Dr. med. Vincenzo Bluni

mangelversorgung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo !!!

Ich war zur Feindiagnostik mit doppler und bei mir wurde festgestellt das ich eine " Einseitig grenzwertige uterine Perfusion habe !!!
Was kann das jetzt im schlimmsten fall für mich und mein Kind bedeuten !!
Bin ja erst in der 21 SSW : Ich muss mich in 6 Wochen wieder in der Klinik vorstellen damit man sieht ob das Kind normal weiter gewachsen ist !!
Habe jetzt natürlich grosse Angst das irgendwas passieren könnte und das Kind nicht mehr weiter wächst !!
Im Vorraus , danke für ihre Antwort

von bummib am 21.10.2008, 13:09 Uhr

 

Antwort auf:

mangelversorgung

Hallo,

wenn sich in der Dopplermessung der Blutgefäße in den Gefäßen, die die Gebärmutter versorgen (Arteria uterina) ein so genanntes notching oder ein erhöhter Widerstand zeigt, so kann dieses ein Hinweiszeichen auf ein erhöhtes Risiko (high risk) u.a. für eine Präeklampsie („Schwangerschaftsvergiftung“ oder auch „Gestose“) oder eine Wachstumsminderung (IUGR=intrauterine growth retardation) darstellen.

Ein zahlenmäßiges Risiko können wir aber hier nicht benennen.

Es geht hiervon nicht gleich eine Gefahr aus. Aber, es ist sinnvoll, über die Bedeutung zu sprechen und entsprechende Kontrollen zu veranlassen. Die körperliche Schonung kann die Durchblutungsverhältnisse verbessern und die Einnahme von Magnesium ist nachgewiesenermaßen in der Lage, hier vorbeugend zu wirken.

Eine Gesamtprognose kann eigentlich am besten im Verlauf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder den Ultraschallspezialisten/-spezialistin abgeben werden, um daraus dann die entsprechende Entscheidung abzuleiten, was das sinnvollste weitere Vorgehen denn ist.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

mangelversorgung im bauch...

Hallo, bin derzeit wegen verkalkter placenta und wachstumsretardierung in strenger ärztlicher Kontrolle ( bin jetzt 32+5 SSW ) . Heute mussten wir wieder zum gynäkologischen Notdienst zur Kontrolle und dabei stellte der Arzt fest, das meine Gebärmutter auf der linken ...

von krümelinchen 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangelversorgung

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.