Frage: Nabelschnur unter der Nase

Hallo Dr. Bluni, beim letzten Ultraschall lag die Nabelschnur unter der Nase. Es sah schon so aus als ob sie recht fest um den Kopf herum verlief... Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen dass sie noch weiter runter Rutsch in Richtung Hals. Wie gefährlich ist das? Kann das mit dem schnalzenden Gefühl an der Bauchdecke neben dem Bauchnabel Zusammenhängen? Quasi wenn verstärkter Zug auf der Nabelschnur ist? Wie gefährlich ist eine Plazentaablösung unter diesen Umständen? Fühlt sich das so an wie ein schnalzendes gummi bzw. Als würde dort etwas abreissen?

von Mom2bedec2019 am 17.09.2019, 15:26



Antwort auf: Nabelschnur unter der Nase

Hallo, solange diese Nabelschnur nicht um den Kopf gewickelt ist, was sich dann mit dem Doppler Ultraschall darstellen lässt, gibt es keine Notwendigkeit, sich diesbezüglich zu sorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnur vor Nase 2

Hallo Herr Bluni, ich meine schon dass die Nabelschnur um den Kopf herumgeht. Jedenfalls sieht es auf dem Ultraschallbild so aus. Was muss ich nun tun?


Nabelschnur am seitlichen Rand

Hallo, könnten Sie mir bitte Auskunft geben, wenn die Nabelschnur am seitlichen Rand der Plazenta ist-nicht Eihäute. Gibt es während der SS ein Risiko fürs Baby? Man findet so wenig Literatur dazu! Vielen Dank!! Es wird eine geplante Sectio.


Diagnostik Vorliegen der Nabelschnur

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank zunächst einmal für Ihre Arbeit hier! Ich wüsste gerne, ob ein Vorliegen der Nabelschnur in der 37. SSW auch im transabdominalen Ultraschall noch darstellbar ist oder ob es dafür zwingend einer transvaginalen Sonographie bedarf. Bisher wurde so etwas auch im transvaginalen Ultraschall nie gesehen (letzter S...


Zur Frage Vorliegen der Nabelschnur

Guten Morgen Dr. Karle, Vor zwei Tagen hat eine Nutzerin hier im Forum eine Frage zum Vorliegen der Nabelschnur gestellt. Was bedeutet dies? Laut Ihrer Antwort hatte ich es so verstanden, dass die Position der Nabelschnur geklärt werden muss?Dies ist in meiner ersten Schwangerschaft nicht passiert und jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bish...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle aktuell befinde ich mich in der 23 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in der Plazent...


Herpes in der Nase und schwangerschaft

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal 1 Tablette pro Tag. Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im K...


Inhalationsstift für die Nase

Hallo, ich habe seit einigen Monaten immer wieder mit einer zuen Nase zu kämpfen. Um möglichst wenig Nasenspray zu nehmen hab ich mich nach alternativen erkundigt und bin dabei auf einen inhalationsstift für die Nase gestoßen der mit ätherischen ölen die Nase frei halten soll. Es riecht dabei nur nach diesen ölen man atmet keine Flüssigkeit oder ä...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...