Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Lieber Dr. Bluni Ich bin in der 8SW und lasse mich schon von den ganzen "gefährlichen" Nahrungsmitteln für Schwangere völlig verrückt machen. Im Internet finde ich nur sehr unzuverlässige Aussagen welche sich immer wieder wiedersprechen. Sogar bei unterschiedlichen Fachärzten scheiden sich die Geister. Wie zum Beispiel beim Thema Käse... Nach meiner letzten Informationen darf man jegliche Art von Käse welcher aus past. Milch ist, einschliesslich Ziegen- und Schafskäse hart oder weich, bedenkenlos verzehren. Ist diese Aussage verlässlich? Wie ist es nun aber in der Praxis bei Weichkäsen wie Caprice de dieux und dem Ziegenmilchkäse Chavroux? Kann ich diesen nun essen oder nicht? Was für einen Faktor spielt da die Weisse Rinde? Muss ich die abschneiden oder kann ich gleichden ganzen Käse vergessen - weil er eben eine weisse Rinde hat? Oder darf ich ihn auch mit Rinde essen? Ich danke Ihnen herzlichst für die Antwort

von Yeruxa am 31.07.2016, 12:16



Antwort auf: Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Hallo, Es ist schon richtig, dass wenn Sie das Internet fragen, dann eben genau diese Antworten erhalten. Unter normalen Umständen ist Käse aus pasteurisierter mich unbedenklich und dazu gehört eigentlich auf die Rinde. Da ich aber kein Lebensmittelexperte bin, fragen sie dazu bitte unseren Fachmann, Herrn Professor Dr. Costa. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2016



Antwort auf: Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Käserinde solltest du immer entfernen, ob pasteurisiert oder nicht.

von Estepona am 31.07.2016, 14:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weichkäse

Ich ass heute weichkäse aus pasteurisierter milch und habe diesen auch noch auf den grill geschmissen!! Sind so listeriose ausgeschlossen?


Käserinde

Liebee Experte, ich esse (35 ssw) sehr gerne "Leerdammer legere" Käse. Dieser ist abgepackt. Meines Wissens befindet sich hierbei keine Rinde mehr (oder?), nur ein"gezackter" Rand. Muss man diesen trotzdem wegschneiden? Danke für Ihre Mühen Mami


Listerien-Käserinde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen bzgl. Listeriose: 1.) Letze Woche habe ich ausversehen beim Raclettekäse (unerhitzt und schon länger offen) ein Stück Rinde mitgegessen. Besteht nun die Gefahr einer Listeriose? 2.) Können bei Käse, bei dem Listerien z.B durch Reifungsprozess abgetötet wurden, neue Listerien durch z. B. zu la...


Käserinde Rohmilch-Hartkäse

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich habe heute Rohmilch-Hartkäse gegessen und selbstverständlich auch die Rinde abgeschnitten. Nur vielleicht teilweise etwas zu knapp, resp. frage ich mich, wo die Rinde aufhört. Die "richtige" Rinde aus meiner Sicht hat ja auch eine andere Farbe, in meinem Fall ( Greyerzer) war sie viel heller. Nur danach kommt ja dann au...


Käserinde mitgegessen

Lieber Herr Dr. Bluni, zunächst muss ich Ihnen sagen wie unglaublich toll es ist, dass Sie sich so viel Zeit für uns Schwangere nehmen. Dieses Forum erleichtert vieles!! Nun bin ich mittlerweile in der 36 Ssw und hoffe das ist meine letzte Frage :-) Ich ess sehr gerne und viel Käse gerne den abgepackten Scheibenkäse Fol Epi dieser ist pasteu...


Weichkäse (Saint Albray) mit Rinde gegessen/ Angst Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe eine kurze Frage bezüglich dem Thema Listeriose und ob sie mir einen Test hierzu empfehlen... ich habe seit Beginn der Schwangerschaft täglich Saint Albray Käse gegessen (1-2 Stück täglich ) und habe mich damit immer sicher gefühlt da auf der Verpackung steht dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wu...


Weichkäse aus pasteurisierter Milch

Guten Tag Ich war heute beim Grillen. Dort gabe es schweizer Rahmweichkäsw aus pasteurisierter Milch. Dazu wurde er in alufolie noch auf den Grill gegeben aber nur von einer Steite gegrillt. Oben war offen. Darf ich weichkäse aus pasteurisierter Milch essen oder habe ich jetzt was gefährliches gemacht?


Ist Ultrafiltrierter Weichkäse unbedenktlich?

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 29. ssw und habe gestern in einem Restaurant einen Salat mit Hirtenkäse bestellt. Dieser war ungewähnlich cremig (ähnlich wie Frischkäse). Es hat mir dann doch heute keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgefragt. Es handelte sich um "Käse aus Kuhmilch 40% Fett, einem ultrafiltriertem Weichkäse in Salzlake, e...


Käserinde

Guten Tag Dr. Bluni, da Ihr Kollege, der Ernährungsexperte nun seit 9 Tagen keine Fragen mehr beantwortet hat, wende ich mich mit meiner Frage an Sie: Ich habe Bergkäse in Scheiben aus der Packung gegessen. Die Rinde habe ich zwar abgemacht, aber da die Stücke versetzt in der Packung liegen, hatten die Scheiben direkten Kontakt mit der Rind...


Weichkäse mit Rinde gegessen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe mein Einkauf von Käse nur darauf geachtet, dass er aus pasteurisierter Milch ist. Nun habe ich über 3 Tage verteilt eine President le Snack Käse gegessen und leider die Rinde nicht abgemacht. Ich wusste einfach nicht, dass man diese nicht essen soll. Nun mache ich mir unheimlich Sorgen wegen Listeriose. Kann ic...