Frage: Weichkäse mit Rinde gegessen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe mein Einkauf von Käse nur darauf geachtet, dass er aus pasteurisierter Milch ist. Nun habe ich über 3 Tage verteilt eine President le Snack Käse gegessen und leider die Rinde nicht abgemacht. Ich wusste einfach nicht, dass man diese nicht essen soll. Nun mache ich mir unheimlich Sorgen wegen Listeriose. Kann ich noch irgendetwas tun? Vielen Dank im Voraus!

von AnnaMary123 am 28.04.2020, 09:34



Antwort auf: Weichkäse mit Rinde gegessen

Hallo Anna, Da wird sicherlich meist nichts passieren, wenn wir auch in diesem Forum grundsätzlich nicht jedes Restrisiko des täglich gefährlichen Lebens ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es bedenklich Gouda jung aus Holland mit Rinde zu essen?

Hallo Herr Dr. Bluni, zur Zeit bin ich in der 10 SSW und habe heute ein Stück Gouda jung (Holland) aus pasteurisier Milch gegessen. Der Gouda war am Stück und hatte eine Kunststoffrinde die man abziehen konnte. Diese Kunstoffrinde habe ich auch abgezogen und diesen dann gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass man zusätzlich zu der abziehbaren Ku...


Käserinde bei Weichkäse aus past. Milch ungefährlich?

Lieber Dr. Bluni Ich bin in der 8SW und lasse mich schon von den ganzen "gefährlichen" Nahrungsmitteln für Schwangere völlig verrückt machen. Im Internet finde ich nur sehr unzuverlässige Aussagen welche sich immer wieder wiedersprechen. Sogar bei unterschiedlichen Fachärzten scheiden sich die Geister. Wie zum Beispiel beim Thema Käse... Nach m...


Angst vor Listeriose nach Ziegenkäse mit Rinde

Hallo, ich habe gestern einen Salat mit französischem Ziegenkäse bei Dean and David bestellt. Dort sagten die Verkäuferinnen dass der Käse pasteurisiert sei. Nun habe ich ihn abends dann gegessen und gemerkt dass er mit Rinde war. Aus Angst habe ich mir den Finger in den Hals gesteckt. Habe nun Angst wegen Listeriose. Können Sie mich beruhigen? Lie...


sylter käse mit rinde gegessen 34. ssw

Hallo ich habe hier und bei den Kollegen jetzt mehrfach gelesen dass man in der ss auf die rinde beim käse verzichten soll. nun habe ich hin und wieder sylterkäse (scheiben) von milram gegessen...kürzlich fiel mir jedoch auf dass er seitlich und oben ziemlich hart am rand ist... von rinde steht da aber nichts....habe nach langem suchen aber eine ...


Vergessen beim Geramont die Rinde abzuschneiden. Muss ich mir Gedanken machen?

Guten Abend Herr Dr. med. Bluni, Ich habe vorhin Geramont Weichkäse gegessen. Leider habe ich völlig vergessen, den Rand wegzuschneiden. :-/ Ich habe den Käse gestern erst gekauft und die Packung heute erst geöffnet. Muss ich mir nun wegen der verzehrten Rinde Gedanken machen und sollte mich vorsichtshalber auf Listerien testen lassen? Vielen D...


Listerien nach Verzehr von Raclettekäse mit Rinde?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, die Frage wurde zwar schon häufiger im Forum gestellt, ich bin aber dennoch unsicher und würde mich über eine Antwort freuen. Ich bin in der 35. SSW. Am Mittwoch Abend (also vor 2 Tagen) habe ich mehrere Raclette-Pfännchen mit Raclette-Käse aus pasteurisierter Milch gegessen - allerdings ohne die Rinde zu entfern...


Weichkäse (Saint Albray) mit Rinde gegessen/ Angst Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe eine kurze Frage bezüglich dem Thema Listeriose und ob sie mir einen Test hierzu empfehlen... ich habe seit Beginn der Schwangerschaft täglich Saint Albray Käse gegessen (1-2 Stück täglich ) und habe mich damit immer sicher gefühlt da auf der Verpackung steht dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wu...


Weichkäse aus pasteurisierter Milch

Guten Tag Ich war heute beim Grillen. Dort gabe es schweizer Rahmweichkäsw aus pasteurisierter Milch. Dazu wurde er in alufolie noch auf den Grill gegeben aber nur von einer Steite gegrillt. Oben war offen. Darf ich weichkäse aus pasteurisierter Milch essen oder habe ich jetzt was gefährliches gemacht?


Ist Ultrafiltrierter Weichkäse unbedenktlich?

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 29. ssw und habe gestern in einem Restaurant einen Salat mit Hirtenkäse bestellt. Dieser war ungewähnlich cremig (ähnlich wie Frischkäse). Es hat mir dann doch heute keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgefragt. Es handelte sich um "Käse aus Kuhmilch 40% Fett, einem ultrafiltriertem Weichkäse in Salzlake, e...


Emmentaler Rinde

Hallo Dr Bluni, ich habe heute auf dem Volksfest frisch geschnittenen Emmentaler gegessen. Auf Nachfrage bei der Verkäuferin... kein Rohmilchkäse. Ich hab nun Angst das der Käse Listerien gehabt hat bzw. waren Randstücke härter (ich habe diese mitgegessen). Kann ich mich hier angesteckt haben? Vielen herzlichen Dank. Ssw 25