Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

Hallo, bei 14+4 habe ich zum ersten Mal beim Ruhen plötzlich Herzrasen, Schwindel und Übelkeit bekommen. Wir haben dann meinen Blutdruck und Puls gemessen: Blutdruck war normal, aber der Puls bei 108. Heute bin ich bereits 16+2 und die letzten Tage habe ich vermehrt diese Symptome, gestern war der Blutdruck leicht erhöht und der Puls lag bei 100. Es tritt jeweils beim Ruhen, unvorhersehbar und nur kurz auf - nach etwa 10 Minuten ist der Spuk immer wieder vorbei. Ist das denn normal? Die Vertretung meiner Ärztin meinte, dass er es als normal empfindet, da die Gebärmutter und das Baby versorgt werden müssen? Eine Bekannte meinte, dass es auf Schwangerschaftsvergiftung hinweisen könnte? Danke und liebe Grüße

von Anthony89 am 21.04.2016, 07:11

Antwort auf: Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

Hallo, Wenn es um den Puls geht, so ist es so, dass viele Schwangere zwischenzeitlich ein so genanntes Herz rasen haben. Sofern keine Herzkreislauferkrankung zu Grunde liegt, werden wir meist beruhigen können. Natürlich macht es Sinn, bei anhaltenden Symptomen den Hausarzt per EKG schauen zu lassen. Eine individuelle Einschätzung entsprechender Symptome kann natürlich nur ein Arzt vor Ort vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2016

Antwort auf: Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

schwangerschaftsvergiftung tritt doch erst zum ende der ss auf...lass mal die schilddrüse kontrollieren ...ruhepuls von 100? oder bei bewegung ? bist du sehr groß?oder übergewichtig?hängt es viell. mit lebensmitteln zusammen es giebt histaminreiche lebensm. die den kreislauf gut antreiben können? viell. venenschwäche? blut versackt beim liegen in den beinen und der körper will das mit ordentlich pumpen aufrecht erhalten = leg doch mal die beine etwas höher als die hüfte ! Trinkst du auch genug ? wenig blutvolumen kann auch zu RR abfall( Blutdruck) dadurch steigerung der herzfrequenz (puls)

von kattja am 21.04.2016, 09:08

Antwort auf: Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

100 ist okay. Meiner ist sogar in der Nacht wesentlich höher und am Tag 150 aufwärts. Alles gut :-)