Frage: Magen-Darm-Beschwerden in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 19 SSW. Vorgestern hatte ich morgens etwas dünneren Stuhl, gestern Morgen ebenso. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da ich seit ein paar Tagen auch täglich 300mg Magnesium nehme und dachte es käme daher. Gestern Nachmittag hatte ich aber zusätzlich Magenkrämpfe, und musste dann auch direkt auf Toilette. Danach haben die Krämpfe aufgehört aber der Bauch hat noch ordentlich rumort. Heute Morgen hatte ich auch wieder etwas dünneren Stuhl. Aber es ist nicht so, dass ich nach jedem Essen auf Toilette muss. Übelkeit, Fieber oder ähnliches hab ich auch nicht, keine Magenschmerzen mehr. Ich kann jetzt nicht ganz einen Infekt ausschließen. Gibt es etwas worauf ich achten muss in der Schwangerschaft? Wie lange darf der Durchfall anhalten und wann sollte ich lieber zum Arzt gehen, oder darf man es wie wenn man nicht schwanger ist einfach „ausstehen“? Macht das dem Baby etwas? Danke für Ihre Mühe!

von Lotti29 am 27.11.2020, 08:54

Antwort auf: Magen-Darm-Beschwerden in der SS

Schönen guten Morgen, so wie Sie die Symptomatik beschreiben, klingt dies nicht nach einer relevanten Magen-Darm Infektion, sondern eher Magnesium bedingt. Chronische Durchfälle in der SS sind insgesamt nicht gut, da es evtl. zu Flüssigkeitsverlust führt und auch mal vorzeitige Wehen auslösen kann. Wenn das bei Ihnen nicht so gravierend ist, müssen Sie diesbezüglich auch nicht zum Arzt und für das Kind ist das auch nicht gefährlich. Alles Gute wünscht Ihnen Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.11.2020

Antwort auf: Magen-Darm-Beschwerden in der SS

Hallo Lotti29. Mir geht es auch so, anstelle von Verstopfung, womit wohl die meisten Schwangeren geplagt sind, habe ich fast jeden Morgen Durchfall. Meine FA hat mir ein anderes Mg-Präparat verschrieben, damit geht es etwas besser aber meine Verdauung bleibt sensibel, war sie aber auch schon vor der Ss. Hatte die Frage auch schon hier im Forum gestellt und Dr Karle meinte es könne auch von den Ernährungswrgänzungsmittel sein (ich nehme Omnibionta). Habe mich damit abgefunden :) LG

von Np87 am 27.11.2020, 18:18