Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo :)

Ich habe seit der 12. Woche bei körperlicher Anstrengung Herzrasen und kurzatmigkeit. Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht. Jedoch habe ich seit Freitag diese Beschwerden auch im Ruhezustand (auch nachts) und zusätzlich einen Druck auf der Brust.
Meine Hebamme meinte das diese Beschwerden eigentlich erst viel später auftauchen. Deshalb war ich heute im KH.

Kardiologisch konnte nichts gefunden werden. Blutwerte und blutzucker unauffällig. Ebenfalls EKG und Ultraschall vom Herzen. Puls lag bei 111 und Blutdruck war erhöht bei 158/89.

Dazu muss man sagen dass mein Blutdruck schon seit Beginn der ss leicht erhöht ist. Zwischen 130/85 bis einmalig 148/90.

Ich habe bronchoales Asthma, bin aber seit 2 1/2 Jahren beschwerdefrei und benötige keinerlei Medis auch bisher nicht als Notfall.

An Medis nehme ich bisher L-tyroxin 75 (Laut blutwerte richtig eingestellt) elevit und zusätzlich Magnesium 150mg seit Beginn der ss.

Da kardiologisch nichts gefunden wurde, wurde ich zur gyn weitergeleitet. Mit dem Kind war auch alles okay. Sie glaubt auch nicht das es ein AsthmaAnfall ist und sagt es ist alles okay.

Ich Frage mich jedoch trotzdem woher die Beschwerden dann kommen. Die Gyn hatte darauf keine Antwort. Kann es es trotzdem von der ss kommen? Ist alles normal oder muss ich mir Sorgen machen und weitere Untersuchungen in die Wege leiten? Und wenn ja welche?

LG Pepino

von Pepino90, 16. SSW   am 12.01.2020, 15:27 Uhr

 

Antwort auf:

Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Hallo,

das kann selbstverständlich nur jemand vor Ort beantworten. Wichtig ist, dass Ursachen seitens des Herzens ausgeschlossen werden können. Sicher muss immer auch an die Lunge gedacht werden.

Mit diesen Blutdruckwerten sprechen Sie aber bitte mit der Frauenklinik u. Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über ein Präeklampsie-Screening (Labor) u. die Notwendigkeit einer 24h-Blutdruckmessung, was dann wiederum im Ergebnis mit der Frauenklinik abgestimmt werden sollte.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kurzatmigkeit / psychisch ?

Hallo dr bluni Ich bekomme mein 6. Kind. Seit meinem 3. Kind kann ich mich erinnern, dass ich ab dem Zeitpunkt von dem ich wusste dass ich schwanger bin, immer wieder öfter tief einatmen musste. Jetzt habe ich es wieder. Und seit kurz vor Weihnachten mache ich mich richtig ...

von JuliaTvic85 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzatmigkeit

Herzrasen-Ppcm?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe öfters plötzliches Herzrasen. Ich sitze ruhig oder unterm Autofahren oder auch einfach so und habe zwischen 130-150 Puls. das ist doch sehr hoch-ohne Anstrengung. Vor der Ssw hatte ich einen Ruhepuls zwischen 54-60, immer gleich außer bei ...

von Sylvia_B 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Herzrasen

Sehr gehrter Herr Dr. Bluni, wenn man in der Schwangerschaft manchmal aus heiterem Himmel- auch im Ruhezustand im Bett oder auf der Couch- Herzrasen bekommt ( kann auch bis 130 Puls gehen), muss das Vorhoffflimmern sein? Ich sorge mich deshalb, wenn das bei der Geburt auch so ...

von Sylvia_B 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Fliegen mit Kurzatmigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich will in 2 Wochen nach Mallorca fliegen, mit einer Flugzeit von 2 Stunden. Ich bin allerdings sehr kurzatmig, das heißt ich gehe eine Treppe hoch und bin schon ausser atem. Kann der Sauerstoffmangel im Flugzeug daher zu einem Problem für mich ...

von stern1986 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzatmigkeit

Herzrasen und Zahnfleischentzündung

Guten Tag, ich bin in der 6. Woche Schwanger (5+4) und bin etwas verunsichert. 1. hatte ich vorgestern extrem dolles Herzrasen über den ganzen Vormittag, da ich meinem Chef meine SS mitteilen wollte (muss schwer heben auf der Arbeit, daher so früh wie möglich), habe es ...

von Muckiiii 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Kurzatmigkeit

Hallo HrDrBluni Schon nach eine kleine Anstrengung bekomme ich schwer Luft ich will es nicht als Atemnot bezeichnen aber als ob ich hochschwanger wäre. Bin allerdings erst in der 11 ten Woche. Können Sie dies mir erklären woran es liegt und ob dies normal ist? Dabei wird mir ...

von alisa05 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzatmigkeit

Herzrasen, Atemnot, Beklemmung, Übelkeit - Panikattacken ohne erkennbaren Grund?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin jetzt bei 15+0 mit meinem zweiten Kind schwanger und hatte heute Nacht 2 oder 3 Epiosden halb im Schlaf und vorhin wieder eine Episode, auf die viele Symptome einer Panikattacke passen: Herzrasen, Atemnot, Gefühl der Beklemmung, Übelkeit – ...

von Alexandra 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

17.ssw herzrasen und Atemnot

Guten Tag Herr Dr Bluni, Ich bin jetzt in der 17.ssw und habe seit einiger Zeit das Gefühl das mir die Luft wegbleibt. Nicht nur in belastungssituationen, sondern auch beim normalen Reden oder ruhigem spielen mit meiner Tochter. Je mehr ich darauf achte desto häufiger kommt ...

von Milimi 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Herzrasen und Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin 17SSW (16+4) und leider schon seit ein paar Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion. Bisher war ich immer gut eingestellt. Zu Beginn der SS würde meine Dosis von 50 auf 75 erhöht. Im Mai hätte ich den nächsten Termin. Nun hab ich seit ein ...

von Septembermami2017 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Hoher Puls und Kurzatmigkeit nach Süßem?

Hallo Herr Dr. Bluni, der große OgTT verlief bei mir negativ. Unser Kind ist normal groß und die Fruchtwassermenge ist unauffällig. Mir fällt allerdings zunehmend auf dass sich nach dem Konsum von Süßigkeiten am Abend mein Puls beschleunigt und ich relativ kurzatmig bin. ...

von Estepona 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzatmigkeit

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.