Frage: Ich brauche HILFE wegen CTG

Hallo zusammen ich brauche ihre hilfe! Ich bin in der 33 ssw und war heute morgen bei meinen fa und mir wurde ein ctg geschrieben.Meine kleine war sehr aktiv das heißt sie hat viel gestramplet und getreten und die herztöne ging hoch bis 180 unde waren nie unter 160 dannach wurde ultraschall gemacht alles im grünen. Bis der doc sagte wir machen ein zweites CTG meine kleine war ruhig und die herzfrequenz lag dann bei 130-140 der doc schüttelte meinen bauch hin und her aber die herzfrequenz blieb gleich. jetzt mach ich mir große sorgen um meine kleine da er meinte das dies nicht ganz normal ist? können sie mir helfen ob das nur daran lag das die kleine aufgeregt war? oder ist etwas ernsteres? bitte helfen sie mir schell vielen dank

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 15:00



Antwort auf: Ich brauche HILFE wegen CTG

Hallo, eine Interpretation eines CTG-Verlaufes ist sicher von hier aus generell nicht möglich. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass es dicke Bücher zu diesem Thema gibt und dass man ein CTG immer nur aus der Kenntnis des Gesamtzusammenhangs beschreiben kann und dazu gehört neben der kindlichen Herzfrequenz, die Frage nach kindlicher Aktivität, Wehen, der Bewegung innerhalb der Herzaktionen ("Oszillation") und Dauer etwaiger Veränderungen. Es sollte also immer der Fachkraft überlassen werden, ein solches CTG zu interpretieren und hier kann die Schwangere sich auch mal ein solches beschreiben lassen oder zeigen lassen, wie eines aussieht, dass man beanstanden würde. Wenn Ihr Frauenarzt das CTG nun für suspekt hält, ist es wohl sinnvoll, dieses noch einmal kurzfristig zu kontrollieren oder ggf. ein Kontrolle des Dopplers vorzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2008



Antwort auf: Ich brauche HILFE wegen CTG

Hallo bei den CTG waren die kleinen am Schlafen mein beiden Schlafen immer und die Hebamme muß die dan auch mal wegen und ich bin in der der 35 SSW am Freitag.Allso mach dir keine Sorgen bitte. LG Marie

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 18:13



Antwort auf: Ich brauche HILFE wegen CTG

Hallo ja das mag ja sein aber bei mir waren die töne am anfang so hoch und mein doc meinte weil sich meine süße nciht wecken lassen hat das sie eine tachykardie eingeschränkt hat.aber so fühl ich das alles in ordnung is bitte antwortet mir

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 18:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger oder wohl doch ein Abgang !!! Hilfe :-(

Hallo, am 06.08.2023 war der 1. Tag meiner letzten Periode und zeitgleich war es der Beginn unseres ersten Übungszyklus. Ich habe bereits zwei Kinder ( 3 und 7 ) und wir hätten gerne noch ein weiteres Kind. Ich bin 35 Jahre. Der Zyklus verlief normal und ich hatte auch das Glück am 31.08.23 positiv zu testen, tatsächlich hatte ich auch S...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...


SSW 21 Brot neben Salami Hilfe

Hallo, ich bin gerade in der 21 SSW und habe gerade ein bisschen Angst bezüglich Toxoplasmose. Ich hatte davor Heißhunger auf ein Nutellabrot und Marmeladebrot. Also Brotdose auf, Brot raus und Aufstriche drauf. Während dem ersten Brot ist mir dann schon ein seltsamer Geschmack aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann kam mei...