Dr. med. Vincenzo Bluni

Hashimoto L-Thyroxin Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,
nach der Geburt meines Sohnes vor über drei Jahren wurde bei mir hashimoto festgestellt. Seitdem nehme ich inzwischen 75 Mikrogramm L-Thyroxin. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger und befinde mich noch ganz am Anfang, 5+1 Ssw. Kurz vor Eintritt der aktuellen Schwangerschaft wurden meins Schilddrüsenwerte routinemäßig überprüft - der Tsh wert lag zuletzt kurz vor der Schwangerschaft bei 1,71.
Meine Hausärztin empfiehlt mir aufgrund der Schwangerschaft nun auf 100 Mikrogramm zu erhöhen, meine Frauenärztin sagt, ich solle bei 75 Mikrogramm bleiben und in 6 Wochen testen. Nun bin ich komplett verunsichert und weiß nicht, was ich tun soll - erhöhen oder nicht. Wie ist Ihre Einschätzung dazu?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa

von lisa b., 6. SSW   am 09.12.2019, 21:14 Uhr

 

Antwort auf:

Hashimoto L-Thyroxin Frühschwangerschaft

Hallo Lisa,

grundsätzlich ist natürlich erst einmal der Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin der Ansprechpartner in diesen Fragen.

Richtig ist, dass der Wert auf einen niedrigen Wert eingestellt wird und dabei in der Schwangerschaft regelmäßig überwacht wird, um entscheiden zu können, ob die Medikation angepasst werden muss.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2019

Antwort auf:

Hashimoto L-Thyroxin Frühschwangerschaft

Hi,
mach dir einen Termin beim Endokrinologen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Hausärzte sich oft nicht damit auskennen. Sie geben oft das wieder, was vom Labor mitgeteilt wird.
Deine FA - außer sie ist spezialisiert und hat Ahnung von der Schilddrüse- genauso.
Deswegen gibt es ja Endokrinologen.
Alles liebe

von Mala28 am 10.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Frühschwangerschaft Vollnarkose

Hallo Herr Dr. Bluni, nächste Woche werde ich unter Vollnarkose am Knie operiert (MPFL-Plastik sowie Knorpelschaden Grad 4 wird gemacht nach Patellaluxation durch einen Unfall). Nun habe ich heute morgen positiv auf eine Schwangerschaft getestet (29. Zyklustag). Nun meine ...

von Otiwa 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Cortison in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger (5+0) und habe ab Zyklustag 22 (eine Woche nach meinem Eisprung) die Augensalbe Ultracortenol aufgrund einer allergischen Reaktion auf eine Katze für 1,5 Tage angewandt (am und IM Auge). Der Arzt meinte, auch bei einer ...

von Nana_31 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft Geschwisterkind heben

Hallo Doktor Bluni! Ich bin sehr frisch schwanger (heute 3 + 6) und frage mich, ob es schädlich ist, wenn ich mein 17 Monate altes Kind (gut 10 kg) trage? Er möchte noch sehr oft auf den Arm, und auch beim einkaufen muss ich ihn ja in den Kindersitz, in den Einkaufswagen ...

von Lucyinthesky1980 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Listeriose während Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank auch von mir, dass Sie Schwangeren so regelmäßig antworten und so für mehr Klarheit sorgen. Ich habe mich auf dem Forum schon zum Thema Listeriose belesen, allerdings hätte ich diesbezüglich auch eine Frage an Sie. In der ...

von klara33 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Nachtdienst in Frühschwangerschaft?

Guten Abend, Ich habe gerade einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und kommendes Wochenende aber leider 3 Nachtdienste mit je 12-Stunden-Schichten. Leider habe ich erst für die darauffolgende Woche einen Termin bei meinem Frauenarzt bekommen und möchte diesen ...

von Maike1987 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Rauchen in der frühschwangerschaft

Guten Abend Ich war heute beim arzt und habe erfahren das ich schwanger bin in der 6+4 ssw. Habe aber keinerlei anzeichen auser mal ein ziehen im UL. Nun wäre meine frage da ich jeden tag ca 10 zigaretten geraucht habe ob dies schon auswirkungen auf mein baby haben kann was ...

von Jaybabe 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Joggen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 7.SSW nach ICSI-Behandlung. Ist es in Ordnung, alle 2 Tage 5km zu joggen? Ich habe das bisher vor Eintritt der Schwangerschaft regelmäßig gemacht. Ich bin über 40 Jahre und gesund. Danke für Ihre ...

von kleinerelch 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Röntgen Frühschwangerschaft

Hallo Herr Doktor Bluni, am 5. Bis 7. Oktober hatte ich positive Ovulationstest und war entsprechend aktiv mit meinem Mann, am 7. Oktober war ich dann beim Zahnarzt und wurde ohne Schürze geröntgt. Nun bin ich schwanger und weiß nicht, ob zum Röntgenzeitpunkt schon die ...

von Dani 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Dienstreise / Flug in der Frühschwangerschaft

Ich bin in der 9 SSW und muss nächste Woche für 3 Tage geschäftlich nach London auf eine Messe. Meine FA meint es sei eigentlich ok, hat aber gestanden dass sie sich beim fliegen nicht so auskennt. Ich solle bei der Fluglinie nachfragen. Ich dachte bisher der Flug ist sicher in ...

von myfirstbaby3 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Langstreckenflug in Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Wir haben einen Langstreckenflug geplant (6+7 Stunden einfache Strecke), der nun in das 1. Trimester fällt (10. Woche). Mein Arzt hat mir vom Flug abgeraten mit dem Hinweis auf die Strahlung und die erhöhte Empfindlichkeit des Embryos in dieser ...

von Endlich schwanger 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.