Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose oder Toxolasmose durch im Kühlschrank gelagerte halbe Zitrone?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin in der 13. ssw und grundsätzlich recht umsichtig, was die Empfehlungen zur Ernährung in der Schwangerschaft betrifft. Vorhin wohl eher nicht:

Im Kühlschrank lag noch eine halbe Zitrone, die ich vor einer guten Woche nach dem Kochen in Frischhaltefolie gewickelt hatte. Ob ich sie gewaschen hatte, weiß ich nicht mehr. Nun habe ich mir ein paar Tropen davon auf meinen gebratenen Fisch geträufelt, ohne das vordere Stück nochmals abzuschneiden und erst beim Essen den Gedanken entwickelt, dass über die vielen Tage durchaus eine Keimvermehrung im Kühlschrank stattgefunden haben könnte - auch auf der Schnittfläche - und dadurch nun diese Keime (Listerien oder Toxoplasmose-Keime) auf mein Essen geraten sein könnten.

Was meinen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Januarkind15

von Januarkind15 am 15.07.2014, 14:35 Uhr

Antwort auf:

Listeriose oder Toxolasmose durch im Kühlschrank gelagerte halbe Zitrone?

Hallo,

1. zwar möchte ich Ihnen hiermit nicht zu nahe treten und auch die möglichen Folgen einer frischen Infektion mit Toxoplasmose oder Listeriose verharmlosen.

2. vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es sich bei beiden Infektionen in frischer Form mit entsprechenden Auswirkungen um wirklich extrem seltene Ereignisse handelt, wir dagegen aber mittlerweile in allen Medien eine regelrechte Hysterie finden, was die Hygiene angeht, kann ich auch nicht umhin, zumindest darauf hinzuweisen, dass es überhaupt keinen Grund gibt, sich nun vor jeglichen banalen Alltagssituationen zu fürchten.

3. eine individuelle Risikoeinschätzung zu der von Ihnen beschriebenen Situation - und auch seinen verschiedensten Varianten, wie wir sie in diesem Forum täglich finden - können wir prinzipiell nicht vornehmen.

Vielen Dank für das Verständnis.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr