Frage: Magen-Darm-Beschwerden in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 19 SSW. Vorgestern hatte ich morgens etwas dünneren Stuhl, gestern Morgen ebenso. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da ich seit ein paar Tagen auch täglich 300mg Magnesium nehme und dachte es käme daher. Gestern Nachmittag hatte ich aber zusätzlich Magenkrämpfe, und musste dann auch direkt auf Toilette. Danach haben die Krämpfe aufgehört aber der Bauch hat noch ordentlich rumort. Heute Morgen hatte ich auch wieder etwas dünneren Stuhl. Aber es ist nicht so, dass ich nach jedem Essen auf Toilette muss. Übelkeit, Fieber oder ähnliches hab ich auch nicht, keine Magenschmerzen mehr. Ich kann jetzt nicht ganz einen Infekt ausschließen. Gibt es etwas worauf ich achten muss in der Schwangerschaft? Wie lange darf der Durchfall anhalten und wann sollte ich lieber zum Arzt gehen, oder darf man es wie wenn man nicht schwanger ist einfach „ausstehen“? Macht das dem Baby etwas? Danke für Ihre Mühe!

von Lotti29 am 27.11.2020, 08:54



Antwort auf: Magen-Darm-Beschwerden in der SS

Schönen guten Morgen, so wie Sie die Symptomatik beschreiben, klingt dies nicht nach einer relevanten Magen-Darm Infektion, sondern eher Magnesium bedingt. Chronische Durchfälle in der SS sind insgesamt nicht gut, da es evtl. zu Flüssigkeitsverlust führt und auch mal vorzeitige Wehen auslösen kann. Wenn das bei Ihnen nicht so gravierend ist, müssen Sie diesbezüglich auch nicht zum Arzt und für das Kind ist das auch nicht gefährlich. Alles Gute wünscht Ihnen Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.11.2020



Antwort auf: Magen-Darm-Beschwerden in der SS

Hallo Lotti29. Mir geht es auch so, anstelle von Verstopfung, womit wohl die meisten Schwangeren geplagt sind, habe ich fast jeden Morgen Durchfall. Meine FA hat mir ein anderes Mg-Präparat verschrieben, damit geht es etwas besser aber meine Verdauung bleibt sensibel, war sie aber auch schon vor der Ss. Hatte die Frage auch schon hier im Forum gestellt und Dr Karle meinte es könne auch von den Ernährungswrgänzungsmittel sein (ich nehme Omnibionta). Habe mich damit abgefunden :) LG

von Np87 am 27.11.2020, 18:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Iberogast gegen Magen-Darm-Beschwerden

Hallo Dr. Bluni, ich habe schon seit vor meiner Schwangerschaft (15+4 SSW)mit Magen-Darm-Beschwerden zu tun. In letzter Zeit habe ich Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, aufgeblähten Bauch, Blähungen und oftmals harten Stuhlgang. Mein Hausarzt hat mir Iberogast 3x30 Tropfen verschrieben. Darf ich dieses nehmen (wegen Alkohol) und auch in dieser Men...


Iberogast gegen Magen-Darm-Beschwerden Zusatzfrage

Hallo Dr. Bluni, danke erst mal für die Antwort, ob ich Iberogast in der SS nehmen darf. Werde auch noch meinen FA fragen (nächste Woche Termin). Aber was wäre denn eine Ausweichmöglichkeit? Was kann ich zur Linderung der Beschwerden sonst nehmen? Dankeschön Helki.


Geplante Schwangerschaft und Magen-Darm-Beschwerden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir planen weiteren Nachwuchs, ich bin aber noch nicht schwanger. Nun hatte ich Anfang der Woche plötzlich zwei Tage lang Magen-Darm-Beschwerden mit Übelkeit und Erbrechen. Jetzt geht es mir zwar wieder gut. Weil ich aber nicht weiß, was Ursache für meine Beschwerden war (Lebensmittel oder ein Infekt), frage i...


Magen-Darm-Beschwerden seit 20. ssw - Elevit kurz weglassen?

Hallo Dr. Bluni, Im ersten Trimester hatte ich soweit Glück, dass es mir zwar schlecht war, ich aber nicht erbrechen musste. Seit einer Woche (also seit der 20. ssw) habe ich aber festgestellt, dass mein Verdauungstrakt extrem reizbar geworden ist. Insbesondere Magenprobleme bekomme ich in der Nacht, da spüre ich einen ordentlichen Druck und ...


Beschwerden in Zusammenhang mit KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 1 Monat habe ich mein Baby per Kaiserschnitt entbunden. Ca. 1 Woche danach ist die Naht aufgegangen, seither habe ich mehrere kleine Löcher, aus denen es längere Zeit genässt hat. Inzwischen ist nur noch ein Loch geringfügig nässend. Laut Geburtsklinik sei das alles nicht besorgniserregend und die Wunde würde i...


Beschwerden 18.SSW

Hallo, Ich bin gerade in der 18.ssw. Ich habe derzeit ziemlich viele Beschwerden, weshalb ich mir Sorgen mache. Vor allem stärkere Kopfschmerzen am Hinterkopf mit Übelkeit, sowie Magenstechen leicht oberhalb meines Bauchnabels. Außerdem friere ich zur Zeit ziemlich viel und mein Becken und Nacken tut ziemlich weh knackst manchmal so komisch. Vor...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...