Dr. med. Vincenzo Bluni

Magen Darm Beschwerden vom Eisenpräparat?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr Bluni,

Ich bin in der 33. Ssw und habe seit 7 Wochen ferro sanol in kapsel form genommen. Diese hat mir der behandelne Arzt verschrieben.
Schon nach den ersten malen der Einnahme (pro tag eine kapsel), hatte ich das Gefühl eines Steines im Magen. Die Zeit verging und ich bekam zwischenzeitig Magen schmerzen (stress dachte ich) ... bis es magen Darm Krämpfe wurden. Ich wurde nachts wach, vor schmerzen alles hat sich verkrampft und ich beschloss sie erst mal abzusetzen.
Mein behandelner Arzt ist momentan im Urlaub weiteres müsste ich danach mit ihm besprechen. Jetzt habe ich die kapseln gut eine Woche abgesetzt. Nach Tage des Tee trinkens und Suppe essens, sind meine Bauchschmerzen so gut wie weg. Zwischenzeitig konnte ich nicht sitzen, weil mein ganzer Bauch weh tat. Nur seit ein paar Tagen ist mein stuhl sehr hellbraun geworden. Durch daa Eisen war er ja nur noch schwarz. Nun eher goldfarbend. Und sehr weich ist er. Liegt das vielleicht auch noch an den magendarm Beschwerden? sonst geht es mir fast wieder gut. Bisschen Geräusche macht alles noch mach dem essen.
Lg

von mama26ge am 30.03.2015, 15:25 Uhr

 

Antwort auf:

Magen Darm Beschwerden vom Eisenpräparat?

Hallo,

zumindest können derartige Beschwerden gerade durch ein Eisenpräparat hervorgerufen werden. Und in dem Fall werden wir die Indikation (ab einem Hb-Wert von 11g/dl und weniger) umso strenger stellen.

Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2015

Antwort auf:

Magen Darm Beschwerden vom Eisenpräparat?

Eisentabletten können den Stuhlgang schwarz färben, das hatte ich auch, allerdings nahm ich Tardyferon. Ob die Magenschmerzen auch von den Tabletten kommen können weiß ich allerdings nicht, aber ich hatte bis auf leichte Verstopfung und den schwarzen Stuhlgang keine Beschwerden.

von Luftherz am 30.03.2015

Antwort auf:

Magen Darm Beschwerden vom Eisenpräparat?

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, Ich habe auch Ferro Sanol Kapseln genommen, und eine halbe Stunde höllische Magenschmerzen bekommen. bis hin zur Übelkeit. nun habe ich sie auch wie du abgesetzt, der Stuhl regenerierte sich wieder. Nun nehme ich Ferro Sanol in Tropfenform, mische sie in O Saft und nehme dann aber noch später am Nachmittag Kräuterblut, weil ich sehr niedrige Eisenwerte habe. und seitdem ist alles gut.

von Mma kerstin am 30.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

PH Wert minimal erhöht nach Magen Darm Infekt ?!

Hallo Dr. Bluni, ich war von Donnerstag bis heute mittag im Krankenhaus wegen einem Magen Darm Infekt in meiner Schwangerschaft. Aktuell bin ich am Ende der 21. Ssw. Bisher war mein PH Wert (ich teste auch selbst mit Indikatorhandschuhen) immer im Normalbereich, also ich ...

von Miranda1993 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen nicht gefüllt beim 2. großen ultraschall

Hallo, war heut beim zweiten großen ultraschall,da hat meine gyn.festgestellt das der Magen vom baby nicht gefüllt ist,hat das was zu bedeuten? ich soll zur feindiagnostik weil ich auch schon eine kranke/behinderte tochter habe organisch und Körperlich entwicklungsstörung ...

von Perle 1981 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen Darm Infekt

Hallo Dr. Bluni, Mein Mann, mein Schwager und Freunde von mir hatten einen Döner gegessen und zeitnah bekamen wir alle Erbrechen und Durchfall. Mir ging es auch sehr schlecht. War lange nicht mehr so krank. Kann es sich um Listerien handeln? Oder um Toxoplasmose? Der Döner ...

von mai0115 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

seid tagen magenschmerzen und leichte übelkeit :(

Guten tag, ich hab seid etwa 3 tagen oft magenschmerzen gepaart mit leichter übelkeit.is ein unschönes gefühl im mittel bereich des bauches...wenn ich was esse dann is es leicht etwas doller danach...gestern nacht bin ich ein paar mal aufgewacht weil ich nich so richtig ...

von sweethoney24 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen-Darm-Grippe 32. Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Bin aktuell Ende der 32. SSW und habe mich bei meinen Söhnen mit einem Magen-Darm-Infekt angesteckt. Seit gestern übergebe ich mich bei der kleinsten Flüssigkeitsaufnahme und habe auch regelmäßig Durchfall. Ich fühle mich unheimlich schwach und ...

von kbhallo 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen Darm; wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr Bluni, Ich habe mir wohl ein Magen-Darm-Virus eingefangen. Erbrechen musste ich nicht, aber 2x Durchfall (heute morgen) und momentan noch Bauchschmerzen im Magen-Darm-Bereich sowie allgemeines Krankheitsgefühl. Gestern vormittag erst hatte ich eine ...

von verdin 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

flaues gefühl im magen nach misgeschick

hallo dr bluni und zwar ist mir gestern ein misgschick passiert :-( ich war mit meinen kinder in der küche und waren am malen alles schön und gut meine kids wollten es etwas gemütlich haben da hab ich unsere weihnachts kerze an gemacht oben drüber war noch etwas ...

von sweety17cc 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Arzt sagt mein Kind hat einen grossen Magen

Hallo Herr Doktor Ich bin ein bisschen beunruhigt Ich bin fast in der 15 SS Ich erwarte mein zweites Kind Mein Gynäkologe hat gesagt Das mein Baby einen ungewöhnlich grossen Magen Hat und es schon schluckt! Es sei ungewöhnlich in der 15 SS Können sie mir sagen ...

von valentina morea 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magen Darm Virus?

Hallo Dr Bluni, seit gestern Abend muss ich mich ständig übergeben. Ich bin jetzt in der 10+6. Übel ist mir die ganze Zeit aber so schlimm war es vorher nicht. Habe auch Magenschmerzen. Vomex genommen. Aber die hilft nicht. Ganz im Gegenteil bekomme ich davon Herzrasen. Das ...

von daniefie 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Magendruck

Hallo, ich bin in der 9. SSW und mir ist seit 2 Wochen übel mit Brechreiz und srltenes erbrechen. Nun habe ich seit ca. 1 Wochen ständigen Magendruck so als ob mir jemand den Magen hoch schiebt, sehr unangenehm, oft kann ich wg des Drucks nicht durchatmen. Was kann das sein ...

von kaddy81 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.