte und trisomie

Hallo, der Tripletest ist total veraltet und eigentlich völlig überholt. Sollte dein fa schon wissen :-). Wenn du absolute Gewissheit willst, dann hilft Dir nur die Fruchtwasseruntersuchung. Glg von Claudia & Familie

von claudia2406 am 22.01.2012, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte =Trisomie 21 ????

Lieber Dr. Bluni ich mache mir etwas sorgen.Ich bin jetzt in der 15 SSW beim lezten US bei meinem Gyn hat er festgestellt das mein Baby eine Nackenfalte von 1,4 mm hat.Er säuselte etwas von Trisomie 21, dafür zu klein.Trotdem frage ich mich seit dem ob es sein kann das mein Kind doch unter dem Umgangssprachlichen Down Syndrom leiden könnte,bin d...


Nackenfalte 21+5ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute beim Organultraschall in der pränatalen Praxis. Dort hat man mich etwas verunsichert. Mein Baby ist eine Woche weiter als berechnet,alles im Ultraschall war sonst vollkommen in Ordnung. Man konnte alles genauestens sehen und beurteilen. Absolut keine Auffälligkeiten. Dann schaute sich die Ärztin am End...


Trisomie ?!

Ich hatte drei Fehlgeburten hintereinander. Alle drei Eizellen hatten eine Trisomie. Es war jedes mal eine andere Trisomie Form. Immer in der 11SSW. Wurde es erkannt. Weil das Herz aufgehört hat zu schlagen. Jetzt meine Frage,ich bin 42,und möchte noch ein Kind. 2015 kam unser Sohn gesund zur Welt. 2014 hatte ich auch eine Fehlgeburt. Jetz...


Nackenfalte

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell 10+4 Wochen schwanger und war gestern bei meiner Ultraschalluntersuchung, dort sagte mir der Arzt das er eine Auffälligkeit am Baby entdeckt hätte die ihm sorgen bereitet. Er hätte über dem Kopf des Babys zu viel Flüssigkeit entdeckt. Dann sprach er was von möglichen Herzfehler, oder trisomie 21.. das...


Nackenfalte 2,1

Guten Morgen. Ich bin 39 Jahre alt und bekomme im Dezember mein 3.Kind. Am Dienstag -SSW12+6 waren wir zum ETS. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten bis auf die NF. Sie liegt bei 2,1. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


13 SSW sollte ich testen lassen Trisomie

Hallo Meine Frage ist ich hatte im Dezember ein abort und bin jetzt wieder schwanger in der 13 SSW sollte ich einen Test zum Trisomie machen lassen ? Oder eher nicht. In meiner Familie liegt es nicht genauso nicht bei meinen Partner auch nicht und ich habe schon einen Sohn der ist 4 der hat das auch nicht.


Trisomie 21

Guten Tag, Mein Name ist Feroza Nawabi 22 Jahre alt in der 27ssw. Mein man und ich waren gestern beim Feindiagnostik, der unsrem Frauenarzt Verdacht auf erweiterte Hirnventrikel hat. Bei der Feindiagnostik sind folgendes mit der Unterschalluntersuchung festgestellt: Milde Ventrikulomegalie bds. Nasenbein nicht darstellbar. Mildes Polyhydram...


Erhöhte Nackenfalte von 3,2 mm

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Das Gespräch fing schon direkt sehr komisch an. Ohne US verwies sie mich sofort auf eine Fruchtwasseruntersuchung. Während des US stellte sie eine Nackenfalte von 3,2 mm fest. Das Nasenbein lag bei 2 mm. Bauch war geschlossen, Herz war einwandfrei, kein TI, Nieren normal...


Auffällige Nackenfalte bei Vanishing Twin - was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich, 32 Jahre alt, mache mir gerade extrem große Sorgen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 13 SSW das erste Mal schwanger. Weil bei mir "Vanishing Twin" diagnostiziert wurde (ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, Vorerkranken oder Erbkrankheits-Risiken), erhielt ich zur weiteren Abklä...


Nackenfalte

Hallo, bei mir wurde in der 11 Ssw eine Nackenfalte von 5 mm gemessen. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sicher sagen ob man die Nackenfalte wirklich messen kann? Kann es auch wieder zurück gehen ? Deine Schwangerschaftswoche: 12