Dr. med. Vincenzo Bluni

Ich brauche HILFE wegen CTG

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo zusammen

ich brauche ihre hilfe!
Ich bin in der 33 ssw und war heute morgen bei meinen fa und mir wurde ein ctg geschrieben.Meine kleine war sehr aktiv das heißt sie hat viel gestramplet und getreten und die herztöne ging hoch bis 180 unde waren nie unter 160 dannach wurde ultraschall gemacht alles im grünen.
Bis der doc sagte wir machen ein zweites CTG meine kleine war ruhig und die herzfrequenz lag dann bei 130-140 der doc schüttelte meinen bauch hin und her aber die herzfrequenz blieb gleich. jetzt mach ich mir große sorgen um meine kleine da er meinte das dies nicht ganz normal ist?

können sie mir helfen ob das nur daran lag das die kleine aufgeregt war? oder ist etwas ernsteres?

bitte helfen sie mir schell

vielen dank

von Wichteline87 am 26.11.2008, 15:00 Uhr

 

Antwort:

CTG auffällig

Hallo,

eine Interpretation eines CTG-Verlaufes ist sicher von hier aus generell nicht möglich. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass es dicke Bücher zu diesem Thema gibt und dass man ein CTG immer nur aus der Kenntnis des Gesamtzusammenhangs beschreiben kann und dazu gehört neben der kindlichen Herzfrequenz, die Frage nach kindlicher Aktivität, Wehen, der Bewegung innerhalb der Herzaktionen ("Oszillation") und Dauer etwaiger Veränderungen.

Es sollte also immer der Fachkraft überlassen werden, ein solches CTG zu interpretieren und hier kann die Schwangere sich auch mal ein solches beschreiben lassen oder zeigen lassen, wie eines aussieht, dass man beanstanden würde.

Wenn Ihr Frauenarzt das CTG nun für suspekt hält, ist es wohl sinnvoll, dieses noch einmal kurzfristig zu kontrollieren oder ggf. ein Kontrolle des Dopplers vorzunehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2008

Antwort auf:

Ich brauche HILFE wegen CTG

Hallo
bei den CTG waren die kleinen am Schlafen mein beiden Schlafen immer und die Hebamme muß die dan auch mal wegen und ich bin in der der 35 SSW am Freitag.Allso mach dir keine Sorgen bitte.

LG Marie

von MarieWolter am 26.11.2008

Antwort auf:

Ich brauche HILFE wegen CTG

Hallo

ja das mag ja sein aber bei mir waren die töne am anfang so hoch und mein doc meinte weil sich meine süße nciht wecken lassen hat das sie eine tachykardie eingeschränkt hat.aber so fühl ich das alles in ordnung is

bitte antwortet mir

von Wichteline87 am 26.11.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CTG Tachykardie

War gestern abend zum CTG im KH und meine kleine hat wie eine wilde getobt. Mein Bauch hat nur hin und her gewackelt. Die Herztöne lagen so zwischen 180-200 manchmal sind sie auch kurzzitug uaf 150 runter gegangen. Die Ärztin meine das wäre total tachykard. Sollte eine Stunde ...

von leonie1410 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Hilfe auf einmal hohes Risiko auf Down Syndrom

Hallo.... ich habe gestern die schlechte Nachricht bekommen (aufgrund des Triple Tests), dass ich in die hohe Risikogruppe fuer Down Syndrom falle 1 zu 90 ... Ich lebe im Moment in England und soll nun den Amnio-test machen, aber ich habe grosse Angst das Kind dabei zu ...

von kleinerRaker 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe Würmer!

ich kann nicht schlafen, weil ich..... Würmer hab! Hilfe! Bin in der 27 SSW, was kann ich denn dagegen tun? Ich wasche mich sehr oft und auch die Sachen, die ich esse und trotzdem habe ich Würmer bekommen :-( wo kommt das denn her?? Es juckt schrecklich und wenn ich nun die ...

von mami190209 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Ausfluss oder Fruchtwasser, Hilfe

Hallo Ihr lieben Mami´s, ich bin relativ neu hier im forum und habe eine Frage! Aber bitte nicht lachen, ok? Bin 25+0 und habe seit heute Morgen das Gefühl, als hätte ich in die Hose gepipi... Habe ich aber (hoffentlich, waäre wohl peinlich) nicht! Nun meine Frage ist ...

von Krümel09 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

brauche hilfe

hallo habe seit 3 tagen ein leichtes jucken und brennen.war bei meiner FA und sie meinte ich habe pilz ich bin in der 19 woche schwanger und habe das inimur myko creme bekommen aber darin enthält benzylalkohol ich weiss nicht wie weit das schädlich ist habe angst ich benutze ...

von redwomen 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe Gynoflor

Guten Tag! Bin SSW 7+1 und hatte Juckreiz im Bereich der Scheide. Der Frauenarzt, wohne derzeit in der Schweiz, sagte ich hätte einen Pilz und gab mir Gyno-Canesten 3 Vaginaltab. Im Beipackzettel steht das ich die eigentlich nicht benutzen soll, aber hier im Forum las ich, das ...

von ptrappmann 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

bitte um hilfe !!

hallo ich hab mal eine frage ,ich habe am 27.9 meine letzte mens !! hab positiv getestet und habe am 10.10 einen bluttest gemacht der wert war auf 155 am 13.10 nochmal blutabnahme wert auf 354 heute war ich beim us und es war ausser einer 6mm aufgebauten schleimhaut ...

von devilsangel666 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

CTG, 34. SSW

Hallo, ich hatte heute wieder Vorsorgeuntersuchung mit CTG, 34. SSW. Das CTG zeigte leichte Kontraktionen an, doch ich merke keine Wehen, Muttermund und Gebärmutterhals (?) ist in Ordnung. Bin ziemlich erschrocken über die Ausschläge am CTG und der Info mit den ...

von svenja ´76 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

CTG - gern an alle -

Lieber Dr. Bluni, ich war heute zum CTG. Die Herztöne sind alle zum Anfang in Ordnung gewesen. Nach einiger Zeit waren sie dann meistens bei ca. 140. Und sind dann nicht mehr hoch und runter wie zum Anfang. Die Hebamme kam dann zum Nachschauen und sagte mir, dass es nichts ...

von Nanny85 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Wie sehen wehen auf dem ctg aus??

hallo herr dr. bluni. heute war ich (ssw 26+3) im krankenhaus wo ich entbinden möchte da ich gestern und heute schmerzen im unterbauch quasi hinter der kasierschnittnarbe hatte. die ärztin und die hebamme waren super lieb und nett. die ärztin hat mich untersucht und es ...

von Paulara 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CTG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.