Frage: Ich brauche HILFE wegen CTG

Hallo zusammen ich brauche ihre hilfe! Ich bin in der 33 ssw und war heute morgen bei meinen fa und mir wurde ein ctg geschrieben.Meine kleine war sehr aktiv das heißt sie hat viel gestramplet und getreten und die herztöne ging hoch bis 180 unde waren nie unter 160 dannach wurde ultraschall gemacht alles im grünen. Bis der doc sagte wir machen ein zweites CTG meine kleine war ruhig und die herzfrequenz lag dann bei 130-140 der doc schüttelte meinen bauch hin und her aber die herzfrequenz blieb gleich. jetzt mach ich mir große sorgen um meine kleine da er meinte das dies nicht ganz normal ist? können sie mir helfen ob das nur daran lag das die kleine aufgeregt war? oder ist etwas ernsteres? bitte helfen sie mir schell vielen dank

Antwort auf: Ich brauche HILFE wegen CTG

Hallo, eine Interpretation eines CTG-Verlaufes ist sicher von hier aus generell nicht möglich. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass es dicke Bücher zu diesem Thema gibt und dass man ein CTG immer nur aus der Kenntnis des Gesamtzusammenhangs beschreiben kann und dazu gehört neben der kindlichen Herzfrequenz, die Frage nach kindlicher Aktivität, Wehen, der Bewegung innerhalb der Herzaktionen ("Oszillation") und Dauer etwaiger Veränderungen. Es sollte also immer der Fachkraft überlassen werden, ein solches CTG zu interpretieren und hier kann die Schwangere sich auch mal ein solches beschreiben lassen oder zeigen lassen, wie eines aussieht, dass man beanstanden würde. Wenn Ihr Frauenarzt das CTG nun für suspekt hält, ist es wohl sinnvoll, dieses noch einmal kurzfristig zu kontrollieren oder ggf. ein Kontrolle des Dopplers vorzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2008

Antwort auf: Ich brauche HILFE wegen CTG

Hallo bei den CTG waren die kleinen am Schlafen mein beiden Schlafen immer und die Hebamme muß die dan auch mal wegen und ich bin in der der 35 SSW am Freitag.Allso mach dir keine Sorgen bitte. LG Marie

Antwort auf: Ich brauche HILFE wegen CTG

Hallo ja das mag ja sein aber bei mir waren die töne am anfang so hoch und mein doc meinte weil sich meine süße nciht wecken lassen hat das sie eine tachykardie eingeschränkt hat.aber so fühl ich das alles in ordnung is bitte antwortet mir