Frage: Heparin und Faktor 12 Mangel

Hallo. Ich bin in der 7ssw. In meiner letzten Schwangerschaft musste ich heparin spritzen wegen einen Faktor 12 Mangel.(Davor hatte ich eine totgeburt) Nun sagt mein Arzt laut neusten Studien sind die heparin spritzen für dem Faktor 12 Mangel unnütz und meint ich bräuchte diese nicht. Wenn ich darauf bestehe würde er mir ein privat Rezept geben und ich könnte sie selber bezahlen Meinen Sie ich soll die heparin spritzen aus Sicherheit trotzdem nehmen ?

von melania am 14.06.2016, 17:49



Antwort auf: Heparin und Faktor 12 Mangel

Liebe Melania, Nachdem mir dazu vorliegenden Daten ist eine erhöhte Gerinnungsneigung bei dieser Störung nicht zwangsläufig belegt. Im Zusammenhang mit einer entsprechend belasteten Vorgeschichte können die sich daraus ableitenden Konsequenzen aber anders ausfallen. Insofern empfehle ich Ihnen, dass Sie sich mit diesem Anliegen an eine Gerinnungsambulanz wenden, um mit den Ärzten dort das für Sie beste Vorgehen zu besprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heparin bei Protein S Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38 SSW, 39 Jahre alt, habe eine Tochter (13), nachdem ich letztes Jahr 3 Fehlgeburten (5,7,8 SSW, ein Mal davon war es ein Windei) hatte, wurde bei mir ein angeborener heterozygoter Protein S-Mangel Typ 2 festgestellt. Bei diesem Typ 2 sind Gesamt Protein S und freie Protein S normal und Protein ...


Frage zu GTH-Link/Heparin bei Protein S-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Danke für Ihre Antwort. Könnten Sie bitte mir den Link bzw. Webadresse schreiben, wo die Empfehlungen der Gesellschaft für Thrombose-und Hämostaseforschung GTH die Heparinisierung bei Protein S-Mangel im Wochenbett empfehlen. Ich würde gerne die Quelle der Ärztin im KK vorzeigen. Ich habe es leider nicht gefu...


Heparin bei AT3 Mangel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 6. Ssw. 2014 habe ich bereits einen gesunden Jungen geboren. Danach hatte ich zwei Spätaborte mit anfänglichen Blutungen und einen darauffolgenden Blasensprung in der 18. Ssw. Beide Male habe ich seit Beginn Heparin wegen meines AT3 Mangels eingenommen und beim zweiten Mal zusätzlich noch ASS100. Jetzt b...


Heparin 6000

Guten Tag Herrn Dr. Karle Bin in der 18.ssw und muss seit beginn der Ssw Heparin 6000 und Ass 100 einnehmen da ich Factor 5 leiden habe. Ich habe wie immer heute Morgen gespritzt und festgestellt, dass noch ein kleiner Schwung des Medikamentes raus gespritzt ist und einmal quer durchs Zimmer. Viel wird es jetzt hoffentlich nicht gewesen sein e...


PZR mit Heparin gefährlich fürs Baby?

Hallo! Ich bin in der 14 SSW und habe entzündetes Zahnfleisch. Darum soll nun eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Ich spritze allerdings Heparin. Kann diese Kombination irgendwie für das Baby gefährlich werden? Zb weil zu viele Entzündungsbakterien in die Blutlaufbahn und somit zum Kind gelangen? Wäre es sinnvoll vorher den Mund ...


Vitamin D-Mangel

Guten Tag, woher weiß man, ob man einen Vitamin-D Mangel hat ? ist das in der Blutuntersuchung mit drin? Ich war dieses Jahr aufgrund von Arbeit nicht viel draußen und mache mir nun Sorgen, ob es für das Baby ausreicht. Ich nehme folio forte, ich glaub da ist auch ein bisschen Vitamin D drin. Momentan komme ich aufgrund meiner Übelkeit nicht viel ...


Progesteron Mangel

Liebes Experten Team, ich habe hier schon mal eine Frage gestellt und wollte noch mal genauer drauf eingehen. Ich hatte bei mir selbst durch die Temperatur Messmethode und Eisprung Bestimmung feststellen können, dass meine 2. Zyklushälfte sehr kurz ist und der Eisprung immer sehr spät ( um den 21- 23 Tag ) herum hatte obwohl ich immer einen reg...


Heparin absetzen/weiternehmen (widersprechende Ärzte)

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit Beginn meiner Schwangerschaft spritze ich Fragmin P Forte und nehme ASS 100 ein. Hintergrund: Seit vielen Jahren habe ich erhöhte ANA-Titer Werte (einmalig auch positive Anticentromere AK). Letztes Jahr hatte ich bei meiner Fehlgeburt plötzlich positive Antiphospholid-Antikörper. Die Nachkontrolle ergab aber wi...


İst es bei den Werten nötig Heparin zu spritzen?

Hallo lieber Dr Karle Mein Frauenarzt meinte, die Gerinnungswerte sind nicht ganz gut, deshalb sollte ich Heparin spritzen ab jetzt bis zur Geburt. ch hatte gestern mein Gespräch im Krankenhaus und die Ärztin meinte, warum ich Heparin spritzen soll..und wollte mit meinem Arzt sprechen aber hat ihn nicht erreicht. Sie hatte die Ergebnisse nicht ...


Starker VitaminD-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat heute einen (wohl schon länger bestehenden) Vitamin D Mangel festgestellt. Sie hat den Wert getestet, weil ich mir vor 4 Wochen, während einer starken Erkältung, beim Husten zwei Rippen gebrochen habe. Ich nehme ab heute Vitamin D in der, für die Schwangerschaft erlaubten, Menge ein. Ic...