Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

Hallo, bei 14+4 habe ich zum ersten Mal beim Ruhen plötzlich Herzrasen, Schwindel und Übelkeit bekommen. Wir haben dann meinen Blutdruck und Puls gemessen: Blutdruck war normal, aber der Puls bei 108. Heute bin ich bereits 16+2 und die letzten Tage habe ich vermehrt diese Symptome, gestern war der Blutdruck leicht erhöht und der Puls lag bei 100. Es tritt jeweils beim Ruhen, unvorhersehbar und nur kurz auf - nach etwa 10 Minuten ist der Spuk immer wieder vorbei. Ist das denn normal? Die Vertretung meiner Ärztin meinte, dass er es als normal empfindet, da die Gebärmutter und das Baby versorgt werden müssen? Eine Bekannte meinte, dass es auf Schwangerschaftsvergiftung hinweisen könnte? Danke und liebe Grüße

von Anthony89 am 21.04.2016, 07:11



Antwort auf: Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

Hallo, Wenn es um den Puls geht, so ist es so, dass viele Schwangere zwischenzeitlich ein so genanntes Herz rasen haben. Sofern keine Herzkreislauferkrankung zu Grunde liegt, werden wir meist beruhigen können. Natürlich macht es Sinn, bei anhaltenden Symptomen den Hausarzt per EKG schauen zu lassen. Eine individuelle Einschätzung entsprechender Symptome kann natürlich nur ein Arzt vor Ort vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2016



Antwort auf: Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

schwangerschaftsvergiftung tritt doch erst zum ende der ss auf...lass mal die schilddrüse kontrollieren ...ruhepuls von 100? oder bei bewegung ? bist du sehr groß?oder übergewichtig?hängt es viell. mit lebensmitteln zusammen es giebt histaminreiche lebensm. die den kreislauf gut antreiben können? viell. venenschwäche? blut versackt beim liegen in den beinen und der körper will das mit ordentlich pumpen aufrecht erhalten = leg doch mal die beine etwas höher als die hüfte ! Trinkst du auch genug ? wenig blutvolumen kann auch zu RR abfall( Blutdruck) dadurch steigerung der herzfrequenz (puls)

von kattja am 21.04.2016, 09:08



Antwort auf: Immer wieder mal hoher Puls seit 14+4 (Herzrasen, Schwindel, übel)

100 ist okay. Meiner ist sogar in der Nacht wesentlich höher und am Tag 150 aufwärts. Alles gut :-)

Mitglied inaktiv - 21.04.2016, 09:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoher Puls in Verbindung mit Schwindel

Hallo!! Habe seit gestern öfters mal den Puls von 108-110. War auch gestern damit bei meinem Gynäkologen, der mir sagte es kann schon mal verkommen, aber es könnte auch ein Anzeichen auf eine Schwangerschaftsvergiftung oder Diabetes sein. ich trinke am tag ca. 1,5-2,5 liter und die Ernährung ist auch sehr ausgewogen!! Meine Frage: Kann mein pul...


Hoher Puls 5. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich mache mir gerade sehr viele Gedanken. Ich war am Montag (ES + 15 im natürlichen Kryozyklus) zum Bluttest. HCG: 530 zu der Zeit hatte ich öfter mit Luftbildung im Darm und extremer Kälteempfindlichkeit zu kämpfen. Mittwoch wurden dann meine Medikamente (Methohexal wegen hohem Blutdruck und hohem Puls) auf Presinol um...


Hoher Puls und Druck auf der Brust in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit Beginn meiner Schwangerschaft an einem hohen Puls. Dieser schwankt zwischen 90 bis 120 Schlägen/Min. in Ruhe. Im Moment befinde ich mich in der 15. SSW und hatte gehofft dass sich die Situation nach der Frühschwangerschaft etwas entspannen würde. Doch leider ist dem nicht so. Kleinste Abstrengungen, ...


Schwindel und Taubheitsgefühle

Hallo, Ich bin derzeit in der 37. Schwangerschaftswoche und bin gestern mit meinem Mann und einem Freund auf einen Spaziergang gegangen. Nach circa einer halben Stunde habe ich auf einmal gemerkt, dass ich weniger Energie habe und mir schwindlig wird. Ich konnte mich jedoch nicht hinsetzen. Das einzige, was ich tun konnte, war stehen bleiben. Al...


Normaler blutdruck - hoher Puls SSW 24

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 24. Woche , habe eigentlich immer einen eher niedrigen Blutdruck. Vor 2 Wochen beim Zweittrimesterscreening wurde allerdings festgestellt, dass die linke Uterusarterie einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich habe mit dem Arzt besprochen nun meinen Blutdruck regelmäßig selbst zu kontrollieren. Gestern...


Wann bei starken Oberbauchschmerzen, Schwindel und Durchfall sorgen?

Guten Tag, ich hatte vor gut 2 Wochen erst eine Pilzinfektion die behandelt werden musste, nun hatte ich am Sonntag Wochenwechsel und kam in die 30te Woche. Abends bekam ich plötzlich Schüttelfrost und sehr starke Oberbauchschmerzen wo auch der Bauch hart wurde und anschließend starken Durchfall. Am nächsten Tag kamen dann noch Symptome wie Kre...


Hoher puls

Guten Tag ich bin in der 38 ssw und musste in meiner Schwangerschaft über 3 Monate fast nur liegen. Seit ein paar Wochen bewege ich mich immer so jede halbe bis stunde für 10 min. Mein Puls ist immer sehr hoch und vorhin ist der Puls bis 160 hochgegangen beim gehen in der Wohnung. Dann hab ich mich auch wieder hingelegt. Ist das normal in der Schwa...


Hoher Puls ssw

Guten Tag , Ich hatte von gestern bis heute morgen ein langzeit ekg gehabt . Ich bin momentan in der 18 ssw die Ärztin meinte heute ich hätte ständig im Langzeit ekg ein Puls von 103 gehabt und im Schlaf so um die 88 soweit ich mich erinnern kann. Bis vor ca einem Monat hab ich noch ne halbe Tablette Metohexal genommen sollte es aber dann absetze...


Schwindel 28 SSW

Hallo Doktor,  ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir sobald ich liege schwindelig und übel wird. Alles dreht sich extrem schnell im Kopf. Dabei spielt die Liegeposition keine Rolle. Übel ist mir währenddessen auch und manchmal sehe ich vor meinen Augen Punkte. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und der Vertretungsarzt hat heute und m...


Schwindel

Hallo, ich bin aktuell in der 8+0 ssw. Ich habe aktuell viele Beschwerden, ich habe um den Bauchnabel herum schmerzen, ich habe unterleib schmerzen manchmal sogar sehr stark. Und mir ist schwindelig und total übel,manchmal muss ich mich sogar übergeben. Ich weis nicht ob ich damit zum Arzt muss oder ob es ganz normale schwangerschaftszeichen si...