Frage: Durchfall und Erbrechen. Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach mehrstündigem googlen und zunehmender Angst muss ich jetzt einfach eine Frage stellen. Am 5.6. war ich mit meinen Kollegen bei meiner Chefin zu einem Grillfest eingeladen. Ich weiß was man während der SS meiden soll und habe deswegen nur durchgegartes Fleisch bzw. Würstchen gegessen und selbstgemachten Kartoffelsalat. In diesem Salat waren Gurkenstücke, an denen noch die Schale war. Diese habe ich auf die Seite geschoben und nicht gegessen. Sonst hatte ich noch in Alufolie gegrillte Aubergine. Nach dem Essen habe ich gemerkt, dass das fertige Grillgut mit der gleichen Zange verteilt wurde, mit der kurz zuvor rohes Fleisch angefasst wurde. Am 6.6. habe ich dann 2x wässrigen Durchfall gehabt und musste mich 2x übergeben. Am 7.6. war nichts. Am 8.6. hatte ich wieder 1x wässrigen Durchfall und musste mich 1x übergeben. Seit 6.6. besteht auch Übelkeit. Kann es sein, dass ich mich 1. durch die Gurke mit Schale im Kartoffelsalat (obwohl ich sie nicht gegessen habe, aber weil sie im Salat war und auf die Kartoffeln übergegangen ist) mit Listeriose oder Toxoplasmose angesteckt habe? 2. Oder kann ich mich durch die Aubergine damit angesteckt haben? Diese war wohl schon mindestens 1 gute Woche alt. 3. Oder kann ich mich dadurch damit angesteckt haben, weil das Grillgut mit der Grillzange verteilt wurde, die kurz zuvor rohes Fleisch angefasst hatte? Oder könnte es auch einfach sein, dass ich etwas nicht vertragen habe oder es eine „normale“ Magen Darm Grippe ist. Die Temperatur war seither (unter dem Arm gemessen) am höchsten mit 37,3. Ich danke Ihnen vorab ganz herzlich für Ihre Antwort. Viele Grüße Sandra (seit 8.6. in der 24. SSW)

von Essenza am 09.06.2019, 00:57

Antwort auf: Durchfall und Erbrechen. Listeriose?

Hallo, 1. "nach mehrstündigem googlen" - was soll ich sagen? Der Kampf scheint im Jahr 2019 verloren zu sein. Wenn Sie nur lange genug weiter googeln, werden Sie sicherlich noch viele andere schlimme Dinge finden. 2. wir betreiben Medizin nach der Devise "häufiges ist häufig u. seltenes ist selten" und nicht anders herum 3. für all diejenigen, die durch die Vielzahl an Fehlinformationen der bekannten Suchmaschinen in dieser Frage verunsichert sind, empfehlen wir unseren Infotext unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm (bitte den Link kopieren u. in den Browser einfügen) Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2019