Frage: Herzschlag - Risiko - Embryolage

Lieber Hr. Dr. Bluni, bei 6+1 wurde bei meinem Embryo der Herzschlag schon festgestellt. Meine erste Frage ist, ob das Fehlgeburtsrisiko sinkt ab diesem Zeitpunkt? Als häufigster Grund von Fehlgeburten wird ja die Fehlbildungen oder Chromosomenanomalien genannt. Ich frage Sie ob das auch noch der Fall sein kann, wenn das Herz schlägt. Sprich lässt mein Körper es überhaupt noch soweit kommen, wenn er "erkennt" das eine Fehlbildung vorliegt...?! Noch eine weitere Frage; mir zwickt es immer wieder unangenehm an einer Stelle in der linke Unterbauchseite (so 5 cm vor dem Hüftknochen). Ich frage mich ob das die Lage des Embryo sein könnte bzw. Anzeichen dass mit ihm was nicht stimmt? Wo liegt denn am Anfang der Embryo, ist das mittig? Der Arzt sucht ja auch immer erst mit seinem Ultraschall und geht nach links und rechts, aber wie groß der Spielraum da ist kann ich nicht einschätzen. Ja man sagt es könnten auch die Mutterbänder sein. Aber warum dann immer nur auf der einen Stelle links... VGrüße Tanja

von Tanja851 am 09.10.2017, 11:22



Antwort auf: Herzschlag - Risiko - Embryolage

Liebe Tanja, 1. ja, das Risiko wird dann schon deutlich sinken 2. unbenommen bleibt, dass ungeachtet dessen natürlich Chromosom alle Veränderungen vorliegen können. 3. nein u. Dazu lesen Sie doch bitte unsere Informationen der Stichwortsuche unter dem Stichwort Unterbauchbeschwerden in der Frühschwangerschaft . Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist Risiko Fehlgeburt, nachdem Herzschlag zu sehen war

Sehr geehrter Herr Blumi, sicherlich werden Sie so etwas öfter gefragt, leider konnte ich noch keine Antwort darauf finden. Ich befinde mich heute in SSW 7+4 (laut Ultraschall). Der Herzschlag war klar zu sehen. Ich war so überwältigt, dass ich vergessen habe bei meinem Arzt zu fragen, wie hoch das Risiko einer Fehlgeburt ist. Es ist meine erste...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...