Dr. med. Vincenzo Bluni

Krämpfe und Ausfluss-noch normal?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich habe Unterleibskrämpfe-sehr heftig und in allen möglichen Positionen, dazwischen aber auch schmerzfreie Zeiten.
Außerdem seit 3 Tagen blass-bräunlichen Ausfluss, nur auf der Toilette nicht viel und nicht immer, geruchlos und nur nach dem ich vorher in Bewegung war.
Nun will ich nicht rüber kommen wie eine hysterische Schwangere die bei jedem Fragezeichen zum Arzt rennt oder ein Ultraschall vor dem eigentlichen Termin bewirken möchte. Nur kenne ich verfärbten Ausfluss gar nicht von meiner 1. SS und die Krämpfe sind auch intensiver, damals nur Menstruationsähnliche Beschwerden nach längerem Gehen und Stehen.Ist es legitim noch abzuwarten mit einem Arztbesuch und wann sollte ich in jedem Fall gehen? Kann das alles auch noch normal sein und kein schlechtes Omen?

Freundliche Grüße aus Berlin!

von Regenbogenmutti, 5. SSW   am 10.10.2019, 22:19 Uhr

 

Antwort:

Unterbauchbeschwerden u. Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Hallo,

grundsätzlich kann es in der Frühschwangerschaft sowohl zu Beschwerden im Unterbauch kommen, als auch einen verstärkten Ausfluss geben. Dieser kann über die gesamte Schwangerschaft anhalten und kann manchmal auch verfärbt sein. Ist er rötlich oder bräunlich, kann es sich um älteres Blut handeln; selten auch um eine Infektion. Bei beiden Symptomen wird natürlich nur die Untersuchung letztlich eine Klärung herbeiführen können.

Leichte Beschwerden im Unterbauch in der Frühschwangerschaft sind zumindest sehr oft auf das Wachstum der Gebärmutter zurückzuführen, was sich mit körperlicher Schonung und Einnahme von Magnesium oft schon lindern lässt.

Herzliche Grüße nach Berlin

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2019

Antwort auf:

Krämpfe und Ausfluss-noch normal?

Welche SSW?

von Mamimoni am 11.10.2019

Antwort auf:

Krämpfe und Ausfluss-noch normal?

Danke für den Hinweis: 5.SSW wäre es.

von Regenbogenmutti am 11.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Periodenähnliche Krämpfe inkl. Stechen in der Scheide in der 26.SSW normal?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin in der 26. SSW und habe seit ca. 2 Wochen immer wieder periodenartige Unterleibsschmerzen. Seit wenigen Tagen kommen nun noch Stechen in der Scheide und Schwindel hinzu. Zudem ist mein Bauch ab und an gefühlt etwas härter als sonst. Alle ...

von Hamy 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Krämpfe

ist es normal krämpfe im.intim bereich zu haben?

hallo dr. med. bluni, ich bin jetzt in der 28ssw. und habe seid mehrere wochen krämpfe im intim bereich wenn ich aufstehe, oder beim laufen...das tut weh und muss mich dann immer hinsetzen oder auch hinlegen. bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich sowas nie gehabt. was ...

von estella1988 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Krämpfe

Sind Krämpfe normal

Guten tag herr bluni! Und zwar ich bin in der 32ssw und habe seit ca. 3wochen immer wieder Krämpfe im Unterleib beidseitig... Mein arzt sagte es sei normal.. Aba ich glaube nicht dass das normal ist denn es wird ja tag zu tag immer ärger.. Muss ich mir da sorgen machen? Ist ...

von Saramama 22 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Krämpfe

wässriger ausfluss und Krämpfe normal?

Ich bin heute 5+1. Seit einigen Tagen habe ich nassen Ausfluss.Richtig wässrig wie vor der Mens.Das macht mir Angst.Ausserdem hatte ich heute in der Arbeit eine Art krampf im Bauch beim Bücken.Den ganzen Tag denke ich ich habe meine Mens.Ich renne nur zur Toilette.Bei meinen ...

von Magic_Honey 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Krämpfe

Krämpfe Unterbauch und - Rücken 30.ssw

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte in den letzten 2 nächten jeweils einen recht heftigen krampf im unterbauch und unterrücken. Er fing vorne im unterbauch (unterhalb des baby bauches) an und wanderte dann nach hinten in den unteren Rücken. Der babybauch wurde dabei hart. War das ...

von Mom2bedec2019 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krämpfe

Krämpfe trotz Magnesium?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich nehme täglich 400mg Magnesium vor dem Schlafengehen ein und in meinem vitaminpräparat, das ich morgens einnehme sind ebenfalls 60 mg, das schon seit der 20ssw, da ich desöfteren Vorwehen habe. Dennoch bin ich heute durch einen Krampf, der vom ...

von Orbilm 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krämpfe

Krämpfe trotz Magnesiumeinnahme

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich bin in der 28. SSW. Schon seit einigen Wochen habe ich Probleme mit nächtlichen Wadenkrämpfen, seit neuestem auch Fußkrämpfen, Zucken des linken Augenlids. (Das heiße Wetter trägt evtl. auch bei.) Die letzten beiden Nächte bekam ich beim ...

von Esmeralda 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krämpfe

Fehlgeburt oder Fehlbildungen durch Krämpfe und Durchfall

Lieber Herr Dr. Bluni, Vorab zu meiner Geschichte: ich bin erneut SS (1.FG 7.SSW) und mittlerweile fast in der 11. SSW angekommen. Ich habe PCO und einen sehr ausgeprägten Uterus bicornis mit 2 gleichgroßen Hörnern ohne Septum. Einnistung im rechten Horn. Bisher ist ...

von Fini09 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krämpfe

Magenschmerzen / krämpfe

Hallo seit einigen wochen habe ich ab und zu magenkrämpfe heute hatte ich wieder krämpfe im bereich magen und bauch bekommen die auch sehr schmerzhaft waren die auch ung. 10 min gedauert haben ich bin dann zum klo hatte stuhlgang und die schmerzen waren erst mal gelindert ich ...

von Aralit1993 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krämpfe

Krämpfe am bein

Hallo, Heute war ich zu besuch bei einer freundin nach einer Gewissen zeit später habe ich beim sitzen gemerkt das ich plötzlich schmerzen bekomme in meinem rechten bein ich habe mein bein massiert hoch gestellt nen rundgang gemacht aber nichts half ich habe die schmerzen ...

von Aralit1993 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krämpfe

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.