Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose / Toxoplasmose Verständnisfrage

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich habe bereits in der Stichwortsuche nachgeschaut und denke das ich soweit gute und viele Informationen zu diesem Thema gefunden habe.

Jedoch habe ich eine kurze Rückfrage zum Thema Listeriose und Toxoplasmose.

Man muss hier schon ein Lebensmittel verzehren welches damit infiziert und roh ist, es reicht nicht aus eine evtl. nicht 100% gereinigte Fläche, Kleidung, oder Haare anzufassen und sich dann ins Gesicht (Mund, Augen, Nase) zu gehen oder?

Hintergrund ist der, dass ich mir zu oft die Hände wasche. Obwohl es wahrscheinlich völlig ausreicht wenn man dies wie gewohnt nach Toilettengängen, bei der Essenszubereitung und vor dem Essen mit den Fingern macht.

Dann habe ich noch eine letzte Frage sind TK Produkte (wie TK Rahmspiant von IGLO) sicher was Listerien betrifft oder ist auch hier Vorsicht bei versehentlicher Berührung geboten?

Besten Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von VanessaVani am 29.12.2018, 10:56 Uhr

Antwort auf:

Listeriose / Toxoplasmose Verständnisfrage

Hallo,

1. ja, dem ist so, dass ein entsprechend verunreinigtes Lebensmittel verzehrt werden müsste

2. davon ist sicherlich auszugehen.

Anders lautende Aussagen, wie sie offensichtlich in umfangreicher Form im Internet kursieren entbehren der Grundlage und sind als medizinischer Unsinn zu bezeichnen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr