Dr. med. Vincenzo Bluni

Maternaler Doppler

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich war bei 12+0 beim Ersttrimesterscreening und Präeklampsiescreening.
Der Arzt meinte es sieht alles gut aus. Er würde sich, wenn er die Blutwerte hat, nochmal bei mir melden ob ich evtl. ASS nehmen soll.
Zuhause schau ich mir den Bericht an und sehe folgende Werte:

Rechte A. uterina: PI: 0,86 (-2,3SD) RI: 0,56
Linke A. uterina: PI: 2,68 (97%) RI: 0,93

Also das sieht doch in meinen Augen alles andere als gut aus, oder? Vorallem ist der eine Wert viel zu hoch und der andere viel zu niedrig.
Ich kann es leider nicht interpretieren und weiß auch nicht warum der Arzt mich so Nachhause schickt.
Baby ist zeitgerecht entwickelt (nur der Femur lag nicht ganz bein Durchschnitt)

Kann ich mich jetzt schon auf einen komplizierten Schwangerschaftsverlauf einstellen?

Ich Danke Ihnen jetzt schon mal für ihre Mühe und finde es toll, dass sie (v.a.) Frauen die Möglichkeit geben Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Liebe Grüße

von Breath_out, 13. SSW   am 31.01.2020, 22:59 Uhr

 

Antwort auf:

Maternaler Doppler

Hallo,

1. das lässt sich an Hand dieser Werte von hier aus so gar nicht festlegen

2. und ein evtl. Präeklampsiescrenning wurde dann auch immer eine Laboruntersuchung beinhalten:

Im Labor Messung von PlGF („placental growth factor“), sFlt-1 („soluble fms-like tyrosine kinase-1“) und PAPP A.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Doppler automatisch auch bei 2. Schwangerschaft auffällig?

Guten Tag. Nun habe ich auch einmal eine Frage, die mir große Sorge bereitet. Zum Ende der 1. Schwangerschaft war ixh aufgrund komischer Herztöne zur Kontrolle am WE im KH. Dabei stellte die Ärztin -wohl mit Doppler, Aufklärung war leider gleich Null- fest, dass eine der ...

von Cuci 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Angel Sound (fetaler Doppler) gefährlich?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 14. SSW. Da ich nur durch eine ICSI schwanger werden konnte, ist die Angst sehr groß, dass noch etwas passiert. Daher haben mein Mann und ich uns einen "AngelSound", einen fetalen Doppler mit Freqzenz 3,3 MHz, ...

von Malou85 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler richtig??

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Es geht um folgendes. ch war heute bei meiner Frauenärztin zur Ultraschall Kontrolle. Sie sah einen 5,7 mm grosses Embryoin der 6+2 SSW ohne Herzaktion. Sie schickte mich mit leichtem braunem Schmierblutung ins Krankenhaus zur Ausschabung. ch was ...

von Grübchen 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler in früh ss

Hallo dr bluni Ich muss ihnen nochmal eine Frage stellen. Ich habe gelesen dass man in der Früh Schwangerschaft keinen Doppler machen sollte. Ich war am Montag beim fa und er hat einen Doppler (ein Paar sek) gemacht da es schwierig war das Kind zu sehen mit ...

von Tschakka 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Fetal doppler

Lieber Herr Dr Bluni, Ich brauche erneut ihren Rat. Ich bin aktuell in der 15 ssw. Ich habe schon zwei Kinder. In der aktuellen Schwangerschaft bin ich dermaßen unentspannt. Ich mache mir ständig sorgen, ob es meinem Baby gut geht und ob das Herzchen noch schlägt. Mein ...

von Mrs_May_Vary 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler Untersuchung CPR Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich war heute zur Geburtsplanung im KKH. Der Arzt hat eine Ultraschall Untersuchung gemacht, sagte auch das alles gut sei. Jetzt ist aber auf der Abbildung ein Wert ganz weit links in der Skala angesiedelt. Quasi zu niedrig. Ich gebe mal die ...

von Mel.N 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler Ultraschall

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, In meiner jetzigen Schwangerschaft (30. SSW -dabei ist es die 4. Schwangerschaft: 2 Fehlgeburten und 1 gesundes Kind), musste ich leider, zwischen meinen Vorsorgeterminen öfter als Notfall in die Klinik. Am Anfang hatte ich ständige ...

von Alexia13_03 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler 8. ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir Sorgen. Es geht um folgendes. Ich war bei 8+0 beim Ultraschall. Ich fragte ob ich ein Video drehen dürfte, da mein Mann nicht mit konnte. Das wurde verneint aber die Ärztin meinte, sie könnte den Doppler einschalten um ...

von LeKiki 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Dopplerkurve unregelmäßig

Hallo, ich habe vor ein paar Tage einen doppler-Ultraschall gehabt (SSW 37) und da wurde mir gesagt, dass ich zur Pränataldiagnostik gehen soll. Habe dort auch eine Termin bekommen, aber ich hab total Angst, dass mit dem Zwerg was nicht in Ordnung ist und muss jetzt vorher ...

von Nn8617 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Dopplersonographie

Ich war gestern Abend in der Klinik wegen einem Pilz und die Ärztin hat mind. 5 Minuten den Kopf mit Doppler geschallt, da sich die Ärztin mit dem Gerät nicht auskannte ich und es nicht so funktioniere wie sie wollte. (Sie hat den Schallkopf wirklich nicht von der Stelle ...

von Vionara 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.