Frage: Heparin und Faktor 12 Mangel

Hallo. Ich bin in der 7ssw. In meiner letzten Schwangerschaft musste ich heparin spritzen wegen einen Faktor 12 Mangel.(Davor hatte ich eine totgeburt) Nun sagt mein Arzt laut neusten Studien sind die heparin spritzen für dem Faktor 12 Mangel unnütz und meint ich bräuchte diese nicht. Wenn ich darauf bestehe würde er mir ein privat Rezept geben und ich könnte sie selber bezahlen Meinen Sie ich soll die heparin spritzen aus Sicherheit trotzdem nehmen ?

von melania am 14.06.2016, 17:49

Antwort auf: Heparin und Faktor 12 Mangel

Liebe Melania, Nachdem mir dazu vorliegenden Daten ist eine erhöhte Gerinnungsneigung bei dieser Störung nicht zwangsläufig belegt. Im Zusammenhang mit einer entsprechend belasteten Vorgeschichte können die sich daraus ableitenden Konsequenzen aber anders ausfallen. Insofern empfehle ich Ihnen, dass Sie sich mit diesem Anliegen an eine Gerinnungsambulanz wenden, um mit den Ärzten dort das für Sie beste Vorgehen zu besprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2016