Dr. med. Vincenzo Bluni

Nabelschnur nur 1 Arterie

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung, hat meine Arztin gesehen, dass nur eine Arterie in der Nabelschnur angelegt ist anstatt zwei.
Jetzt hat sie mir eine Überweisung für eine Kollegin mitgegeben.
Aber auch nur, wegen meiner Vorgeschichte ( habe ein Hämatom an dem Plazentarand)

Sie erzählte nicht viel drüber, nur das wir uns keine Gedanken machen sollen - leicht gesagt...
Das Kind ist gut entwickelt hat bei 15+5 140Gramm auf die Waage gebracht :) und sie war auch sehr zufrieden.
Nun meine Frage, was hat das zu bedeuten? Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder auf das Baby haben?

Vielen Dank.
Liebe grüße

von Würmchen91 am 24.09.2016, 11:06 Uhr

 

Antwort auf:

Nabelschnur nur 1 Arterie

Hallo,

das ist eine anatomische Variante, wie wir sie manchmal finden, ohne, dass dieses Auswirkungen haben wird. Es ist natürlich richtig, hier den Spezialisten für Pränataldiagnostik nachsehen und überprüfen zu lassen, dass es sonst anatomische keine Besonderheiten gibt. Er wird dazu sicher noch mehr sagen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2016

Antwort auf:

Nabelschnur nur 1 Arterie

Vielleicht kann ich dich beruhigen! Bei meinem vorgeburtlichen Informationsabend kam genau dieses Thema auf. Es macht normalerweise keinen Unterschied. Solange dein Würmchen zeitgerecht entwickelt ist, ist alles gut. Es wird sicher nur überprüft, ob alles einen guten "Fluss" hat und Anzeichen wie Verkalkungen werden geprüft. Aber sonst ist es für die Versorgung nicht von Bedeutung ob eine oder zwei vorhanden sind...

von Trixi Trix am 24.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Doppler Wert Nabelschnur

Hallo, Ich war heute zur Vorsorge bei meiner FA, diese hat festgestellt dass unsere Kleine wohl für die aktuelle ssw (24+6) zu leicht ist (535g) und die Doppler Werte von der Nabelschnur Arterie fand sie mit einem Wert von 0,88 auch grenzwertig. Ich sollte mir einen Termin in ...

von Blossom2401 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnur cranial marginalis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte heute (24+6) einen Routinetermin bei meiner Frauenärztin. Mein Baby ist zeitgerecht entwickelt und sieht - soweit wie man das beim Ultraschall beurteilen kann - kerngesund aus. Jedoch teilte die Ärztin mir heute mit, dass die ...

von Neko82 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nachtrag nabelschnur

Nabelschnur Tut mir leid, bin etwas verwirrt.. Habe Ihnen folgende Frage gestellt: Lieber Herr Dr. Bluni! Hatte heute die Nackenfaltenmessung.. Dabei wurde zuerst der Herzschlag dargestellt.. Sehr regelmässig mit 150schläge.. Dann wurde ein anderes Geräusch ...

von trici090 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnur

Lieber Herr Dr. Bluni! Hatte heute die Nackenfaltenmessung.. Dabei wurde zuerst der Herzschlag dargestellt.. Sehr regelmässig mit 150schläge.. Dann wurde ein anderes Geräusch dargestellt.. Vermutlich die Nabelschnur (pulsieren)? Dabei fiel mir auf, dass das Geräusch alles ...

von trici090 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Querlage mit Nabelschnur um Hals, wann KS?

Hallo Herr Dr. Bluni ich bin jetzt in ssw 37+6 letzten Freitag war ich zur Besprechung im KH wegen Geburt etc. Da wurde mir gesagt mein Baby läge in QL und hat sich die Nabelschnur 2× um den Hals gewickelt aber sonst alles i.o. habe neuen Termin für gestern bekommen zur ...

von katjawa 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnur von außen abdrücken

Hallo, Ich fühle öfters das Baby von außen und manchmal verweile ich mit dem Druck auf den Bauch und fühle das Baby. Jetzt kam mir ein erschreckender Gedanke. Wenn die Nabelschnur zwischen z.b Fuß und Bauchdecke liegt und von außen Druck drauf kommt, drückt man ja die ...

von Layla21 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Puls in nabelschnur

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich war heute zum ultraschall ( 30.ssw). Nun bin ich etwas besorgt. Beim puls ( oder bluzstrommessung) wurde etwas auffälliges Entdeckt bzw meine FA ist sich nicht genau sicher ob es ein Problem gibt. Ich hoffe ich kann es ihnen einiger ...

von liene 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Singuläre Nabelschnurarterie

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich hatte heute mein Erstsemesterscreening. Ich bin 42 Jahre alt, aber ich habe laut dieses Tests (Bluttest und genauer Ultraschall speziell Blutfluss durch Nieren, Herz, Nuchal Translucency und Nasenbein sowie Untersuchung der Anatomie der Beine und ...

von Shioban 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Ist es sinnvoll das Nabelschnurblut, die Stammzellen einfrieren zu lassen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich möchte gerne wissen, in wie weit sich die Stammzelleneinlagerung vom eigenen Nabelschnurblut, d.h. für das eigene Kind, inzwischen bewährt hat. Ist das wirklich sinnvoll, es für 20 oder 25 Jahre für viel Geld einlagern zu lassen? Oder ist das eher ...

von Tiffy2 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Kurze nabelschnur

Mein Sohn wurde vor 3 Tagen geboren und die Nabelschnur war so kurz dass sie ihn mir nicht ganz auf den Bauch legen konnten. Er scheint soweit fit zu sein. Sie schrieben msl, dass eine kurze Nabelschnur mit Störungen im zns assoziiert sein kann. Muss man darauf jetzt noch ...

von Florentina046 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.