Frage: Morbus Crohn & Schwangerschaft?

Hallo, Ich leide seit 2000 an Morbus Crohn. Ich war 11 Jahre alt als es entdeckt wurde und habe auch schon viele Darmoperationen hinter mir. Ich habe jetzt große Angst, dass ich nicht schwanger werden kann. Mein Mann und ich versuchen es schon seit einiger Zeit und nichts passiert. Meine Frauenärztin spielt die Operationen runter weil man es ja mindestens 2 Jahre versuchen muss bevor andere Schritte in die Wege geleitet werden. Das ganze Thema ist so zermürbend für mich und einfach mal den Kopf ausschalten ist nicht so einfach. Ich muss nicht jetzt sofort schwanger werden auch wenn es toll wäre aber ich hänge einfach in der Luft weil ich einfach Angst habe das die Verwachsungen Grund dafür sein können das ich nicht schwanger werde oder es vllt. sogar nie werden kann. Es ist mein größter Wunsch und den kann ich nicht einfach so ausblenden. Es gibt Tage, da bin ich entspannt und sage mir, es wird schon klappen und dann gibt es Tage wie heute wo ich einfach nur Angstgefühle bekomme und glaube es wird nie klappen. Vor allem wenn alle im eigenen Umfeld schwanger sind und es nur dieses eine Thema gibt und man selber da sitzt und nur noch trauriger wird weil man es sich für sich selber auch so sehr wünscht. Gibt es irgendwelche Tipps? Lieben Gruß :)

von LaVeda am 25.02.2013, 14:11

Antwort auf: Morbus Crohn & Schwangerschaft?

Hallo, auch nach mehrfachen Bauchoperationen mit Verwachsungen muss die Fruchtbarkeit der Frau hier praktisch gar nicht beeinträchtigt sein. Besonderheiten, die Frauen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung in der Schwangerschaft betreffen, finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Morbus Crohn" beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2013

Antwort auf: Morbus Crohn & Schwangerschaft?

hallo, ich möchte dich motivieren... eine bekannte von mir hat morbus chrom und hat im november 2012 entbunden nach 40+ ssw. . sie selbst hat noch eine weitere bekannte die unter morbus chrom leidet und die hat auch ein baby. da aber meine bekannte eben nur eine bekannte ist, habe ich keine ahnung nach dem wievielten versuch es geklappt hat. aber vom umfeld her gibt es keinerlei anzeichen das man nachhelfen musste. ich drück dir die daumen!!!

von heliundmama am 25.02.2013, 18:39

Antwort auf: Morbus Crohn & Schwangerschaft?

Hallo, ich habe auch Morbus Crohn und schon viele OP's hinter mir. Ich bin nun in der 32. SWS und fühle mich richtig gut. Ängste zu haben, ist völlig normal. Ging mir auch so. Ich hoffe, du kannst mit deinem Partner darüber sprechen. Hat mir geholfen. Damit er 100% versteht, was mit dir los ist. Und dann kann ich dir nur den Rat geben: "Viel hilft viel" :-) (Das war auch der Tip meiner Freundinnen.) Damit sollten sie Recht behalten. Du solltest aber immer Lust dabei haben und es genießen und nicht als Arbeit ansehen, dies gilt auch für deinen Partner. (Ich konnte auch durch den Crohn nicht jeden Tag während der fruchtbaren Tage mit meinem Freun Sex haben, was nicht schlimm ist, da es ja auch "immer" schön sein soll - das ist jedenfalls meine Einstellung.) Also laß dir während der fruchtbaren Tage auch mal was einfallen, damit ihr euch entspannt. (Aber nicht nach dem Motto: So Schatz, ich habs uns mal schön gemacht und nachher machen wir ein Kind.) Dein Partner muss nicht unbedingt wissen, dass es "Zeit" ist, das nimmt ihm auch den Druck. Ansonsten, solltest du dich mit einem Hobby ablenken. Genieß dein Leben und sieh das Schöne, was es jeden Tag bringt. Schau deinen Partner an und freu dich, was ihr schon alles miteinander erlebt und durchgemacht habt. Du wirst dein Kind bekommen, wenn dein Körper bereit dazu ist. Dazu gehört aber auch dein Geist! Alles Liebe.

von Singlise am 27.02.2013, 14:19