Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

Hallo, ich weiß jetzt schon das ich mein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht spontan entbinden darf:) und einen Kaiserschnitt machen lassen muß.Kann ich trotzdem einen Geburtsvorbereitungskurs mitmachen oder lohnt es sich nicht.Mein Freund hatte sich darauf gefreut mich zu dem Kurs zu begleiten und auch etwas über den Umgang mit dem Würmchen zu erfahren ( werden zum ersten mal Eltern ). Ab wann soll ich mich in der Klinik melden um einen Termin für den Kaiserschnitt zu vereinbaren? Bin jetzt in der 17 SSW.

Antwort auf: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

Hallo, hier können Sie ungeachtet des geplanten Kaiserschnitts einen Kursus mitmachen. Der Termin wird meist um die 36. SSW festgelegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2008

Antwort auf: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

Hallo, natürlich dürft ihr am GVK teilnehmen, auch wenn viele Tips für die"normale" Geburt sind findet man in diesen Kursen aber auch: * Kontakte zu anderen Schwangeren * Wichtige Tips fürs Neugeborene * Tips zur Ernährung * Zeit sich aufs Baby zu konzentrieren und Entspannung Ich wünsche euch alles Gute

Antwort auf: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

ich wusste auch von vornherein das ich einen Ks bekommen werde. Bin nun mitten im Geburtsvorbereitungskurs...warum solltest du denn keinen machen dürfen ? Ich mache den nur aus dem Grunde andere Mama´s kennenzulernen die genauso weit sind wie ich .

Antwort auf: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

Danke für eure Antworten. Wir werden uns auf jeden Fall zum Kurs anmelden. Die Frage war ja auch nicht ob ich dort mitmachen darf, sondern ob sich das lohnt den Kurs mitzuzmachen. Aber allein um andere SS kennenzulerne und ein paar Babytips zu bekommen lohnt es sich wohl. LG

Antwort auf: Kaiserschnitt/Geburtsvorbereitungskurs- gern an alle- 17 ssw

In der ersten SS wurde mir auch lange gesagt, dass es ein KS wird und ich habe trotzdem einen GVK mitgemacht. Gelohnt hat es sich nicht wirklich, Die medizinischen Gründe für den KS waren zwar zum ET nicht mehr gegeben und ich habe eine normale Geburt versucht (die aber doch am End eim KS endete) - aber all das was man im GVK gehört hat, vbergisst man in dem Moment eh. Den ganzen Theoriekram, der im GVK durchgenommen wurde wusste ich vorher und die Fragen der anderen Kursteilnehmer waren mehr als albern. Von den Leuten aus dem GVK habe ich niemals jemanden privat getroffen. Kontakte haben sich erst später mit anderen Müttern im Rückbildungskurs ergeben. ABER: Ich werde auch diesmal wohl wieder einen GVK besuchen. Und sei es nur, um mal eine Stunde in der Woche vom normalen Alltag abzuschalten. LG platschi