Frage: Durchfall und Erbrechen. Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach mehrstündigem googlen und zunehmender Angst muss ich jetzt einfach eine Frage stellen. Am 5.6. war ich mit meinen Kollegen bei meiner Chefin zu einem Grillfest eingeladen. Ich weiß was man während der SS meiden soll und habe deswegen nur durchgegartes Fleisch bzw. Würstchen gegessen und selbstgemachten Kartoffelsalat. In diesem Salat waren Gurkenstücke, an denen noch die Schale war. Diese habe ich auf die Seite geschoben und nicht gegessen. Sonst hatte ich noch in Alufolie gegrillte Aubergine. Nach dem Essen habe ich gemerkt, dass das fertige Grillgut mit der gleichen Zange verteilt wurde, mit der kurz zuvor rohes Fleisch angefasst wurde. Am 6.6. habe ich dann 2x wässrigen Durchfall gehabt und musste mich 2x übergeben. Am 7.6. war nichts. Am 8.6. hatte ich wieder 1x wässrigen Durchfall und musste mich 1x übergeben. Seit 6.6. besteht auch Übelkeit. Kann es sein, dass ich mich 1. durch die Gurke mit Schale im Kartoffelsalat (obwohl ich sie nicht gegessen habe, aber weil sie im Salat war und auf die Kartoffeln übergegangen ist) mit Listeriose oder Toxoplasmose angesteckt habe? 2. Oder kann ich mich durch die Aubergine damit angesteckt haben? Diese war wohl schon mindestens 1 gute Woche alt. 3. Oder kann ich mich dadurch damit angesteckt haben, weil das Grillgut mit der Grillzange verteilt wurde, die kurz zuvor rohes Fleisch angefasst hatte? Oder könnte es auch einfach sein, dass ich etwas nicht vertragen habe oder es eine „normale“ Magen Darm Grippe ist. Die Temperatur war seither (unter dem Arm gemessen) am höchsten mit 37,3. Ich danke Ihnen vorab ganz herzlich für Ihre Antwort. Viele Grüße Sandra (seit 8.6. in der 24. SSW)

von Essenza am 09.06.2019, 00:57



Antwort auf: Durchfall und Erbrechen. Listeriose?

Hallo, 1. "nach mehrstündigem googlen" - was soll ich sagen? Der Kampf scheint im Jahr 2019 verloren zu sein. Wenn Sie nur lange genug weiter googeln, werden Sie sicherlich noch viele andere schlimme Dinge finden. 2. wir betreiben Medizin nach der Devise "häufiges ist häufig u. seltenes ist selten" und nicht anders herum 3. für all diejenigen, die durch die Vielzahl an Fehlinformationen der bekannten Suchmaschinen in dieser Frage verunsichert sind, empfehlen wir unseren Infotext unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm (bitte den Link kopieren u. in den Browser einfügen) Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Erbrechen

Gute Tag, Von Dienstag auf Mittwoch musste ich mich mehrfach erbrechen. Schon nach dem Essen (2 hart gekochte Eier, Gurke, Vollkornbrot) hatte ich das Gefühl, dass das Essen sehr schwer im Magen liegt. Mittwoch habe ich mich dann von Brühe und Tee ernährt, Donnerstag wieder leicht gegessen. Heute nacht war mir sehr flau, ich dachte wegen Hunger ...


Erbrechen 32 SSW

Sehr geehrter Dr Karle, wir waren am letzten Samstag lange mit dem Auto unterwegs und haben einen Stopp auf der Autobahnraststätte eingelegt.  ausnahmsweise habe ich bei meinem Mann ein bisschen was bei Burger King mitgegessen, Pommes und ein paar frittierte Käse Bällchen.  Am Tag drauf ging es mir plötzlich sehr schlecht ich musste mich über...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Plötzliches Erbrechen in 14. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am Anfang meiner Schwangerschaft leichte Morgenübelkeit, aber nie so schlimm, dass ich Erbrechen musste. Seit einigen Wochen ist diese weg, jedoch fühle ich mich seit gestern (13+4) sehr schlapp und heute musste ich mich bereits zweimal übergeben. Kann dies mit der Schwangerschaft selbst zusammenhängen od...


Erbrechen und erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  vor 2 Tagen habe ich mich 3 Stunden nach Verzehr einer Schafskäsepizza von einem Stand mehrmals übergeben und seitdem auch erhöhte Temperatur gehabt (37,9 C). Seit heute geht die Temperatur wieder runter, aber ich habe einen Ausschlag auf der Brust, welchen ich öfter nach Infektionen bekomme. Nun stellt sich mir d...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...