Frage: Kontrolle Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mein Gebärmutterhals wurde im Rahmen der Feindiagnostik in der 20.SSW vermessen und lag bei 3,8 cm. Ist dieser Wert in Ordnung? Wie oft wird der Wert denn in der Schwangerschaft kontrolliert (Risikoschwangerschaft u.a. wg Alter, FG in der Vergangenheit)? Bisher gab es bei allen regulären VU nur den US über die Bauchdecke und das Übliche Wiegen, Blutdruck und Urin. Ist das ausreichend oder soll ich nochmal um eine Kontrolle des Gebärmutterhalses bitten? Kann ich selbst irgend etwas tun, damit sich der Gebärmutterhals nicht vorzeitig verkürzt? Sport habe ich eingestellt, hat auch der Arzt geraten (warum genau weiß ich gar nicht, er meinte nur "nichts riskieren"), ich trage Einkäufe, mache normal den Haushalt und gehe öfter spazieren. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit FG, ICSIS usw.u meines Alters (40) bin ich doch sehr ängstlich und habe Angst vor einer evtl. Frühgeburt.

von luna11 am 12.03.2019, 13:28

Antwort auf: Kontrolle Gebärmutterhals

Hallo Luna, 1, zunächst einmal klingt diese Länge für die genannte Schwangerschaftswoche normal. Jedoch kommt es dann auch immer auf den Verlauf u. den Gesamteindruck an, wie Sie hier https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gebaermutterhalsverkuerzung.htm nachlesen können. 2. die Messung wird nur bei besonderen Situationen, Anzeichen für vorzeitigen Wehen, eine Verkürzung des Gebärmutterhalses oder einer belasteten Vorgeschichte (Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen oder Frühgeburt) veranlasst werden. 3. bei durch Sie beschriebenen Vorgeschichte gibt es keine Empfehlung zu „vorbeugenden Maßnahmen“, da es diese gar nicht gibt. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2019