Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzrasen, Schwindel, Übelkeit

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin jetzt in der 21. SSW. Seit gestern abend habe ich dauerhaft Herzrasen und mir wird immer wieder schwindelig und ab und zu kommt auch Übelkeit dazu. Ich weiß, dass das Herz durch die vermehrte Blutmenge mehr zu tun hat. Allerdings waren diese Symptome bislang immer nur von kurzer Dauer. Gestern abend jedoch begann es während einer Ruehphase und hörte auch nicht mehr auf. Mein Blutdruck lag bei 108:71 und der Ruhepuls bei 95. Heute morgen lag der Blutdruck bei 101:68 und der Ruhepuls bei 88.

Ich finde diesen Zustand irgendwie unheimlich und er verbreitet soviel innere Unruhe. Zudem wollten wir nächste Woche nach Sardinien fliegen und unter den Umständen bin ich mir nicht so sicher, ob das noch eine gute Idee ist. Mein FA hat diese Woche leider Urlaub. Sie sind daher meine große Hoffnung :-)

Vielen Dank
Connelly

von connelly am 11.03.2013, 10:32 Uhr

 

Antwort auf:

Herzrasen, Schwindel, Übelkeit

Hallo Connelly,

in dem Fall wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin/Hausarzt und an die Vertretung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes.

Herzrasen u. Schwindel können eine häufige Begleiterscheinung sein. Bei der herzgesunden Frau ist dieses aber in aller Regel nicht von klinischer Bedeutung und ein Handlungsbedarf ergibt sich daraus fast nie.

Fragen Sie aber für Ihre persönliche Situation bitte Ihre Hausärztin/Hausarzt.

Auch eine leichte Übelkeit kann schon mal dadurch bedingt sein. Sie kann jedoch auch mal andere Ursachen haben, die sich aber von hier aus nicht einschätzen lässt.

Hauptursache des Schwindels ist ein zu niedriger Blutdruck, der auch durch viel Bewegung, Sport und eine ausreichende Trinkmenge verbessert werden kann.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

schwindel, Übelkeit, Unwohlsein, Gefühl der Unterzuckerung in der 34.ssw

Hallo, ich bin jetzt in der 34.SSW., seit ca. 1,5 Wochen denk ich ständig ich sei unterzuckert... ich bin müde, matt, mir ist schwindelig, kraftlos, habe einen Druck im Hinterkopf und meine Arme fühlen sich "blutleer" an. Ich bin einfach schlapp. Dazu kommt das meine Gyn. ...

von MichiM 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel

Schwindel. Übelkeit.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte vor einigen Tagen einen Schwindelanfall, der mir bisschen Angst machte. Ich war draußen unterwegs und hatte kurz die Luft angehalten / bzw. in den Ärmel meines Pullis geatmet, da ein stinkender Diesellastwagen vor mir war. Aber das war ...

von martha_79 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel

Schwindelanfälle und Übelkeit am Abend.

Guten Morgen! Ich habe seit ca. einer Woche Schwindelanfälle. Diese tauchen meist auf, wenn ich mich ins Bett lege, umdrehe, aufstehe oder auch einfach zwischendurch beim laufen. Dazu kommt, das mir meist Abends dauerschlecht ist. Kann das eventuell an der Pille liegen? Ich ...

von Yarvalla 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel

36. Woche Übelkeit, Schwindel und Wehen

Ich bin in der 36.Woche schwanger, das Baby ist laut Messung von meinem Arzt und im Krankenhaus um 2 Wochen weiter. Ich hatte bis dato keine Beschwerden. Das ist meine zweite Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Gestern Nacht hatte ich ...

von Eli78 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel

Übelkeit, Schwindel

Hallo, ich bin jetzt Anfang 31. Woche. Seit letzten Freitag ist mir übel und schwindlig. Außerdem bin ich dauernd müde, schwach und habe kein Appetit. Ich musste ein Antibiotikum gegen Mykoplasmen nehmen, dass ich dann von der Frauenärztin absetzen musste, trotzdem hat sich ...

von tanja1 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel

Schwindel und Übelkeit

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Bis zur 12. Woche hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen. Diese war dann allerdings komplett weg. Nun habe ich seit kurzem in unregelmäßigen Abständen (ca. 2 mal in der Woche) regelrechte Übelkeitsattacken ...

von diemamavomben 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel

Übelkeit

Hallo, "müssen" Übelkeit und Würgereiz bis einschl. 12. Woche anhalten? Oder kann es auch 6.,7.,8. Woche schlimm sein und dann besser werden? Oder ist das ein Zeichen, dass trotz perfekten Ultraschallbefund die SS nicht mehr intakt ist, bzw in ...

von AliceImWunderland 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit vorbeugen?

Hallo! Wir haben uns entschieden ein 3. Kind zu bekommen. Evtl. bin ich bereits schwanger, was sich allerdings dann erst in den nächsten Wochen bestätigen wird. In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich sehr lange Probleme mit Übelkeit (bis über die 25. SW hinweg). Erbrechen ...

von Mona010 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt. Laut Berechnung müsste ich in der 8 SW sein, korrigiert 6 SW. Bin eigentlich schon darauf eingestellt, dass sich die SW nicht regulär entwickelt, da der Embryo bei der Untersuchung am 12.2. so klein war. Nun geht es mir seit ein paar Tagen ...

von Lotta79 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Schwangerschaft trotz Übelkeit ausgeschlossen?

Hallo Herr Dr.Bluni! Ich habe vor 11 Monaten ein gesundes Baby bekommen. Davor war es ziemlich schwierig für mich, schwanger zu werden, da ich nur 3-4x pro Jahr einen Eisprung hatte (Verdacht auf PCO, aber nie wirklich bestätigt), eine Schilddrüsenunterfunktion,... Nun ...

von Schnattichen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.