Kommt Fehlgeburt durch falsches Handeln bei BG A negativ

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kommt Fehlgeburt durch falsches Handeln bei BG A negativ

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie weil ich einfach nur eine Antwort auf meine Frage suche. In war in der 10. Woche schwanger und hatte dann einen missed abort. Ich habe nichts gemerkt. Es wurde bei der Kontrolle festgestellt. Es war meine erste Schwangerschaft. Bei der pathologischen Untersuchung des materials konnte auch nichts festgestellt werden. Somit tappe ich eigentlich im dunklen und mir wurde gesagt das es passieren kann. Ich suche aber immernoch nach einer Antwort weil ich auch.aus dem medizinischen Bereich komme und beim nächsten mal nichts falsch machen möchte. Eins ist mir noch eingefallen aber ich habe niemanden den ich dazu befragen kann. Deshalb wende ich mich an Sie. In der 6. Woche würde meine Schwangerschaft festgestellt. Ich habe die Blutgruppe A negativ. 2 Tage vor der Feststellung der Schwangerschaft hatte ich schmierblutungen. Das teilte ich meiner Gynäkologin dann auch mit. Sie sagte ich hätte sofort kommen müssen um mir die Spritze rhesonativ geben zu lassen. Ich wusste nicht das es sowas gibt bzw wie das alles mit den blutgruppen zusammenhängt. Hab an dem Tag dann die Spritze bekommen mit der Ausgabe sie hofft das es nicht zu spät ist. Hab mir ganz schöne Vorwürfe gemacht. In der 8. Woche hat sie dann auch den Herzschlag des Babys gesehen. Als ich in der 10. Woche bei ihr war hat sie kein Herzschlag mehr gesehen und sagte mein Körper hätte schon ein Teil des Babys resorbiert. Hab mich dann im Internet belesen das der Körper das Baby wie auffressen kann. Kann die Fehlgeburt daran liegen das ich die blutung hatte und mir die Spritze zu spät geholt habe? Das mein Körper dann gegen das Baby gearbeitet hat und es resorbiert hat? Wäre ganz wichtig für mich zu wissen. Damit ich dann bei einer neuen Schwangerschaft weiß wie ich mich verhalten muss und mit dem verstorbenen baby abschließen kann. Danke!

von Björn03012019 am 21.06.2018, 16:43



Antwort auf: Kommt Fehlgeburt durch falsches Handeln bei BG A negativ

Hallo, ganz bestimmt wird dieses nicht die Ursache gewesen sein. In der überwiegenden Zahl sind es einfach genetische Ursachen, die sich nicht beeinflussen lassen. Wichtig ist, dass bei rhesusnegativer Blutgruppe und einer eintretenden Blutung die Anti-D-Spritze gegeben wird, bzw. nach einer Fehlgeburt. Die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Schwangerschaft ohne frühe Fehlgeburt liegt bei etwa 90 %, keine sonstigen besonderen Risiken gibt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RH-Negativ Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni Ich hatte am 5.02.2004 eine Fehlgeburt in der 11.SSW. Am 21.01.04 Rhesogam bekommen, da ich leichte Blutungen (Ektopie) hatte. Nach der Blutuntersuchung vom 4.02.04 war der Antikörpersuchtest positiv, Titer 1:8 Anti-D. Kann das positive Ergebnis von Rhesogam kommen oder habe ich Antikörper gegen mein Kind gebildet. Gruß Ute


Fehlgeburt und rh-negativ

Ich hatte ja jetzt meine Fehlgeburt in der 5.SSW. Wie ist das denn da wenn man rh-negativ ist und mein Mann rh-positiv ist, muss man da auch diese Rhesogamspritze bekommen? Bei meiner ersten Schwangerschaft bekam ich sie ja, wie ist das jetzt? Danke im vorraus!


Rhesus negativ dadurch fehlgeburt??

Hallo, ich hatte im juni eine fehlgeburt in der 11 ssw. Ich bin a negativ. Kann es sein das ich deshalb eine fehlgeburt hatte?? Ich habe schon 2 gesunde kinder. Ich habe auch alle impfungen bekommen während und nach der ss und fehlgeburt. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen lg anna


Fehlgeburt - Spritze wegen Rhesusfaktor negativ

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte vor 2 Tagen die Diagnose Fehlgeburt. Momentan warte ich noch auf einen natürlichen Abgang. Da ich die Blutgruppe B negativ habe, wollte ich jetzt wissen, ob ich mich um eine Antikörper - Spritze in den nächsten Tagen kümmern muss. Danke Ihnen


Rhesus negativ und zweite Fehlgeburt

Hallo, Ich hatte letzte Woche eine frühe Fehlgeburt, Blutungen seit Mittwoch. Heute stellte die Ärztin fest,dass ich Rhesus negativ bin,ich bekam eine Spritze. Ist es schon zu spät für die Spritze? Die Blutungen sind ja immerhin schon seit einer Woche. Ausserdem: Ich hatte bereits im letzten Jahr eine frühe Fehlgeburt. Damals wurde nie meine ...


Rhesus negativ Fehlgeburt

Hallo. Dr. Bluni, ich bin Rhesus negativ, Mann positiv. Ich habe am 19.7. erfahren, dass das Herz meines Babys nicht mehr schlägt (war da in der elften Woche, Größe des Kindes 9. Woche). Ich warte auf einen Abgang ohne Ausschabung. Die Blutungen haben dann auch schon am 21.7. angefangen und bis vorgestern angehalten. Ich hab jetzt zwar grad Paus...


Fehlgeburt ohne Behandlung auf Rhesus Faktor negativ möglich?

Guten Abend Dr. Bluni, ich habe mich hier angemeldet um eine für uns wichtige Frage zu stellen. Mir fällt es schwer darüber zu schreiben denn wir haben in der 8 SSW eine Fehlgeburt erleiden müssen. Ich bin 30 Jahre alt und bereits das 4 Mal schwanger, doch nur eine der Schwangerschaften war geglückt, unsere Tochter ist heute fast 6 Jahre alt...


Sehr frühe Fehlgeburt - Rhesus negativ Spritze?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin Rhesus Faktor negativ, habe bereits ein Kind von zwei Jahren und habe am 04.10. und am 07.10. einen gaaaaanz leicht positiven Schwangerschaftstest gemacht. (Letzte Periode 04.09.) Seid heute früh leider leichte Blutung, ich gehe von einem Abort aus. Muss man in diesem sehr frühen Stadium sich schon eine Anti-D Sp...


wann ist Schwangerschaftstest negativ bei einer stillen Fehlgeburt

Ich hatte dieses Jahr im Januar leider eine Fehlgeburt. Letzte Woche durfte ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Aber seit zwei Tagen ist wieder die Übelkeit weg, in meinen Brüsten ist kein Spannungsgefühl mehr. Es sind alle typischen Schwangerschaftsanzeichen weg. Es fühlt sich leider wieder alles so an, wie bei der ...


Ab wann ist nach einer Fehlgeburt 3-4 Woche der SS Test wieder negativ?

ich hatte zum Beginn der Schwangerschaft (also circa 3-4 Woche erst) starke Bauchkrämpfe, und war auch im KH, dort wurde ein Ultraschall gemacht, und man konnte auch das Blut, welches aus der Gebärmutter kam sehen (oder so ich hab es nicht zu 100% verstanden). Die Ärztin sagte mir das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlge...