Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose / wässriger Durchfall 26ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo und zwar hatte ich vor 1 1/2 Wochen sehr wässrigen mit Krämpfen und starken Bauchschmerzen artigen Durchfall. Dazu muss ich sagen habe ich mich an dem Tag sehr ungesund ernährt.
Ich hatte an diesem Tag meinen zuckertest beim FA. Danach iss ich ein Eis kaufte mir einen Granatapfelsaft ( der ja wie ich im Nachhinein gelesen habe auch abführend wirkt) holte mir etwas später einen Lahmacun mit Ayran und iss am späten Abend noch mehrere Wassereis und eine ganze Packung Kinder happy Hippo ( seien Sie nicht besorgt das kommt nicht jeden Tag vor) kurz danach bekam ich schlimme bauchkrämpfe und bekam schließlich Durchfall wie Wasser
Am nächsten Tag war nichts ( überhaupt kein Stuhlgang) einen Tag später wieder normalen Stuhl!
Dann exakt eine Woche später 7 Tage genau wieder. Wieder wässriger Durchfall aber ohne Krämpfe.
An diesem Tag am 1.Mai aßen wir gegrilltes, ich aß gegrillten Lachs, ein paar Garnelen, Grill Käse, Salat und einen maiskölben und Trunk eine Müller Milch.Danach am Abend Ass ich noch 2 Joghurts und Himbeeren kurz danach wieder wässriger Durchfall! Seit dem alles wieder normal hab nur häufig Blähungen aber die hatte ich von Anfang an der ss. Ansonsten geht es mir wie immer und auch davor, gut!
Ich habe halt extrem Angst vor Listeriose! Was sagen Sie dazu?

von Jenniferk19987 am 05.05.2019, 12:05 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

grundsätzlich wird häufiges häufig u. seltenes selten sein. Und das bedeutet, Durchfall hat in aller Regel eben nicht Listerien als Ursache.

Was dem für Ihre persönliche Situation genau zu Grunde liegt, kann natürlich nur jemand vor Ort beurteilen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kopfschmerzen Durchfall Listeriose

Sehr geehrte Experten, Ich habe seit vorgestern Kopf- und Nackenschmerzen (Ich bin ssw 13, hatte ich bis jetzt noch nie) und Magen-Darmkrämpfe, aber nur einmal Durchfall. Fieber habe ich meinem Gefühl nach keines, fühle mich aber etwas müde und schlapp, allerdings dies schon ...

von Paulchen15 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Durchfall und Übelkeit... Listeriose?

Lieber Doktor Bluni, Ich bin heute 14 plus 5 SSW in meiner zweiten Schwangerschaft. In den letzten beiden Tagen hatte ich starke Übelkeit und ein allgemeines Unwohlsein, gelegentlich auch Bauchschmerzen. Seit heute früh ist wässriger Durchfall hinzugekommen. Ich kann nicht ...

von Pouksie 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Durchfall in der Früh-SS Listeriose oder Toxoplasmosegefahr?

Hallo Herr Bluni, mich quält seit ein paar Tagen immer wieder die Frage ob ich in der 9. und 10. SSW eine Listeriose oder Toxoplasmose hatte. Es ging los das ich freitags einen Salat mit Yoghurtdressing von der Pizzeria verzehrt habe. Danach ging es mir gar nicht gut ich ...

von Sweetharmonie 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

erst Verstopfung, jetzt Durchfall nach Muscheln - Listeriose?

Hallo Dr. Bluni, ich nehme Eisenpräparate und habe eigentlich seitdem ständig Verstopfung während der Schwangerschaft. Nun habe ich vor 2 Tagen (Sonntag Abend) das erste Mal Miesmuscheln gekauft und zubereitet (8 Min im Sud gedünstet, dabei waren allerdings nicht alle Muscheln ...

von sorgen-mama 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Listeriose: Durchfall u. Errechen?!

Sehr geehrtes Experten-Team, meine Frau ist in der 13. SSW., 28 Jahre jung und Ihre erste Schwangerschaft. Letzte Woche Mittwoch (25.04) war ihr über den Tag hinweg etwas schlecht. Abends bereiteten wir uns eine Pizza zu. Nach 2 Stück war ihr richtig übel und sie erbrach ...

von Patrick1982 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Durchfall in 28 ssw - Listeriose?

Hallo Dr. Bluni, ich habe noch mal eine Frage zu den Symptomen von Listeriose in der Schwangerschaft. Ich (28 ssw.) habe seit gestern Nachmittag (etwas) Durchfall, jedoch ohne Schmerzen, Übelkeit und Fieber. Ich weiß, dass momentan wieder mal ein Magen-Darm-Virus rumgeht (also ...

von Blubb2010 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Durchfall

Kann ich mich durch orale Aufnahme von Toilettenwasser mit Listeriose anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist etwas sehr Dummes passiert: Leider erbreche ich mich auch noch in der SSW 17 weiterhin. So auch gestern. Dabei gelang Toilettenspritzwasser in meinen Mund. Das Klo wird von mir und meinem Mann nur benutzt. Der letzte Spülgang wurde ...

von Dalila 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Lachs

Leider habe ich gestern beim Oster-Essen gebratenes Lachsfilet gegessen, von dem sich später raus stellte, das es ein Verbrauchsdatum hatte, welches bereits 3Tage überschritten war. Kann ich trotzdem davon ausgehen, daß durch das anbraten in der Pfanne die Bakterien, ausreichen ...

von Zwerg1219 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Erdbeeren

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Mann hat vergessen, die am Abend gekauften Erdbeeren in den Kühlschrank zu stellen, sodass sie über Nacht bei Zimmertemperatur standen. Am Morgen habe ich sie dann gründlich in einem Kuchensieb gewaschen und zubereitet. Sie waren optisch und ...

von JuliaW.87 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Gartenarbeit

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und mache mir ständig Sorgen, mich mit Listeriose anstecken zu können. Heute war ich im Garten, mein Freund hat den Rasen gemäht, dabei ist sehr viel Staub aufgewirbelt. Diesen habe ich eingeatmet und er hat sich auch auf meine ...

von KarinS 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.