Dr. med. Vincenzo Bluni

Krämpfe und Ausfluss-noch normal?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich habe Unterleibskrämpfe-sehr heftig und in allen möglichen Positionen, dazwischen aber auch schmerzfreie Zeiten.
Außerdem seit 3 Tagen blass-bräunlichen Ausfluss, nur auf der Toilette nicht viel und nicht immer, geruchlos und nur nach dem ich vorher in Bewegung war.
Nun will ich nicht rüber kommen wie eine hysterische Schwangere die bei jedem Fragezeichen zum Arzt rennt oder ein Ultraschall vor dem eigentlichen Termin bewirken möchte. Nur kenne ich verfärbten Ausfluss gar nicht von meiner 1. SS und die Krämpfe sind auch intensiver, damals nur Menstruationsähnliche Beschwerden nach längerem Gehen und Stehen.Ist es legitim noch abzuwarten mit einem Arztbesuch und wann sollte ich in jedem Fall gehen? Kann das alles auch noch normal sein und kein schlechtes Omen?

Freundliche Grüße aus Berlin!

von Regenbogenmutti, 5. SSW   am 10.10.2019, 22:19 Uhr

Antwort:

Unterbauchbeschwerden u. Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Hallo,

grundsätzlich kann es in der Frühschwangerschaft sowohl zu Beschwerden im Unterbauch kommen, als auch einen verstärkten Ausfluss geben. Dieser kann über die gesamte Schwangerschaft anhalten und kann manchmal auch verfärbt sein. Ist er rötlich oder bräunlich, kann es sich um älteres Blut handeln; selten auch um eine Infektion. Bei beiden Symptomen wird natürlich nur die Untersuchung letztlich eine Klärung herbeiführen können.

Leichte Beschwerden im Unterbauch in der Frühschwangerschaft sind zumindest sehr oft auf das Wachstum der Gebärmutter zurückzuführen, was sich mit körperlicher Schonung und Einnahme von Magnesium oft schon lindern lässt.

Herzliche Grüße nach Berlin

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2019

Antwort auf:

Welche SSW?

von Mamimoni am 11.10.2019

Antwort auf:

Danke für den Hinweis: 5.SSW wäre es.

von Regenbogenmutti am 11.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen