Frage: Herzrasen, Schwindel, Übelkeit

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 21. SSW. Seit gestern abend habe ich dauerhaft Herzrasen und mir wird immer wieder schwindelig und ab und zu kommt auch Übelkeit dazu. Ich weiß, dass das Herz durch die vermehrte Blutmenge mehr zu tun hat. Allerdings waren diese Symptome bislang immer nur von kurzer Dauer. Gestern abend jedoch begann es während einer Ruehphase und hörte auch nicht mehr auf. Mein Blutdruck lag bei 108:71 und der Ruhepuls bei 95. Heute morgen lag der Blutdruck bei 101:68 und der Ruhepuls bei 88. Ich finde diesen Zustand irgendwie unheimlich und er verbreitet soviel innere Unruhe. Zudem wollten wir nächste Woche nach Sardinien fliegen und unter den Umständen bin ich mir nicht so sicher, ob das noch eine gute Idee ist. Mein FA hat diese Woche leider Urlaub. Sie sind daher meine große Hoffnung :-) Vielen Dank Connelly

von connelly am 11.03.2013, 10:32

Antwort auf: Herzrasen, Schwindel, Übelkeit

Hallo Connelly, in dem Fall wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin/Hausarzt und an die Vertretung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes. Herzrasen u. Schwindel können eine häufige Begleiterscheinung sein. Bei der herzgesunden Frau ist dieses aber in aller Regel nicht von klinischer Bedeutung und ein Handlungsbedarf ergibt sich daraus fast nie. Fragen Sie aber für Ihre persönliche Situation bitte Ihre Hausärztin/Hausarzt. Auch eine leichte Übelkeit kann schon mal dadurch bedingt sein. Sie kann jedoch auch mal andere Ursachen haben, die sich aber von hier aus nicht einschätzen lässt. Hauptursache des Schwindels ist ein zu niedriger Blutdruck, der auch durch viel Bewegung, Sport und eine ausreichende Trinkmenge verbessert werden kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2013