Frage: Messung der Nackenfalte

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, war am Freitag bei 11+1 beim FA zur Untersuchung und da war die Messung der Nackenfalte nicht möglich. Mein FA hat dann gesagt ich soll in einen Monat wieder kommen. Habe dann am 04. Dezember einen Termin bekommen, also bei 14+6. Ist da eine Messung noch möglich oder wäre es ratsamer für die nächste Woche noch einen Termin zu machen um die Nackenfalte messen zu lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort MfG

von Julchen29 am 12.11.2013, 10:59



Antwort auf: Messung der Nackenfalte

Hallo, die Messung werden wir in aller Regel bis etwa 13 + 6 Wochen, bzw. bis zu einer maximalen Scheitel-Steiß-Länge von 84 mm durchführen. Sofern Sie sich für ein solches Verfahren entscheiden, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich dazu vorher eingehend beraten zu lassen und die Einrichtung, in der Sie dieses durchführen lassen, sehr gut auszusuchen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2013



Antwort auf: Messung der Nackenfalte

Laut meiner Ärztin macht man die Untersuchungen bis 13+6 aber danach nicht mehr.

von Yvonne+Adrian am 12.11.2013, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Messung der Nackenfalte

Hallo, ich war vor ein paar Wochen (Woche 13+6 >> also der letzte mögliche Tag) zur Nackenfaltenmessung in der Kinderklinik bei uns. Den Arzt kannte ich nicht und er war auch sehr in Eile weil er zu ner Entbindung musste...ging alles recht schnell. Nachdem er sich einmal vertippt hatte stellte er eine Nackenfalte von 1,9 mm fest. Nun hab ich vo...


Wie sicher ist Messung der Nackenfalte?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe da ein Frage bezüglich der Messung der Nackenfalte. Diese Messung wurde bei mir in der 13Woche durchgeführt und ergab Nackenfalte 1,5mm und das Blutergebnis ergab ein Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 von 1:20000. Also eigentlich alles Bestens, auch mit dem Profil des Babys war die Ärztin zufrieden. Bei der letz...


PH-Wert Messung Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit heute in der 112 SSW. Aufgrund meiner Vorgeschichte möchte ich unbedingt anfangen meinen PH-Wert in der Scheide zu messen. Ich habe erst kürzlich davon gehört, dass man dies auch selbst durchführen kann, sonst hätte ich bereits viel früher begonnen. Ich nehme 3x täglich Utrogest vaginal. Meine Frage ...


Nackenfalte

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell 10+4 Wochen schwanger und war gestern bei meiner Ultraschalluntersuchung, dort sagte mir der Arzt das er eine Auffälligkeit am Baby entdeckt hätte die ihm sorgen bereitet. Er hätte über dem Kopf des Babys zu viel Flüssigkeit entdeckt. Dann sprach er was von möglichen Herzfehler, oder trisomie 21.. das...


Nackenfalte 2,1

Guten Morgen. Ich bin 39 Jahre alt und bekomme im Dezember mein 3.Kind. Am Dienstag -SSW12+6 waren wir zum ETS. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten bis auf die NF. Sie liegt bei 2,1. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


Erhöhte Nackenfalte von 3,2 mm

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Das Gespräch fing schon direkt sehr komisch an. Ohne US verwies sie mich sofort auf eine Fruchtwasseruntersuchung. Während des US stellte sie eine Nackenfalte von 3,2 mm fest. Das Nasenbein lag bei 2 mm. Bauch war geschlossen, Herz war einwandfrei, kein TI, Nieren normal...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Auffällige Nackenfalte bei Vanishing Twin - was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich, 32 Jahre alt, mache mir gerade extrem große Sorgen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 13 SSW das erste Mal schwanger. Weil bei mir "Vanishing Twin" diagnostiziert wurde (ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, Vorerkranken oder Erbkrankheits-Risiken), erhielt ich zur weiteren Abklä...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg


Nackenfalte

Hallo, bei mir wurde in der 11 Ssw eine Nackenfalte von 5 mm gemessen. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sicher sagen ob man die Nackenfalte wirklich messen kann? Kann es auch wieder zurück gehen ? Deine Schwangerschaftswoche: 12