Frage: Magen nur Klein darstellbar!!

Guten Tag, Herr Dr. Bluni! Ich bin ende der 27. SSW und hatte heute einen Termin zur Feindiagnostik. Aufgrund einer Auffälligkeit an der Wirbelsäule, muss ich seit dem Erst- Trimester- Screenig (13.SSW), regelmäßig per Feindiagnostik kontrolliert werden. Bei der frühen Feindiagnostik (13.SSW) war der Magen des Kindes gut darstellbar und ausreichend gefüllt, laut der Ärztin. Doch schon bei den letzten 3 Feindiagnostik Terminen, war der Magen jeweils nur klein darstellbar. Heute sogar, garnicht darstellbar! Auch als ich nach einer halben Stunde, sowie einer Nahrungsaufnahme, erneut geschallt wurde, hat sich am voherigen Befund, nichts geändert. Das Fruchtwasser ist bisher unauffällig. In 2 Wochen soll ich zur erneuten Kontrolle, ob dann der Magen gut darstellbar b.z.w. gut gefüllt ist, und ob das Fruchtwasser weiterhin unauffällig ist. Wie kann es sein, dass der Magen in der 13.SSW gut darstellbar/gefüllt gewesen ist, und aufeinmal bei allen anderen Terminen, jedesmal nur Klein darstellbar war und heute überhaupt nicht? Kann der Magen sich nicht (ausreichend) weiterentwickelt haben und welche schlimmsten Konsequenzen hätte es dann zu Folge? Vielen Dank im voraus!

von lunafee am 19.02.2013, 16:28

Antwort auf: Magen nur Klein darstellbar!!

Hallo, wenn Sie zur "Feindiagnostik" waren, dann hoffe ich doch, dass Sie dieses in einem Zentrum für Präntaldiagnostik haben durchführen lassen. Die dortigen Ärzte werden Ihnen aber ganz bestimmt sagen können, wie die Situation einzuschätzen ist. Denn, wenn die Magenblase zu sehen ist, dann kommt es meines Wissens weniger auf die Größe an, die sicher von Mal zu Mal variieren kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2013