Dr. med. Vincenzo Bluni

Lokale Betäubung beim Zahnarzt ?????

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo

Ich bin nun in der 10. SSW und ich hab einige Zähne, die bei mir gemacht werden müssen.....
Nicht nur meine panische Angst vorm Zahnarzt hält mich davon ab, einen Termin zu machen, sondern auch die Angst, das die Betäubung, die ich UNBEDINGT beim Zahnarzt brauche, dem Ungeborenen schaden könnte.....

Ich wollte bis nach der 12. SSW warten und dann zum Zahnarzt gehen.....

Ist eine Betäubung unbedenklich auch wenn mehrere Zähne auf einmal behandelt werden, und dann evtl. mehrere Betäubungen nötig sind ???
Oder kann ich dem Ungeborenen damit schaden ????

Danke

LG

von Mama03060911 am 27.01.2011, 10:22 Uhr

Antwort auf:

Lokale Betäubung beim Zahnarzt ?????

Hallo,

nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen:

Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten.

Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2011