Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien durch abgelaufene aber verschlossene H Milch?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Schönen guten Tag!

Momentan bin ich in der 6. Woche schwanger und da mein nächster Termin beim Frauenarzt noch 2 Wochen entfernt ist, wollte ich Sie um Ihre Meinung/Hilfe bitten.

Ich habe vor einiger Zeit eine Steige Milch gekauft (normale ultrahocherhitzte aus dem Supermarkt). Einige Milchpackungen waren jedoch schon schlecht (obwohl noch ungeöffnet), andere waren noch gut und haben ganz normal geschmeckt. Ich wollte nicht die ganze Steige weg werfen und habe immer nach dem öffnen getestete, ob die Milch noch schmeckt oder eben nicht und sie dann weggeschmissen oder benutzt (und somit eben auch das ein oder andere Mal einen kleinen Schluck „schlechte Milch“ getrunken). Insgesamt waren die Milchpackungen noch bis Juli 2018 haltbar.

Nun meine Angst bzw. Frage: kann die abgelaufene/umgekippte Milch nun Listerien enthalten haben, weil sie nicht mehr zu genießen war? Oder kann man davon ausgehen, dass die ultrahocherhitzte Milch ja von Anfang an keine Listerien enthielt und diese durch das „umkippen“ der ungeöffneten Milch auch nicht entstanden sein können?

Wie schätzen Sie persönlich das Risiko ein und sehen Sie in irgendeiner Weise Handlungsbedarf?

Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe!!!

von Ella246 am 30.03.2018, 18:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. natürlich können wir hier nicht jegliches Restrisiko des gefährlichen täglichen Lebens ausschließen

2. mehr Sorgen mache ich mir aber über Ihre Ängste hinsichtlich diverser Infektionen.

Vielleicht holen Sie sich hier über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt professionelle Beratung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2018

Antwort auf:

Genauso ist das! Da waren keine drin und sie "bilden" sich auch nicht.

von Port am 30.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr