Frage: Ketone bei GDM 37ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 37.ssw und habe einen Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Nun hatte ich bei den beiden letzetn Gyn Terminen jeweils Ketone im Urin (+++)! In der Praxis wurde es immer drauf geschoben, dass nüchtern bei den Terminen war. auch meine Hebamme meinte gleich "Ah, da haben sie nicht gefrühstückt..." als sie den Vermerk sah. Allerdings war ich bis jetzt bei allen Gyn Terminen nüchtern. Die Ketone tauchten wohl aber erst die letzten zwei Male auf. Nun habe ich mir daher selber die Combur 9 Stix gekauft und habe festgestellt, dass ich auch im Tagesverlauf Ketone im Urin habe (auch bis zu +++). Was hat dies zu bedeuten? Ich hatte am 21.02. meinen letzten FA Termin. Leider ist er dann nun im Urlaub und bat mich in zwei Wochen einen Termin in der Entbindungsklinik zum Kontrolle zu machen. Nun mache ich mir etwas Gedanken, wegen den Ketonen. Sollte da irgendwas abgeklärt werden, oder ist dies eine normale Erscheinung beim GDM? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele liebe Grüße!

von k8tee am 23.02.2013, 17:26

Antwort auf: Ketone bei GDM 37ssw

Hallo, 1. sehen Sie bitte prinzipiell von den Selbsttestungen des Urins ab, da sie meist weder notwendig, geschweige denn sinnvoll sind. 2. wir können diese Ketonkörper im Urin nachweisen, wenn z.B. nicht ausreichend Kohlenhydrate zur Gewinnung von Glukose zur Verfügung stehen. Der Organismus fängt dann an, die Fettreserven abzubauen und in Glukose umzuwandeln. Im Rahmen dieses Umwandlungsprozesses entstehen so genannte Ketonkörper. Sie werden dann über den Urin ausgeschieden und können mit Hilfe besonderer Teststreifen nachgewiesen werden. Die daraus resultierende Maßnahme der Wahl ist zunächst die Kontrolle des Urins. Ggf. kann dann durch zusätzliche Ernährung gegengesteuert werden. Das stimmen Sie aber bitte mit dem Diabetologen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2013

Antwort auf: Ketone bei GDM 37ssw

Meine Ärztin sagte, dass man, wenn Ketone im Urin nachgewiesen werden, zu wenig gegessen hat und der Körper an seine Reserven geht, die Ketone sind ein daraus resultierendes Abfallprodukt. Das ist wiederum nicht so gut, da beim Anzapfen der Reserven auch Giftstoffe aus den Depots rausgespült werden und so zum Baby gelangen könnten. Deswegen soll man auch während einer Schwangerschaft und Stillzeit unbedingt keine Diät halten, anständige Ernährung, gerade bei Diabetes schon, aber eben nicht zu wenig essen, dass der Körper meint, seine Reserven anzapfen zu müssen!

von El-li am 23.02.2013, 20:19

Antwort auf: Ketone bei GDM 37ssw

Danke für Deine Anwort El-li. Ich esse ausreichend. Nur die FA Termine lege ich immer sehr früh morgens, daher gehe ich dort nüchtern hin, um danach "gescheit" frühstücken zu können, da ich ja eh etwas mehr Zeit einplanen muss, da ich ja auch noch spritzen und etwas warten muss, bis ich dann essen kann. Die Ketone treten ja auch anscheinend erst in der letzten Zeit (Zeitraum 4 Wochen) auf. Durch den SSDiabetes habe ich eh natürlich eine sehr gute Übersicht über das, was ich esse, daher wäre das "zu wenig gegessen" nur für den Morgenurin anwendbar (war aber wie gesagt nur die letzten beiden Termine der Fall, davor keine Probleme) Aber die "Tagsüber" Werte passen hier halt nicht ins Bild. Heute den ganzen Tag über "dunkellila", also +++. Und da esse ich ja ganz normal. (also Diabetes-Normal halt :-) ) Würd nur gern wissen, ob es liebe nochmal abzuklären ist. lg

von k8tee am 23.02.2013, 20:46

Antwort auf: Ketone bei GDM 37ssw

Danke für Deine Anwort El-li. Ich esse ausreichend. Nur die FA Termine lege ich immer sehr früh morgens, daher gehe ich dort nüchtern hin, um danach "gescheit" frühstücken zu können, da ich ja eh etwas mehr Zeit einplanen muss, da ich ja auch noch spritzen und etwas warten muss, bis ich dann essen kann. Die Ketone treten ja auch anscheinend erst in der letzten Zeit (Zeitraum 4 Wochen) auf. Durch den SSDiabetes habe ich eh natürlich eine sehr gute Übersicht über das, was ich esse, daher wäre das "zu wenig gegessen" nur für den Morgenurin anwendbar (war aber wie gesagt nur die letzten beiden Termine der Fall, davor keine Probleme) Aber die "Tagsüber" Werte passen hier halt nicht ins Bild. Heute den ganzen Tag über "dunkellila", also +++. Und da esse ich ja ganz normal. (also Diabetes-Normal halt :-) ) Würd nur gern wissen, ob es liebe nochmal abzuklären ist. lg

von k8tee am 23.02.2013, 20:46