Frage: Herzrasen, Schwindel, Übelkeit

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 21. SSW. Seit gestern abend habe ich dauerhaft Herzrasen und mir wird immer wieder schwindelig und ab und zu kommt auch Übelkeit dazu. Ich weiß, dass das Herz durch die vermehrte Blutmenge mehr zu tun hat. Allerdings waren diese Symptome bislang immer nur von kurzer Dauer. Gestern abend jedoch begann es während einer Ruehphase und hörte auch nicht mehr auf. Mein Blutdruck lag bei 108:71 und der Ruhepuls bei 95. Heute morgen lag der Blutdruck bei 101:68 und der Ruhepuls bei 88. Ich finde diesen Zustand irgendwie unheimlich und er verbreitet soviel innere Unruhe. Zudem wollten wir nächste Woche nach Sardinien fliegen und unter den Umständen bin ich mir nicht so sicher, ob das noch eine gute Idee ist. Mein FA hat diese Woche leider Urlaub. Sie sind daher meine große Hoffnung :-) Vielen Dank Connelly

von connelly am 11.03.2013, 10:32



Antwort auf: Herzrasen, Schwindel, Übelkeit

Hallo Connelly, in dem Fall wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin/Hausarzt und an die Vertretung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes. Herzrasen u. Schwindel können eine häufige Begleiterscheinung sein. Bei der herzgesunden Frau ist dieses aber in aller Regel nicht von klinischer Bedeutung und ein Handlungsbedarf ergibt sich daraus fast nie. Fragen Sie aber für Ihre persönliche Situation bitte Ihre Hausärztin/Hausarzt. Auch eine leichte Übelkeit kann schon mal dadurch bedingt sein. Sie kann jedoch auch mal andere Ursachen haben, die sich aber von hier aus nicht einschätzen lässt. Hauptursache des Schwindels ist ein zu niedriger Blutdruck, der auch durch viel Bewegung, Sport und eine ausreichende Trinkmenge verbessert werden kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzrasen und Schwindel in 12.Woche

Sehr geehrter Hr.Dr.Bluni ich habe ein 1jähriges Kind und bin jetzt wieder in der 12.Woche schwanger. Wegen meiner Hyperemisis war ich schon in stat.Behandlung, nun habe ich seit 4 Wochen dieses unangenehme Herzrasen, Schwindel, schwarze Punkte vor den Augen. Am schlimmsten ist es wenn ich kurz einschlafe, dann wache ich gleich wieder mit richti...


Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

Hallo, bei 14+4 habe ich zum ersten Mal beim Ruhen plötzlich Herzrasen, Schwindel und Übelkeit bekommen. Wir haben dann meinen Blutdruck und Puls gemessen: Blutdruck war normal, aber der Puls bei 108. Heute bin ich bereits 16+2 und die letzten Tage habe ich vermehrt diese Symptome, gestern war der Blutdruck leicht erhöht und der Puls lag bei ...


atemnot schwindel herzrasen kopfschmerzen usw.

Hallo ich bin in der 35.ssw Seid heute Nachmittag habe ich immer wieder schubweise atemnot herzrasen schwindel übelkeit und Kopfschmerzen. Sollte ich mir sorgen machen? Morgen werde ich auch zusetzlich eine frauenärztin informieren. Vielen dank maria


Herzrasen gefährlich für mein Baby?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle, am Fr hatte ich Kreislaufprobleme, fühlte mich schlapp und geschwächt, ansich nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft, jedoch hatte ich im Sitzen und ohne erkennbaren Grund auf einmal Herzrasen (sicher ca 150bpm!). Nach 2 bis 3 min war es wieder vorbei und mein Puls wieder bei ca 65-70. Ich hatte das früher...


Schwindel und Taubheitsgefühle

Hallo, Ich bin derzeit in der 37. Schwangerschaftswoche und bin gestern mit meinem Mann und einem Freund auf einen Spaziergang gegangen. Nach circa einer halben Stunde habe ich auf einmal gemerkt, dass ich weniger Energie habe und mir schwindlig wird. Ich konnte mich jedoch nicht hinsetzen. Das einzige, was ich tun konnte, war stehen bleiben. Al...


Herzrasen in der Schwangerschaft

Hallo seit ich schwanger bin ist mein Puls oft sehr hoch besonders wenn ich aus dem sitzen oder liegen aufstehe es wurde teilweise 110-116 in der Minute gemessen ich mache ja bereits alles im Schneckentempo aber mir wird dennoch schwindelig an was kann das liegen wenn Zucker und Urin bedingt eine Schwangerschaft Vergiftung ausgeschlossen sind ist m...


Wann bei starken Oberbauchschmerzen, Schwindel und Durchfall sorgen?

Guten Tag, ich hatte vor gut 2 Wochen erst eine Pilzinfektion die behandelt werden musste, nun hatte ich am Sonntag Wochenwechsel und kam in die 30te Woche. Abends bekam ich plötzlich Schüttelfrost und sehr starke Oberbauchschmerzen wo auch der Bauch hart wurde und anschließend starken Durchfall. Am nächsten Tag kamen dann noch Symptome wie Kre...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Schwindel 28 SSW

Hallo Doktor,  ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir sobald ich liege schwindelig und übel wird. Alles dreht sich extrem schnell im Kopf. Dabei spielt die Liegeposition keine Rolle. Übel ist mir währenddessen auch und manchmal sehe ich vor meinen Augen Punkte. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und der Vertretungsarzt hat heute und m...


Schwindel

Hallo, ich bin aktuell in der 8+0 ssw. Ich habe aktuell viele Beschwerden, ich habe um den Bauchnabel herum schmerzen, ich habe unterleib schmerzen manchmal sogar sehr stark. Und mir ist schwindelig und total übel,manchmal muss ich mich sogar übergeben. Ich weis nicht ob ich damit zum Arzt muss oder ob es ganz normale schwangerschaftszeichen si...