Frage: Listeriose über kleine Wunde/Kratzer

Hallo, Kann eine Infektion m auch über rissige Hände bzw. kleine Kratzwunden erfolgen. Oder nur oral? Danke für ihre Hilfe.

von Wunderkinder161820 am 18.01.2020, 07:54



Antwort auf: Listeriose über kleine Wunde/Kratzer

Hallo, mein Tipp für Ihre restliche Schwangerschaft: erkundigen Sie sich einmalig bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. bei seriösen Quellen (z.B. unsere Stichwortsuche) zu dieser u. ähnlichen Erkrankungen u. dann entspannen Sie sich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020



Antwort auf: Listeriose über kleine Wunde/Kratzer

Da Du Dich offensichtlich schon kundig gemacht hast, weißt Du, dass es nur oral möglich ist. Lies einfach hier in der Stichwortsuche nochmal nach.

von Port am 18.01.2020, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier. Gestern verarbeitete ich bei einem Freund Kartoffeln aus seinem Garten. Sie waren voller Erde. Ich ließ das Waschbecken volllaufen und rieb die Erde im Wasser mit meinen Händen ab und reinigte die Kartoffeln und meine Hänfe anschließend unter fließendem Wasser, bevor ic...


Listeriose über offene Wunde

Hallo Herr Dr. ich hoffe meine Frage ist nicht dämlich Folgende Situation: Ich arbeite in einer Feinkost bzw. hinter der Wursttheke und seit einiger Zeit sind Handschuhe nun verboten. Dementsprechend wasche ich meine Hände tatsächlich alle 2 Minuten. Dadurch habe ich des Öfteren stark gerötete Hände und viele Schnittwunden aufgrund der trockene...


Listeriose durch offene Wunde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, auf einem Konzert habe ich mir die Hände in einem Toilettenwagen gewaschen. An einer Hand habe ich eine kleine Wunde, die immer wieder aufgeht. Leider habe ich nach dem Händewaschen gesehen, dass das Wasser wohl aus dem nahe vorbeifließenden Fluss genommen wurde und nicht wie angenommen normales Stadtwasser. Nun mac...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Schnitt Wunde

Hallo Dr.Karle, Ich habe heute mir denn Finger mit denn Messer rein geschnitten. Ich habe dann Bepanthen Wund und Heilsalbe rauf getan. Können Bakterien ins Blut gelangen ?  Wird das Kind geschädigt? Deine Schwangerschaftswoche: 40


Wunde/Schreien

Morgen Dr. Karle, Gestern hab i mich mit denn Messer geschnitten und heute habe ich ein bisschen Eiter in der Wunde! ist das gefährlich für das Baby ? kann lautes Schreien auswirkung auf  das  Kindes haben ? weil ich bin heute hingefallen mein Mann war im Keller . Ich habe so laut schreien müssen das er das hört.  danke  Deine...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...