Frage: Magen nur Klein darstellbar!!

Guten Tag, Herr Dr. Bluni! Ich bin ende der 27. SSW und hatte heute einen Termin zur Feindiagnostik. Aufgrund einer Auffälligkeit an der Wirbelsäule, muss ich seit dem Erst- Trimester- Screenig (13.SSW), regelmäßig per Feindiagnostik kontrolliert werden. Bei der frühen Feindiagnostik (13.SSW) war der Magen des Kindes gut darstellbar und ausreichend gefüllt, laut der Ärztin. Doch schon bei den letzten 3 Feindiagnostik Terminen, war der Magen jeweils nur klein darstellbar. Heute sogar, garnicht darstellbar! Auch als ich nach einer halben Stunde, sowie einer Nahrungsaufnahme, erneut geschallt wurde, hat sich am voherigen Befund, nichts geändert. Das Fruchtwasser ist bisher unauffällig. In 2 Wochen soll ich zur erneuten Kontrolle, ob dann der Magen gut darstellbar b.z.w. gut gefüllt ist, und ob das Fruchtwasser weiterhin unauffällig ist. Wie kann es sein, dass der Magen in der 13.SSW gut darstellbar/gefüllt gewesen ist, und aufeinmal bei allen anderen Terminen, jedesmal nur Klein darstellbar war und heute überhaupt nicht? Kann der Magen sich nicht (ausreichend) weiterentwickelt haben und welche schlimmsten Konsequenzen hätte es dann zu Folge? Vielen Dank im voraus!

von lunafee am 19.02.2013, 16:28



Antwort auf: Magen nur Klein darstellbar!!

Hallo, wenn Sie zur "Feindiagnostik" waren, dann hoffe ich doch, dass Sie dieses in einem Zentrum für Präntaldiagnostik haben durchführen lassen. Die dortigen Ärzte werden Ihnen aber ganz bestimmt sagen können, wie die Situation einzuschätzen ist. Denn, wenn die Magenblase zu sehen ist, dann kommt es meines Wissens weniger auf die Größe an, die sicher von Mal zu Mal variieren kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen wenig gefüllt im Ultraschall

Sehr geehrter Dr.Karle, ich war heute im KH zur Geburtsplanung ( 36 + 1 ) und dort wurde vom Chefarzt ( Feindiagnostiker Degum II) auch ein Ultraschall gemacht. Das Gewicht und der AU vom Baby sind im unteren Normbereich. Mir wurde aber bereits von meinem Gyn ( auch zusätzlich Feindiagnostiker ) mitgeteilt,dass ich ein zartes Baby bekomme,dahe...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Dunkelgrüner Stuhlgang und leicht Flauer Magen

Guten morgen, seit gestern habe ich einen leicht flauen Magen, habe mich aber auch irgendwie komisch ernährt. Vorgestern hatte ich zum Mittag gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch vom Chinesen und abends Vollkornbrot mit einer Käsekrainer (gut erhitzt). Gestern habe ich etwas panierte aus dem Backofen gegessen und am Abend beim Chinesen Frühlingsroll...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Baby zu klein in SSW 22

Hallo Dr.med.Karle Ich befinde mich nun seit gestern in der 23 SSW und hatte am MO im KH das Organscreening (also bei 21+6) soweit so gut alles. Nur eine Aussage hatte mich etwas irritiert und nun mache ich mich ständig Gedanken darum. Als mein Freund die Ärztin fragte, wie groß und schwer das Baby nun sei, sagte sie ,,bei ca. 450g und ca. 20cm...