Frage: Herpes im Mund - wie lange ansteckend

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Übertragung von Herpes. Am Sonntag bemerkte ich eine "bläschenförmife" Unebenheit am Zahnfleisch unterhalb der unteren Schneidezähne. Diese war Montag früh bereits wieder verschwunden. Lediglich ein kleines "Hautfetzchen" war noch spürbar. Montag Nachmittag spürte ich eine neue Erhebung ev. 5mm neben der alten Stelle. Am Mo Abend wiederum nur noch kleines Hautfetzchen. Klingt das nach Herpes? Kann das so schnell wieder verschwinden? Seltenst bemerkte ich in der Vergangenheit ein Bläschen im Mund (ca. 1x im Jahr, jedoch eher unterhalb der Zunge). Ich habe von Sonntag bis Dienstag meinen Mann nicht geküsst. Darf ich heute, am Mittwoch, das Küssen wieder aufnehmen? Falls es Herpes war - wie lange nach "Nicht-mehr-Spüren" ist er via Speichel noch übertragbar? Ich habe Angst vor einer Übertragung in den Genitalbereich. Wäre eine Erstinfektion mit Genitalherpes für mein Ungeborenes (Anfang 24. SSW) mit Komplikationen verbunden? Im Netz las ich über die Plazentagängigkeit und Folgen wie Augen-/Hirnschäden beim Ungeborenen. Davor ängstige ich mich. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung. LG

von nances am 14.02.2018, 08:31

Antwort auf: Herpes im Mund - wie lange ansteckend

Hallo, darüber lässt sich hier nur spekulieren und wird insofern nicht weiterhelfen. Ein Herpes im Bereich der Lippen hat überhaupt keine Auswirkungen für die Schwangerschaft und im Mundbereich wird es meist kein Herpes sein. Am besten lassen Sie das dann vor Ort einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2018

Antwort auf: Herpes im Mund - wie lange ansteckend

Hallo, würde dir gerne dazu was erzählen! Auch ich habe hin und wieder kleine Bläschen im Mund (genauso wie bei dir – nur eines, und das ist am nächsten Tag dann weg). Diese Bläschen tun mir überhaupt nicht weh, ich stoße nur immer zufällig auf sie wenn ich mit der Zunge drüberstreiche. Ich habe das vor einigen Monaten bei meiner HNO-Ärztin kontrollieren lassen, als es wieder mal soweit war; aus Angst, es könnte etwas Infektiöses sein (habe eine kleine Tochter). Sie meinte das habe überhaupt nichts mit Herpes zu tun – das sind sogenannte Schleimhautzysten. Diese entstehen durch minimale Verletzungen der Schleimhaut; Speichel tritt aus, kann aber nicht abfließen und bildet ein kleines Bläschen. Überhaupt nicht infektiös! Wenn sich diese Symptome bei dir ähnlich zeigen, würde ich mit da gar keine Sorgen machen. Meine HNO-Ärztin hat mir erklärt, dass Herpes im Mund extrem schmerzhaft ist und mindestens ein bis zwei Wochen dauert. Außerdem sind es immer mehrere Bläschen; mindestens fünf zeitgleich. wenn sich diese Symptome bei dir ähnlich zeigen, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter! Lg

von shelli1994 am 14.02.2018, 12:43