Dr. med. Vincenzo Bluni

Nabelschnur nur 1 Arterie

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung, hat meine Arztin gesehen, dass nur eine Arterie in der Nabelschnur angelegt ist anstatt zwei.
Jetzt hat sie mir eine Überweisung für eine Kollegin mitgegeben.
Aber auch nur, wegen meiner Vorgeschichte ( habe ein Hämatom an dem Plazentarand)

Sie erzählte nicht viel drüber, nur das wir uns keine Gedanken machen sollen - leicht gesagt...
Das Kind ist gut entwickelt hat bei 15+5 140Gramm auf die Waage gebracht :) und sie war auch sehr zufrieden.
Nun meine Frage, was hat das zu bedeuten? Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder auf das Baby haben?

Vielen Dank.
Liebe grüße

von Würmchen91 am 24.09.2016, 11:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das ist eine anatomische Variante, wie wir sie manchmal finden, ohne, dass dieses Auswirkungen haben wird. Es ist natürlich richtig, hier den Spezialisten für Pränataldiagnostik nachsehen und überprüfen zu lassen, dass es sonst anatomische keine Besonderheiten gibt. Er wird dazu sicher noch mehr sagen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2016

Antwort auf:

Vielleicht kann ich dich beruhigen! Bei meinem vorgeburtlichen Informationsabend kam genau dieses Thema auf. Es macht normalerweise keinen Unterschied. Solange dein Würmchen zeitgerecht entwickelt ist, ist alles gut. Es wird sicher nur überprüft, ob alles einen guten "Fluss" hat und Anzeichen wie Verkalkungen werden geprüft. Aber sonst ist es für die Versorgung nicht von Bedeutung ob eine oder zwei vorhanden sind...

von Trixi Trix am 24.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr