Dr. med. Vincenzo Bluni

Herztöne zu schnell

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni
Die Herztöne meines Kindes waren in den letzten 3 Ctg's deutlich zu hoch, zwischen 160-190 Schlägen. Bin in der 36 SSW. Welche Ursachen kommen hier in Frage. Ultraschall sowie doppler waren unauffällig.
Desweiteren habe ich seit 2 Tagen sichtbare und spürbare leichte Wehen. Freitag Termin im krankenhaus erneut zur doppler Untersuchung. Ctg hatte ich gestern und morgen wieder. Mein geplanter Kaiserschnitt Termin ist erst in 3 eineinhalb Wochen. Muss dieser dann nicht vorgezogen werden, solange ich keine stärkeren wehen bekomme? Ich soll in jedem Fall einen Kaiserschnitt bekommen wegen Faktor 5Leiden und z.n Thrombose und Lungenembolie. Meine fraxiparin spritzen sollen vor Geburt nicht länger als 24h abgesetzt sein und nach Geburt nicht länger als 12h.
Welche Ursachen kommen wegen der herztöne in Frage? Kann eine organische Ursache des Kindes wahrscheinlich sein, wenn die Untersuchungen unauffällig sind??
Vielen Dank für Ihre Antwort

von ChristinaT, 36. SSW   am 13.02.2019, 08:22 Uhr

Antwort auf:

Herztöne zu schnell

Hallo Christina,

1. derartige Auffälligkeiten im CTG können sicherlich ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wenn dieses auch nach Kontrolle anhält, werden wir natürlich immer dazu raten, die Situation zeitnah in der Klinik überprüfen zu lassen.

2. Gleiches gilt für die Situation, wenn bedeutsame Wehen auftreten sollten und einen Kaiserschnitt geplant ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2019