Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Lieber Dr. Bluni Ich bin in der 8SW und lasse mich schon von den ganzen "gefährlichen" Nahrungsmitteln für Schwangere völlig verrückt machen. Im Internet finde ich nur sehr unzuverlässige Aussagen welche sich immer wieder wiedersprechen. Sogar bei unterschiedlichen Fachärzten scheiden sich die Geister. Wie zum Beispiel beim Thema Käse... Nach meiner letzten Informationen darf man jegliche Art von Käse welcher aus past. Milch ist, einschliesslich Ziegen- und Schafskäse hart oder weich, bedenkenlos verzehren. Ist diese Aussage verlässlich? Wie ist es nun aber in der Praxis bei Weichkäsen wie Caprice de dieux und dem Ziegenmilchkäse Chavroux? Kann ich diesen nun essen oder nicht? Was für einen Faktor spielt da die Weisse Rinde? Muss ich die abschneiden oder kann ich gleichden ganzen Käse vergessen - weil er eben eine weisse Rinde hat? Oder darf ich ihn auch mit Rinde essen? Ich danke Ihnen herzlichst für die Antwort

von Yeruxa am 31.07.2016, 12:16

Antwort auf: Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Hallo, Es ist schon richtig, dass wenn Sie das Internet fragen, dann eben genau diese Antworten erhalten. Unter normalen Umständen ist Käse aus pasteurisierter mich unbedenklich und dazu gehört eigentlich auf die Rinde. Da ich aber kein Lebensmittelexperte bin, fragen sie dazu bitte unseren Fachmann, Herrn Professor Dr. Costa. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2016

Antwort auf: Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Käserinde solltest du immer entfernen, ob pasteurisiert oder nicht.

von Estepona am 31.07.2016, 14:03