Frage: Milchprodukte sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Bluni, ist es tatsächlich so, dass man den Mehrbedarf an Kalzium durch Milchprodukte abdecken kann? Ich habe (u.a. von meinem Gynäkologen, aber auch in Berichten) gehört, dass der erwachsene Körper (also nach der Pubertät) kein Kalzium mehr aus Milchprodukten aufnehmen kann. Kalziumreiches Wasser sei besser. Gegenteiliges liest man natürlich auch, so dass ich jetzt nicht weiß, wie ich mich während meiner SS am besten ernähren soll. Danke für Ihren hilfreichen Rat! Kirsten

Mitglied inaktiv - 20.12.2011, 10:18



Antwort auf: Milchprodukte sinnvoll?

Hallo Kirsten, ja, das geht über Milchprodukte, aber bei Allergie ginge dieses auch über ein calciumreiches Mineralwasser, Hülsenfrüchte, Gemüse wie Broccoli, Mangold oder Grünkohl und Samen wie z. B. Sesam . Eine zusätzliche Calciumsubstitution mit Tabletten stimmen Sie bitte immer erst mit dem Arzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit auf Milchprodukte?

Hallo, bin jetzt in der 12. SSW. Ich bin seit vielen Jahre Vegetarierin, esse aber Eier, Fisch und Milchprodukte. Besonders Joghurt und Käse gehören zu meinen absoluten "Basics". Seit ca. 1 Woche habe ich das Gefühl, dass mir Milchproduke schlecht bekommen, schon der Geschmack ist mir nicht mehr angenehm, dazu kommen dann noch Blähungen und eine...


Milchprodukte

Hallo Dr.Bluni! Ich würde gerne mal wissen, ob es eine Grenze gibt, wieviel an Milchprodukten ich zu mir nehmen kann? Was darf ich davon garnicht essen und trinken? Kann die Aufnahme von zu viel Milchprodukten meinem Baby schaden? Danke schonmal für Ihre Antwort. LG, Nicki (bin in der 18.SSW)


Ernährung - Milchprodukte

Hallo, ich bin ganz am Anfang meiner 3. Schwangerschaft und habe jetzt mal eine Frage zu Light Produkten. Ich ernähre mich vorwiegend mit Leichtprodukten (Milch) und meistens sind dort Süßungsmittel bzw Aspartam enthalten. Ich habe gehört, dass Aspartam sehr gesundheitsschädlich sein soll, ja sogar MS auslösen könnte. Stimmt das wirklich? Könnt...


Amoxicillin und Milchprodukte!!!

Hallo, Aufgrund Bakterien im Abstrich muß ich seit gestern Amoxicillin 500 3x tgl. für 7 Tage einnehmen. Wie ist es bei diesem Antibiotikum mit Milchprodukten? Muß ich vor und nach der Einnahme immer 2 Stunden warten bis ich Milchprodukte zu mir nehme? Muß man immer genau die 8 Stunden Pause zwischen den einzelnen Einnahmen des Antibiotikums ...


Magnesium Milchprodukte

Sehr geehrter Dr.Bluni, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Nehme seit einiger Zeit 3x2 Magnesium Tabletten tgl à 100 mg Magnesium. Versuche aber gleichzeitig,auch ausreichend Calcium in Form von Milch,Kakao,Käse aufzunehmen. Wie viel Zeit sollte denn zwischen der Mg-Tabletten und einem Glas Milch beispielsweise liegen? In dem Be...


Käse und Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe diese Frage bereits eben abgeschickt, sie wird aber nirgends angezeigt, falls es also gleich zu einer Dopplung kommt, entschuldige ich mich dafür! Ich bin in der 11. Woche schwanger und kam gestern etwas verunsichert von meinem Arztbesuch nach Hause. Laut meiner Frauenärztin darf man (da Rohmilchkäse ...


Pasteurisierte Milchprodukte

Hallo Herr Dr. Bluni, kann ich sicher davon ausgehen, dass Milchprodukte aus pasteurisierter Milch unbedenklich in der Schwangerschaft verzehrt werden können, z B. Buttermilch? Danke und viele Grüße


wieviele Milchprodukte sollte ich am Tag essen?

Hallo Dr. Bluni, meine Frage bezieht sich auf den Calciumbedarf in der Schwangerschaft. ich bin jetzt 33.SSW und habe bislang eher wenig Käse, Milch und Co gegessen, deshalb hatte ich mit Calciumtabletten besorgt. aber ein zuviel ist auch nicht gut, oder? wieviele Milchprodukte sollte man denn am Tag so verputzen um das Kind optimal zu versorge...


Milchprodukte

Hallo Herr Dr. Bluni, ich konsumiere gerne Milchprodukte sei es Jogurt, Kräuterquark oder auch die normale Milch. Milch ist ja bekanntlich gesund. Frage mich nun, ob ich aber eventuell zu viel des Guten zu mir nehme? Habe heute früh beispielsweise 2 Tassen Milch getrunken, Mittags etwa 200g Jogurt gegessen und heute Abend Kartoffeln mit Kräuterq...


Milchprodukte

Hallo Dr. Bluni. Ich habe eine Frage bezüglich Milchprodukte wie Naturjoghurt und Quark. Wenn auf der Packung gar nichts steht von pasteurisiert darf ich es dann essen? Rohmilchprodukte müssen ja gekennzeichnet sein oder? Danke