Kommt Fehlgeburt durch falsches Handeln bei BG A negativ

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kommt Fehlgeburt durch falsches Handeln bei BG A negativ

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie weil ich einfach nur eine Antwort auf meine Frage suche. In war in der 10. Woche schwanger und hatte dann einen missed abort. Ich habe nichts gemerkt. Es wurde bei der Kontrolle festgestellt. Es war meine erste Schwangerschaft. Bei der pathologischen Untersuchung des materials konnte auch nichts festgestellt werden. Somit tappe ich eigentlich im dunklen und mir wurde gesagt das es passieren kann. Ich suche aber immernoch nach einer Antwort weil ich auch.aus dem medizinischen Bereich komme und beim nächsten mal nichts falsch machen möchte. Eins ist mir noch eingefallen aber ich habe niemanden den ich dazu befragen kann. Deshalb wende ich mich an Sie. In der 6. Woche würde meine Schwangerschaft festgestellt. Ich habe die Blutgruppe A negativ. 2 Tage vor der Feststellung der Schwangerschaft hatte ich schmierblutungen. Das teilte ich meiner Gynäkologin dann auch mit. Sie sagte ich hätte sofort kommen müssen um mir die Spritze rhesonativ geben zu lassen. Ich wusste nicht das es sowas gibt bzw wie das alles mit den blutgruppen zusammenhängt. Hab an dem Tag dann die Spritze bekommen mit der Ausgabe sie hofft das es nicht zu spät ist. Hab mir ganz schöne Vorwürfe gemacht. In der 8. Woche hat sie dann auch den Herzschlag des Babys gesehen. Als ich in der 10. Woche bei ihr war hat sie kein Herzschlag mehr gesehen und sagte mein Körper hätte schon ein Teil des Babys resorbiert. Hab mich dann im Internet belesen das der Körper das Baby wie auffressen kann. Kann die Fehlgeburt daran liegen das ich die blutung hatte und mir die Spritze zu spät geholt habe? Das mein Körper dann gegen das Baby gearbeitet hat und es resorbiert hat? Wäre ganz wichtig für mich zu wissen. Damit ich dann bei einer neuen Schwangerschaft weiß wie ich mich verhalten muss und mit dem verstorbenen baby abschließen kann. Danke!

von Björn03012019 am 21.06.2018, 16:43

Antwort auf: Kommt Fehlgeburt durch falsches Handeln bei BG A negativ

Hallo, ganz bestimmt wird dieses nicht die Ursache gewesen sein. In der überwiegenden Zahl sind es einfach genetische Ursachen, die sich nicht beeinflussen lassen. Wichtig ist, dass bei rhesusnegativer Blutgruppe und einer eintretenden Blutung die Anti-D-Spritze gegeben wird, bzw. nach einer Fehlgeburt. Die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Schwangerschaft ohne frühe Fehlgeburt liegt bei etwa 90 %, keine sonstigen besonderen Risiken gibt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2018