Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

Hallo, ich weiß jetzt schon das ich mein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht spontan entbinden darf:) und einen Kaiserschnitt machen lassen muß.Kann ich trotzdem einen Geburtsvorbereitungskurs mitmachen oder lohnt es sich nicht.Mein Freund hatte sich darauf gefreut mich zu dem Kurs zu begleiten und auch etwas über den Umgang mit dem Würmchen zu erfahren ( werden zum ersten mal Eltern ). Ab wann soll ich mich in der Klinik melden um einen Termin für den Kaiserschnitt zu vereinbaren? Bin jetzt in der 17 SSW.

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 10:03



Antwort auf: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

Hallo, hier können Sie ungeachtet des geplanten Kaiserschnitts einen Kursus mitmachen. Der Termin wird meist um die 36. SSW festgelegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2008



Antwort auf: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

Hallo, natürlich dürft ihr am GVK teilnehmen, auch wenn viele Tips für die"normale" Geburt sind findet man in diesen Kursen aber auch: * Kontakte zu anderen Schwangeren * Wichtige Tips fürs Neugeborene * Tips zur Ernährung * Zeit sich aufs Baby zu konzentrieren und Entspannung Ich wünsche euch alles Gute

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 13:23



Antwort auf: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

ich wusste auch von vornherein das ich einen Ks bekommen werde. Bin nun mitten im Geburtsvorbereitungskurs...warum solltest du denn keinen machen dürfen ? Ich mache den nur aus dem Grunde andere Mama´s kennenzulernen die genauso weit sind wie ich .

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 19:42



Antwort auf: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

Danke für eure Antworten. Wir werden uns auf jeden Fall zum Kurs anmelden. Die Frage war ja auch nicht ob ich dort mitmachen darf, sondern ob sich das lohnt den Kurs mitzuzmachen. Aber allein um andere SS kennenzulerne und ein paar Babytips zu bekommen lohnt es sich wohl. LG

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 20:24



Antwort auf: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

In der ersten SS wurde mir auch lange gesagt, dass es ein KS wird und ich habe trotzdem einen GVK mitgemacht. Gelohnt hat es sich nicht wirklich, Die medizinischen Gründe für den KS waren zwar zum ET nicht mehr gegeben und ich habe eine normale Geburt versucht (die aber doch am End eim KS endete) - aber all das was man im GVK gehört hat, vbergisst man in dem Moment eh. Den ganzen Theoriekram, der im GVK durchgenommen wurde wusste ich vorher und die Fragen der anderen Kursteilnehmer waren mehr als albern. Von den Leuten aus dem GVK habe ich niemals jemanden privat getroffen. Kontakte haben sich erst später mit anderen Müttern im Rückbildungskurs ergeben. ABER: Ich werde auch diesmal wohl wieder einen GVK besuchen. Und sei es nur, um mal eine Stunde in der Woche vom normalen Alltag abzuschalten. LG platschi

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsvorbereitungskurs bei Kaiserschnitt??

Hallo Dr. Bluni, da meine Kaiserschnittnarbe noch nicht so verheilt ist, wie sie sein sollte, muss mein zwerg per Kaiserschnitt geholt werden. Wofür ist dann ein Geburtsvorbereitungskurs nötig? Mein FA hat ihn mir empfohlen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Nanni


TSH und Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr.Karle, Ich befinde mich in der 30.SSW. Mein TSH wurde das letzte mal Ende November 2022 kontrolliert mit einem TSH von 1,0 und normalwertigen ft3 und ft4. Ich nehme 1.mal täglich L-thyroxin 100. Wann sollte der Wert nochmal überprüft werden? Da es meine 3. Schwangerschaft ist und ich bereits 2 Sectios hinter mir habe, wird die 3. ...


Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.med. Karle, Ich habe vor 2 Wochen nach fehlgeschlagener Einleitung (trotz geburtsreifer Befund) per Kaiserschnitt entbunden. Noch im Krankenhaus hatte ich eine Wochenflussstau. Auf dem Ultraschall war sichtbar dass sich noch Flüssigkeit in der Gebärmutter befindet. Nach 2 Oxitocin Infusionen kam immer noch nichts, und man w...


Kaiserschnitt trotz erkältung

Hallo, ich befinde mich in der 39 ssw und werde in 2 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt bekommen. Mir gehts wirklich sehr schlecht mir tut mein ganzes Gesicht weh Nase brennt Hals brennt husten bis zum fast übergeben ich hatte vorgestern noch Fieber. Würde ein Kaiserschnitt trotzdem gemacht werden ? Ist das nicht eine zu große Belastung fürs Herz ? Außer...


Kaiserschnitt 3

Hallo, ich habe eine Frage zum Kaiserschnitt. Wenn die letzte Schwangerschaft 4 Jahre her ist ...ist es dann besser, vielleicht noch ein Jahr zu warten? Ist das für die Narbe besser? Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft eine sehr dünne ...wünsche mir aber vielleicht doch noch einen Nachzügler. Herzlichen Gruß


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...