Dr. med. Vincenzo Bluni

Magen Darm Beschwerden vom Eisenpräparat?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr Bluni,

Ich bin in der 33. Ssw und habe seit 7 Wochen ferro sanol in kapsel form genommen. Diese hat mir der behandelne Arzt verschrieben.
Schon nach den ersten malen der Einnahme (pro tag eine kapsel), hatte ich das Gefühl eines Steines im Magen. Die Zeit verging und ich bekam zwischenzeitig Magen schmerzen (stress dachte ich) ... bis es magen Darm Krämpfe wurden. Ich wurde nachts wach, vor schmerzen alles hat sich verkrampft und ich beschloss sie erst mal abzusetzen.
Mein behandelner Arzt ist momentan im Urlaub weiteres müsste ich danach mit ihm besprechen. Jetzt habe ich die kapseln gut eine Woche abgesetzt. Nach Tage des Tee trinkens und Suppe essens, sind meine Bauchschmerzen so gut wie weg. Zwischenzeitig konnte ich nicht sitzen, weil mein ganzer Bauch weh tat. Nur seit ein paar Tagen ist mein stuhl sehr hellbraun geworden. Durch daa Eisen war er ja nur noch schwarz. Nun eher goldfarbend. Und sehr weich ist er. Liegt das vielleicht auch noch an den magendarm Beschwerden? sonst geht es mir fast wieder gut. Bisschen Geräusche macht alles noch mach dem essen.
Lg

von mama26ge am 30.03.2015, 15:25 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

zumindest können derartige Beschwerden gerade durch ein Eisenpräparat hervorgerufen werden. Und in dem Fall werden wir die Indikation (ab einem Hb-Wert von 11g/dl und weniger) umso strenger stellen.

Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2015

Antwort auf:

Eisentabletten können den Stuhlgang schwarz färben, das hatte ich auch, allerdings nahm ich Tardyferon. Ob die Magenschmerzen auch von den Tabletten kommen können weiß ich allerdings nicht, aber ich hatte bis auf leichte Verstopfung und den schwarzen Stuhlgang keine Beschwerden.

von Luftherz am 30.03.2015

Antwort auf:

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, Ich habe auch Ferro Sanol Kapseln genommen, und eine halbe Stunde höllische Magenschmerzen bekommen. bis hin zur Übelkeit. nun habe ich sie auch wie du abgesetzt, der Stuhl regenerierte sich wieder. Nun nehme ich Ferro Sanol in Tropfenform, mische sie in O Saft und nehme dann aber noch später am Nachmittag Kräuterblut, weil ich sehr niedrige Eisenwerte habe. und seitdem ist alles gut.

von Mma kerstin am 30.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr