Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose / toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
Auch ich habe eine Frage zum Dauerbrenner listeriose/ toxoplasmose.
Heute morgen war ich mit ein paar Freundinnen zum Frühstück beim ortsansässigen Bäcker verabredet. Unter anderem gab es dazu auch geschnittenes Gemüse ( Salat, Gurke, Tomate) Davon habe ich jeweils etwas gegessen, als die Bedienung nachlegte, sah ich wie sie das Gemüse aus dem Kühlschrank nahm aber ohne zu waschen Anschnitt und nachlegte. Nun bin ich etwas besorgt, da es ja heißt Gemüse immer gründlich abwaschen. Als ich das sah habe ich natürlich nichts mehr nachgenommen, aber dennoch zuvor davon gegessen. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Sollte ich etwas unternehmen? Ich war erst gestern bei der Vorsorge und es wurde noch Blut abgenommen.
Danke und liebe grüße

von MamaMitSorgen am 10.08.2018, 09:53 Uhr

Antwort:

Ängst vor Listeriose u. Toxoplasmose

Hallo MamaMitSorgen,

Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2018