Frage: Morbus Crohn & Schwangerschaft?

Hallo, Ich leide seit 2000 an Morbus Crohn. Ich war 11 Jahre alt als es entdeckt wurde und habe auch schon viele Darmoperationen hinter mir. Ich habe jetzt große Angst, dass ich nicht schwanger werden kann. Mein Mann und ich versuchen es schon seit einiger Zeit und nichts passiert. Meine Frauenärztin spielt die Operationen runter weil man es ja mindestens 2 Jahre versuchen muss bevor andere Schritte in die Wege geleitet werden. Das ganze Thema ist so zermürbend für mich und einfach mal den Kopf ausschalten ist nicht so einfach. Ich muss nicht jetzt sofort schwanger werden auch wenn es toll wäre aber ich hänge einfach in der Luft weil ich einfach Angst habe das die Verwachsungen Grund dafür sein können das ich nicht schwanger werde oder es vllt. sogar nie werden kann. Es ist mein größter Wunsch und den kann ich nicht einfach so ausblenden. Es gibt Tage, da bin ich entspannt und sage mir, es wird schon klappen und dann gibt es Tage wie heute wo ich einfach nur Angstgefühle bekomme und glaube es wird nie klappen. Vor allem wenn alle im eigenen Umfeld schwanger sind und es nur dieses eine Thema gibt und man selber da sitzt und nur noch trauriger wird weil man es sich für sich selber auch so sehr wünscht. Gibt es irgendwelche Tipps? Lieben Gruß :)

von LaVeda am 25.02.2013, 14:11



Antwort auf: Morbus Crohn & Schwangerschaft?

Hallo, auch nach mehrfachen Bauchoperationen mit Verwachsungen muss die Fruchtbarkeit der Frau hier praktisch gar nicht beeinträchtigt sein. Besonderheiten, die Frauen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung in der Schwangerschaft betreffen, finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Morbus Crohn" beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2013



Antwort auf: Morbus Crohn & Schwangerschaft?

hallo, ich möchte dich motivieren... eine bekannte von mir hat morbus chrom und hat im november 2012 entbunden nach 40+ ssw. . sie selbst hat noch eine weitere bekannte die unter morbus chrom leidet und die hat auch ein baby. da aber meine bekannte eben nur eine bekannte ist, habe ich keine ahnung nach dem wievielten versuch es geklappt hat. aber vom umfeld her gibt es keinerlei anzeichen das man nachhelfen musste. ich drück dir die daumen!!!

von heliundmama am 25.02.2013, 18:39



Antwort auf: Morbus Crohn & Schwangerschaft?

Hallo, ich habe auch Morbus Crohn und schon viele OP's hinter mir. Ich bin nun in der 32. SWS und fühle mich richtig gut. Ängste zu haben, ist völlig normal. Ging mir auch so. Ich hoffe, du kannst mit deinem Partner darüber sprechen. Hat mir geholfen. Damit er 100% versteht, was mit dir los ist. Und dann kann ich dir nur den Rat geben: "Viel hilft viel" :-) (Das war auch der Tip meiner Freundinnen.) Damit sollten sie Recht behalten. Du solltest aber immer Lust dabei haben und es genießen und nicht als Arbeit ansehen, dies gilt auch für deinen Partner. (Ich konnte auch durch den Crohn nicht jeden Tag während der fruchtbaren Tage mit meinem Freun Sex haben, was nicht schlimm ist, da es ja auch "immer" schön sein soll - das ist jedenfalls meine Einstellung.) Also laß dir während der fruchtbaren Tage auch mal was einfallen, damit ihr euch entspannt. (Aber nicht nach dem Motto: So Schatz, ich habs uns mal schön gemacht und nachher machen wir ein Kind.) Dein Partner muss nicht unbedingt wissen, dass es "Zeit" ist, das nimmt ihm auch den Druck. Ansonsten, solltest du dich mit einem Hobby ablenken. Genieß dein Leben und sieh das Schöne, was es jeden Tag bringt. Schau deinen Partner an und freu dich, was ihr schon alles miteinander erlebt und durchgemacht habt. Du wirst dein Kind bekommen, wenn dein Körper bereit dazu ist. Dazu gehört aber auch dein Geist! Alles Liebe.

von Singlise am 27.02.2013, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morbus Crohn

Hallo! Mein Mann hat seit vielen Morbus Crohn und nimmt ständig Medikamente! Wir wollen gerne ein Kind haben, kann er die Medikamente weiterhin nehmen oder muß er sie absetzen?!?! Ist Morbus Crohn vererbbar? Danke! MFG Lucy


Morbus Crohn

Hallo Dr. Bluni, ich habe Morbus Crohn und darf nun keine Medikamente mehr einnehmen, daher hab ich nun auch wieder vermehr Schwierigkeiten mit dem Crohn. Meine Frage ist nun in wie weit dies meinem Kind in der körperlichen Enteicklung schadet da es ja nicht wirklich mit allem ausreichend versorgt werden kann und ob es sein kann daß mein Kind frü...


Morbus Crohn aktiv in der 14. SSW

Hallo, ich habe M. Crohn und hatte in den letzten Jahren so gut wie keinen akuten Schub. In den letzten Tagen, habe ich allerdings vermehrt starke Bauchschmerzen mit anschließenden Stuhlgang (etwas Blut etc.). Mesalazin nehme ich schon seit längerem nicht mehr. Muss ich mir um mein Baby sorgen machen? Beeinflusst der aktive M. Crohn die En...


5 ssw tilidin.retardtabletten Darm op Morbus crohn

guten Tag ich bin in der 5 ssw habe am 11.11.2013 mein stoma zurückverlegt bekommen und nehme täglich 1-2 tilidin.retardtabletten 100/8 mg und alle zwei Wochen spritze ich mir humira ein tnf blocker nun zu meiner Frage muss ich das tilidin absetzten oder ist es in dieser Menge ok weiter zu nehmen da ich ansonsten tierische Gelenk beschwerden habe u...


natürliche Geburt mit Helicobacter od. Morbus Crohn

Hallo Dr Bluni, ich hatte vor 3 Jahren ein langwirriges Magen Darm Problem. Lange Verdacht auf Morbus Crohn, letztendlich Helicobacter mit Entzündungen im Darm. Nun bin ich in der 34 Ssw und am Anfang der Schwangerschaft tauchten die gleichen Probleme wie damals auf. Leider keine Magen Darm Spiegelung möglich wegen der Schwangerschaft, wäre mir ...


Kaiserschnitt bei Morbus Crohn mit Fistelbildung

Hallo, ich bin in der 34 ssw. Z.Zt. ohne größere Beschwerden bzgl der Erkrankung. Mir wurde bei der Feindiagnostik geraten, dass ich per Kaiserschnitt entbinden sollte. Da bereits ein Perianalabzess und Fistel operativ vor 4 Jahren behandelt wurde. Außerdem hatte ich bereits öfter Fissuren und Hämorrhoiden sowie eine Eisenmangelanämie. Ärtze ...


Morbus Crohn und schon 2 Fehlgeburten

Hallo, bei mir wurde vor 7 Jahren die Diagnose Morbus Crohn gestellt (ich bin 28 JAhre alt). Ich hatte dann 2012 einen schweren Schub mit Krankenhausaufenthalt und Kur. Seit dem wurden die Medikamente immer stärker. Seid ca 3 Jahren nehme ich nun Humira und wir konnten die Einnahme inzwische auf alle 3 Woche reduzieren. Seid knapp 2 Jahren neh...


Sind bei Morbus Basedow erhöhte TRAK-Antikörper schädlich für das Kind?

Guten Abend, 1996 mit 13 Jahren wurde bei mir ein Morbus Basedow diagnostiziert. 1997 folgte eine subtotale SD-OP. 2008 leider ein Rezidiv, woraufhin eine Radiojodtherapie erfolgte. Jetzt sehnlichster Kinderwunsch bei Medikation mit L-Thyroxin und euthyreoter Stoffwechsellage, allerdings erhöhter TRAK-Antikörper Wert (14,6). Stellt das eine Gefahr...


Morbus Basedow und Schwanger / keine Schilddrüse mehr

Hallo , Ich bin aktuell in der 9. SSW. Letztes Jahr im August musste bei mir die Schilddrüse aufgrund von Morbus Basedow entfernt werden. Aktuell nehme ich Euthyrox 125. Nun war ich in der 5ten Woche und diese Woche also in der 9ten Woche zur Blutabnahme. Mein Bedarf an Schilddrüsenhormonen hat sich nicht verändert. Ich soll weiterhin Euthyrox 125...


Morbus Addison - Hydrokortison Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin zurzeit in der 16. Schwangerschaftswoche und in Behandlung beim Endokrinologen aufgrund einer Nebenniereninsuffizienz und Hashimoto. Ich gehe alle 3-6 Wochen zur Blutkontrolle dorthin, wo mein cortison-Level und der ACTH-Wert kontrolliert werden. Bei der letzten Blutuntersuchung am 4. April wurde eine Üb...