Dr. med. Vincenzo Bluni

kindsbewegung 17 ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo hr. dr. bluni,
ist meine 2 ss...und ich bin jetzt ende 17 ssw und habe mein kleines die letzten tage ab und an gespürt, aber seit 2 tagen nicht mehr. ist das noch normal in dem stdium?die kleinen haben ja noch genug platz oder?

Vielen dank schonmal

von f.l. am 04.05.2010, 13:31 Uhr

Antwort auf:

kindsbewegung 17 ssw

Hallo,

ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen.

Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind hingegen schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Das heißt aber noch lange nicht, dass bei vermindert verspürten Kindsbewegungen etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist.

Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sprechen Sie hier also bitte immer zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt.

Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangeren zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein.

Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind!

Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2010

Antwort auf:

kindsbewegung 17 ssw

Wie du schon schreibst die kleinen haben noch genug Platz.Es ist völlig normal das sie sich mal mehr mal weniger bis gar nicht bewegen du es bzw nicht spürst.
Solltest du dennoch ein schlechtes Gefühl haben geh zum DOK und lass nach Schauen...

Liebe Grüße

von Cindy_18 am 04.05.2010

Antwort auf:

kindsbewegung 17 ssw

Das war bei mir haargenau so. Auch 2. Kind, ebenfalls sehr früh Kindsbewegungen gespürt, ebenfalls mehrere (qualvolle) Tage Pause dazwischen.
Ist alles ganz normal - sie haben WIRKLICH noch viel Platz, die Mini-Menschen.
Mach Dir keine Sorgen! :)

von Tiffy1212 am 04.05.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr