Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose oder Toxolasmose durch im Kühlschrank gelagerte halbe Zitrone?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin in der 13. ssw und grundsätzlich recht umsichtig, was die Empfehlungen zur Ernährung in der Schwangerschaft betrifft. Vorhin wohl eher nicht:

Im Kühlschrank lag noch eine halbe Zitrone, die ich vor einer guten Woche nach dem Kochen in Frischhaltefolie gewickelt hatte. Ob ich sie gewaschen hatte, weiß ich nicht mehr. Nun habe ich mir ein paar Tropen davon auf meinen gebratenen Fisch geträufelt, ohne das vordere Stück nochmals abzuschneiden und erst beim Essen den Gedanken entwickelt, dass über die vielen Tage durchaus eine Keimvermehrung im Kühlschrank stattgefunden haben könnte - auch auf der Schnittfläche - und dadurch nun diese Keime (Listerien oder Toxoplasmose-Keime) auf mein Essen geraten sein könnten.

Was meinen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Januarkind15

von Januarkind15 am 15.07.2014, 14:35 Uhr

 

Antwort auf:

Listeriose oder Toxolasmose durch im Kühlschrank gelagerte halbe Zitrone?

Hallo,

1. zwar möchte ich Ihnen hiermit nicht zu nahe treten und auch die möglichen Folgen einer frischen Infektion mit Toxoplasmose oder Listeriose verharmlosen.

2. vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es sich bei beiden Infektionen in frischer Form mit entsprechenden Auswirkungen um wirklich extrem seltene Ereignisse handelt, wir dagegen aber mittlerweile in allen Medien eine regelrechte Hysterie finden, was die Hygiene angeht, kann ich auch nicht umhin, zumindest darauf hinzuweisen, dass es überhaupt keinen Grund gibt, sich nun vor jeglichen banalen Alltagssituationen zu fürchten.

3. eine individuelle Risikoeinschätzung zu der von Ihnen beschriebenen Situation - und auch seinen verschiedensten Varianten, wie wir sie in diesem Forum täglich finden - können wir prinzipiell nicht vornehmen.

Vielen Dank für das Verständnis.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose durch abgelaufenen Naturyoghurt, der offen im Kühlschrank stand

Guten Abend, habe große Angst mich mit Listerien angesteckt haben zu können. Habe gestern bei einer Freundin eine Avocadocreme probiert (ca einen Teelöffel), in den sie 2 Wochen abgelaufenen Yoghurt hineingemixt hatte, der seit vier Tagen geöffnet im Kühlschrank stand (mit ...

von elina0514 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Kühlschrank

Listeriose in Milch

Hallo, ich habe am Wochenende eine volle ungeöffnette Milch in Tiefkühlfach gelegt, weil ich kalte Milch trinken wollte. Leider habe ich die Milch im Tiefkühlfach vergessen. Nach 5 Stunden habe ich sie heraus geholt und in Kühlschrank gelegt, damit sie wieder auftauen kann. ...

von Rose22 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose in vorgeschnittener Honigmelone

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Fragen rund um die Schwangerschaft an Sie zu stellen. Es geht bei meiner Frage um Folgendes: ich bin in der 29. SSW und habe heute abend (Sonntag) ein Stück Honigmelone gegessen, von dem ich ...

von Wolke17 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Guten Tag Herr Bluni Ich bin in der SSW 28. Heute habe ich im Europapark an einem Stand einen Salat gegessen. Dieser war abgepackt in einer Plastikschale. Nun habe ich total Angst das ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Muss ich etwas zur Absicherung tun ...

von Reina 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, ich (SSW 19) habe soeben gesehen, dass ich vor einer Stunde zwei Gläser Wellnessbrause getrunken habe, die Schimmelklumpen auf der Oberffläche hatte. Ich habe es leider nicht gesehen. Erst jetzt, wo ich meinem Sohn ein Glas einschänkt habe... Nun mache ich mir ...

von Lara03 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo Herr Dr Bluni, wie lange darf man gekauftes geschnittenes Brot aus dem Supermarkt aufbewahren und essen um sich nicht mit Listerien zu infiziere. Ich habe ein Brot vor 5-6 Tagen im Supermarkt gekauft und heute noch davon gegessen. Auf dem clip stand leider das es nur ...

von Rose22 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Man hört ja alles mögliche über dieses Thema..LISTERIOSE Da wird einem Angst und Bange! In der schwangerschaft hab ich oft Lammfilet gegessen..natürlich darauf geachtet das es durch ist..gaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht Rosa war es manchmal..aber da ...

von Annapannacotta123 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose in Butterkäserinde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider bin auch ich in den letzten Wochen von einer leichten Essenspanik befallen, insbesondere Listerieninfektionen sind mir da ein Lieblingsthema geworden. Jetzt habe ich heute und gestern 3 Scheiben Butterkäse (bonbel) gegessen und erst ...

von madri 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose - abgepackter Krautsalat und frisch geschlachtetes Wild im Kühlschran

Hallo, leider bin auch ich mir nun unsicher. Zum einen habe ich abgepackten Krautsalat aus dem Supermarkt gegessen, bevor ich die Empfehlung las, diesen in der Schwangerschaft zu meiden. Weiter hat mein Bruder nach der Jagd das zerlegte Fleisch in einer ...

von Lotticarotti 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Ziegenspucke

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Wir waren heute im Streichelzoo und eine Ziege hat mir beim füttern die Hand abgeschleckt. Das dies bezüglich Listeriose gefährlich sein könnte, kam mir erst später? Kann Listeriose auch durch Ziegenspucke übertragen werden? Wenn müsste ich dazu ...

von Sunny69 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.