Körperliche Arbeit im 1. Trimester - Risiken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Körperliche Arbeit im 1. Trimester - Risiken?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich arbeite 1x pro Woche in einer körperlich anstrengenden Tätigkeit und plane aktuell eine Schwangerschaft. Dieser eine wöchentliche Arbeitstag umfasst einen frühen Arbeitsbeginn (5.15), vorher eine Anfahrt mit ca 45min Radfahren bergauf, zum Arbeitsbeginn und Arbeitsende jeweils 30min schweres Heben (Kisten um 20kg) und ständiges Stehen (7h). Ich weiß, dass ich all dies in der Schwangerschaft vom Gesetz her nicht machen muss und prinzipiell Anspruch auf ein (mindestens) teilweises Beschäftigungsverbot habe, da ich aber im Juli eine Missed Abortion in der 12.SSW (ohne Grund) hatte möchte ich meinem Arbeitgeber nicht wieder sofort von einer neuen Schwangerschaft erzählen, das wäre für mich in der ohnehin bereits belasteten Schwangerschaft psychisch sehr schwierig. Leider sind wir finanziell auf die Tätigkeit angewiesen, sodass ich auch nicht einfach kündigen kann... Angenommen ich erzähle dort noch nicht von der Schwangerschaft, sondern arbeite bis zur 13.SSW ganz normal 1x pro Woche weiter, halten Sie dies für riskant für das Baby oder ist im 1. Trimester alles noch so tief im Bauch liegend und geschützt, dass körperliche Anstrengung eigentlich wenig ausmacht? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich aufgrund Z.n. Thrombose Heparin spritzen werden muss. Was würden Sie mir hier raten? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Herzliche Grüße!

von emre am 22.08.2017, 13:01



Antwort auf: Körperliche Arbeit im 1. Trimester - Risiken?

Hallo, Wir werden auch ohne eine solche Vorgeschichte dazu raten, eine solch anstrengende körperliche Tätigkeit in der Schwangerschaft nicht durchzuführen, wenn auch hier kein Automatismus gegeben ist, dass dieses gleich irgendwelche Folgen haben wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Angst 2. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bekomme mein drittes Kind, aktuell in der 22. Woche. Wie in den Schwangerschaften davor habe ich aktuell extrem Sorge, mein Kind so spät noch zu verlieren. Beide meine Kinder sind termingerecht geboren. Ich bin inzwischen hin auch schon 35 Jahre alt, trotzdem wird nur alle 4 Wochen kontrolliert und ich bin nic...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Äußere Wendung Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Kind liegt in BEL und bei der Vorstellung in der Klinik riet mir der Arzt zu einer äußeren Wendung. Er meinte, er schätze die Erfolgsaussicht, dass er sich dreht, hoch, da die Bedingungen hierfür gut seien (Größe und Lage sowie Fruchtwassermenge). Er untersuchte mich sehr gründlich und beriet mich gut, nur gegen...


Tamiflu im zweiten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr., ich wende mich an sie da ich seit Montag ziemlich starke grippesymptome habe, nach einem positiven Abstrich hat mir mein Hausarzt gestern Tamiflu 75 mg verschrieben. Er meint man kann es in der ss nehmen und dass ein schwerer Influenza-Verlauf sehr schlecht für das Kind und mich wäre ( bin aktuell in der 14. ssw, bis jz ...


Komisch Geschmack, 3. Trimester

Gute Tag, ich habe seit längerem einen komischen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse, schmeckt dies normal. Aber ohne Essen im Mund ist es komisch. Ich kann es auch nichts richtig zuordnen, um es zu beschreiben. Ist das im 3. Trimester (37 SSW) normal? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 37


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34