Frage: Herpes im Mund - wie lange ansteckend

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Übertragung von Herpes. Am Sonntag bemerkte ich eine "bläschenförmife" Unebenheit am Zahnfleisch unterhalb der unteren Schneidezähne. Diese war Montag früh bereits wieder verschwunden. Lediglich ein kleines "Hautfetzchen" war noch spürbar. Montag Nachmittag spürte ich eine neue Erhebung ev. 5mm neben der alten Stelle. Am Mo Abend wiederum nur noch kleines Hautfetzchen. Klingt das nach Herpes? Kann das so schnell wieder verschwinden? Seltenst bemerkte ich in der Vergangenheit ein Bläschen im Mund (ca. 1x im Jahr, jedoch eher unterhalb der Zunge). Ich habe von Sonntag bis Dienstag meinen Mann nicht geküsst. Darf ich heute, am Mittwoch, das Küssen wieder aufnehmen? Falls es Herpes war - wie lange nach "Nicht-mehr-Spüren" ist er via Speichel noch übertragbar? Ich habe Angst vor einer Übertragung in den Genitalbereich. Wäre eine Erstinfektion mit Genitalherpes für mein Ungeborenes (Anfang 24. SSW) mit Komplikationen verbunden? Im Netz las ich über die Plazentagängigkeit und Folgen wie Augen-/Hirnschäden beim Ungeborenen. Davor ängstige ich mich. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung. LG

von nances am 14.02.2018, 08:31



Antwort auf: Herpes im Mund - wie lange ansteckend

Hallo, darüber lässt sich hier nur spekulieren und wird insofern nicht weiterhelfen. Ein Herpes im Bereich der Lippen hat überhaupt keine Auswirkungen für die Schwangerschaft und im Mundbereich wird es meist kein Herpes sein. Am besten lassen Sie das dann vor Ort einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2018



Antwort auf: Herpes im Mund - wie lange ansteckend

Hallo, würde dir gerne dazu was erzählen! Auch ich habe hin und wieder kleine Bläschen im Mund (genauso wie bei dir – nur eines, und das ist am nächsten Tag dann weg). Diese Bläschen tun mir überhaupt nicht weh, ich stoße nur immer zufällig auf sie wenn ich mit der Zunge drüberstreiche. Ich habe das vor einigen Monaten bei meiner HNO-Ärztin kontrollieren lassen, als es wieder mal soweit war; aus Angst, es könnte etwas Infektiöses sein (habe eine kleine Tochter). Sie meinte das habe überhaupt nichts mit Herpes zu tun – das sind sogenannte Schleimhautzysten. Diese entstehen durch minimale Verletzungen der Schleimhaut; Speichel tritt aus, kann aber nicht abfließen und bildet ein kleines Bläschen. Überhaupt nicht infektiös! Wenn sich diese Symptome bei dir ähnlich zeigen, würde ich mit da gar keine Sorgen machen. Meine HNO-Ärztin hat mir erklärt, dass Herpes im Mund extrem schmerzhaft ist und mindestens ein bis zwei Wochen dauert. Außerdem sind es immer mehrere Bläschen; mindestens fünf zeitgleich. wenn sich diese Symptome bei dir ähnlich zeigen, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter! Lg

von shelli1994 am 14.02.2018, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes im Mund und fühle mich sooo schlapp

Hallo Herr Dr. Bluni, eigentlich ist dies eine Frage die vermutlich nicht so ganz zu Ihnen gehört. Hoffe Sie können mir trotzdem weiterhelfen. Ich habe einen Herpes im Mund (zum aller ersten Mal IM Mund - sonst, wenn, auf der Lippe). Ich war gestern beim Arzt. Der hat mir auch Tabl. verschrieben, aber da ich meinen Sohn noch am Abend und in d...


Mein Partner hat Herpes am Mund

Hallo Herr Dr. Bluni Mein Partner hat Herpes am Mund, leider haben wir das heute erst herrausgefunden nachdem er beim Hausarzt war um das Checken zu lassen. Doch böderweise hat er vorgestern beim Sex, spucke als Gleitmittel verwendet, nun habe ich natürlich sorge mich dadruch mit Herpes angesteckt zu haben oder eventuell durchs küssen, denn ich ...


Geruch von Waschmittel im Mund

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Gewaschen wurde mit Ariel-Flüssigwaschmittel. Vielleicht bin ich mit den Lippen an der frisch gew...


Geruch von Waschmittel im Mund

Zur vorherigen Frage nochmal. Muss ich mir keine Sorgen machen, falls kleine Rückstände von Flüssigwaschmittel Ariel und Sagrotan Wäsche-Hygienespüler darin vorhanden auf den Lippen waren durch das Riechen? Und es durch das trinken in den Mund geraten ist? Könnte das Baby dadurch geschädigt worden sein zum Beispiel eine Behinderung vorliegen oder...


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


Herpes labialis

Guten Tag,  Mein Sohn hat Herpes um den Mund. Ich bin bei der 25 SSW, muss ich es Abklæren lassen oder nicht.  Bis jetzt habe ich keine Beschwerden.  Viele Grüsse  Sandra  Deine Schwangerschaftswoche: 26


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte gestern Kontakt zu jemanden mit Lippenherpes. Habe erst nach der Begrüssung (mit küsschen) gemerkt, dass meine Freundin Lippenherpes hat. Da ich selber noch nie Herpes hatte, habe ich nun Angst ob die Erstansteckung für das Ungeborene Komplikationen geben könnte. Bin in der 21 SSW.  Vielen Dank im Voraus für Ih...


Dreckige Kinderhand im mund

Hallo:)   war heut mit meiner 1-jährigen Tochter auf dem Spielplatz. Sie hat natürlich im Kies gewühlt und den Boden angefasst. Als ich sie hochnahm hat sie mir in zwei Situationen mit der Hand ins Gesicht gehauen und damit auch meinen Mund erwischt. Die Finger waren natürlich in meinem Mund kurz.    besteht Infektionsgefahr?   lie...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...