Frage: Kontrolle Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mein Gebärmutterhals wurde im Rahmen der Feindiagnostik in der 20.SSW vermessen und lag bei 3,8 cm. Ist dieser Wert in Ordnung? Wie oft wird der Wert denn in der Schwangerschaft kontrolliert (Risikoschwangerschaft u.a. wg Alter, FG in der Vergangenheit)? Bisher gab es bei allen regulären VU nur den US über die Bauchdecke und das Übliche Wiegen, Blutdruck und Urin. Ist das ausreichend oder soll ich nochmal um eine Kontrolle des Gebärmutterhalses bitten? Kann ich selbst irgend etwas tun, damit sich der Gebärmutterhals nicht vorzeitig verkürzt? Sport habe ich eingestellt, hat auch der Arzt geraten (warum genau weiß ich gar nicht, er meinte nur "nichts riskieren"), ich trage Einkäufe, mache normal den Haushalt und gehe öfter spazieren. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit FG, ICSIS usw.u meines Alters (40) bin ich doch sehr ängstlich und habe Angst vor einer evtl. Frühgeburt.

von luna11 am 12.03.2019, 13:28



Antwort auf: Kontrolle Gebärmutterhals

Hallo Luna, 1, zunächst einmal klingt diese Länge für die genannte Schwangerschaftswoche normal. Jedoch kommt es dann auch immer auf den Verlauf u. den Gesamteindruck an, wie Sie hier https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gebaermutterhalsverkuerzung.htm nachlesen können. 2. die Messung wird nur bei besonderen Situationen, Anzeichen für vorzeitigen Wehen, eine Verkürzung des Gebärmutterhalses oder einer belasteten Vorgeschichte (Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen oder Frühgeburt) veranlasst werden. 3. bei durch Sie beschriebenen Vorgeschichte gibt es keine Empfehlung zu „vorbeugenden Maßnahmen“, da es diese gar nicht gibt. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontrolle beim Gebärmutterhals

Hallo, ich habe eine frage bei mir wurde der gebärmutterhals vor 3 - 4 wochen kontrolliert, da war noch alles ok bin jetzt 27+4 habe erst wieder in 3 wochen einen termin also kurz vor weihnachten meine frage ich habe tierische angst das etwas passiert, und der sich verkürzt, (Angst aufgrund meiner ersten tochter) ich will auch nicht jede woche ...


Kürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe in SSW 34 festgestellte Wehentätigkeit, regelmäßig alle 5-10 Min (bereits in SSW 32 sichtbar im CTG, da noch leichter und unregelmäßig). Spüre dabei teilweise Unterleibsziehen und Rückenschmerzen, aber erträglich. Jetzt allerdings mit Kürzung Gebärmutterhals (noch über 3cm) trotz Magnesiumeinnahme 2x 125mg t...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...


Gebärmutterhals Länge

Hallo Herr Dr,  mein Gebärmutterhals lag bei jedem Termin immer über 4,0 cm. Bin heute in der 21+5 ssw und heute lag mein Gebärmutterhals bei 3,77 cm also kürzer als die letzten Male.  Sind die Werte noch ok ? Mache mir nur bisschen Sorgen, warum es seit dem letzten Termin ( vor 3 Wochen) von 4,5 cm auf 3,77 mm gekürzt ist.  Deine Sch...