Frage: CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb ich gerne sicher wüsste, welche Werte ich genau kontrollieren lassen sollte. Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe bei meiner Frage freuen und vielen Dank im Voraus!

von jbfl22 am 02.10.2023, 15:51



Antwort auf: CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag, Konsequenterweise sollten IgG und IgM kontrolliert werden. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

toxoplasmose kontrolle

hallo dr. bluni, bei der blutabnahme in der 9 ssw wurde festgestellt, dass ich toxoplasmosenegativ bin. meine frauenärztin hat damals nichts dazu gesagt und mich auch über ernährung speziell nicht aufgeklärt aber hab dann eben selbst rausgefunden vorsicht bei rohen sachen etc..allerdings wusste ich bei sachen wir z.b mettwurst schlicht und ergre...


Kontrolle Toxoplasmose - IgG-Bestimmung ausreichend

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich in der 19. SSW und leider nicht gegen Toxoplasmose immun bin, habe ich in der letzten Woche eine erneute Antikörperbestimmung durchführen lassen. Leider wurde durch das Labor nur der IgG (war wieder negativ), nicht aber der IgM erfasst. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt allerdings auf seiner Internetseite, ...


Toxoplasmose Kontrolle zum Ende der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich hatte gerade meinen Toxoplasmosetest in der 34.Ssw. Dieser war weiterhin negativ. Allerdings haben wir 2 junge Freigängerkatzen, die ständig Trophäen mit nach Hause bringen. Das Katzenklo mache ich nicht, füttern und streicheln jedoch schon. Außerdem haaren sie gerade so stark, dass ich ständig das Gefühl habe, ...


Toxoplasmose 37. Ssw

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage an Sie:  Meine Schwiegermutter musste leider schnellstmöglich ihre kleine Katze loswerden, da die Kleine und die Große sich überhaupt nicht verstanden haben. Dementsprechend haben wir nun seit 2 Tagen eine 5 Monate alte Katze. Seit heute befinde ich mich in der 37. Ssw. Da das Baby ja jederze...


Toxoplasmose zum Ende der SS

Sehr geehrter Dr. Karle, ich wende mich mit einem speziellen Problem an Sie. Gestern bekam ich - unfassbare 23 Tage nach Blutauswertung - einen Anruf von meinem sonst überaus kompetenten und fachlich geschätztem Frauenarzt, der selber OA ist, in meiner Entbindungsklinik. Er sagte mir, dass das Labor bei der letzten Blutabnahme einen Verme...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 9. SSW. Nachdem ich heute erfahren habe, dass mein Test auf Toxoplasmose-Antikörper leider negativ ist, mache ich mir aufgrund unserer beiden Freigänger-Katzen große Sorgen vor einer Infektion. Von einem Katzenklo geht keine Gefahr aus, da sich die beiden Katzendamen draußen "erleich...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....